Win7 zwei IPs = kein MS-Netzwerk mehr

E.o.B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
485
Hallo CBler,

ich habe ein Netzwerkproblem bei einen Bekannten das mich etwas ratlos macht, daher hoffe ich hier auf ein paar Tipps oder Ideen dazu. Danke schon mal vorweg.

Das Netzwerk sieht momentan wie auf dem Bild aus. (zwei Netzwerkdrucker in der 192.168.200.xxx Range habe ich raus gelassen)
lan-1.jpg

Bis gestern gab es keine EasyBox im Netzwerk, also nur das 192.168.200.xxx Netzwerk und jeder der Rechner konnte auf PC-2 (Win98) ohne Probleme auf die Freigaben und den Plotter zugreifen.
Das einbinden der Vodafon Easybox habe ich durch das hinzufügen einer 2. IP-Adresse bei jeder NIC realisiert. Ausgenommen PC-2 (Win98), der soll keine Verbindung zum Internet aufbauen dürfen (Fakt).
Dies Funktioniert bei PC-1 und PC-3 ohne Probleme und läuft 1A, also weiterhin Verbindung zu den Win98 Freigaben+Plotter und jetzt auch Internet über die 192.168.2.xxx Range.
Nur PC-4 (Win7) mach Probleme, sobald ich da eine zweite IP (192.168.2.12) eintrage bricht zu 90%* Wahrscheinlichkeit sofort die Verbindung per MS-Netzwerk zu den anderen Rechnern ab jedoch spätestens nach einem Neustart. Internet über die EasyBox funktioniert dagegen perfekt.
*die 90% sind geschätzt, weil manchmal funktionierte alles so wie es sollte

Direkter Ping zu den anderen Rechnern z.B. 192.168.200.111 funktioniert dagegen tadellos. Nur bekomme ich keine Verbindung zu den Freigaben mehr
(im Dateiexplorer z.B. per \\192.168.200.111\... oder per Rechnernamen)
Nehme ich dagegen die 2zweite IP, also den 192.168.2.xxx Bereich wieder raus aus dem IP-4 Setup funktioniert es. Es scheint fast so als ob der alles über die zweite IP erledigen möchte.

Was habe ich bisher ausprobiert:
192.168.2.12 als erste IP-Adresse 192.168.200.3 als zweite
NIC neu installiert
Firewall abgeschaltet
Alternative IP-Adressen ausprobiert
Benutzerkonto mit Password versehen
Verschlüsselung auf 40bit heruntergesetzt
ohne DNS und Gateway probiert

..alles das gleiche ping per IP funktioniert, MS-Netzwerk nicht.

Falls einer eine Idee hat bitte immer her damit.

Zur Hardware des PC-4:
Es ist ein i3 auf einem Asus-Board mit Realtek- Gbit NIC.
(genauere Bezeichnungen kann ich derzeit leider nicht liefern, da ich heute nur wenig Zeit hatte kann ich aber wenn benötigt nachliefern lassen)

Danke und Grüße
E.o.B
 
Hast du schon mal getestet alle Clients in das .2-Subnetz der Easybox zu bringen? Dem Win98-Rechner kannst du den Internetzugriff verwehren, indem du bei der statischen IP das Gateway & DNS weglässt. Das ist auch nicht unsicherer als das, wie du es jetzt in Betrieb hast.

Einen ähnlichen Fall hab ich schon mal woanders gesehen, mal gucken ob ich das noch irgendwo finde...
 
Das wollte ich testen musste es aber durch den Protest des Netzinhabers leider verwerfen. :(
 
Stimme t-6 zu, das was du da jetzt machst produziert Fehler und Overhead ohne Ende. Ohne Gateway kommt der 98-PC nicht ins Internet, kann aber per LAN mit allen anderen Teilnehmern kommunizieren. Ein Lösung mit zwei Netzen, da wären 2 VLANs und .q1-Trunks besser, aber das wird seine Hardware nicht hergeben und wäre ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen...

Dann stelle ihn vor die Wahl, entweder er hat kein Internet oder einen 1-Subnetz-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ E.o.B.: ...weil?
 
Poste mal "ipconfig /all" und "route print" vom 7 Rechner und von einem wo es funktioniert.

Das wollte ich testen musste es aber durch den Protest des Netzinhabers leider verwerfen.

Weil ?
 
Weil: ich kanns nur so sagen er will es so (also nicht so) und die Meinung ist fest.

Nicht ich:
"Dann stelle ihn vor die Wahl, entweder er hat kein Internet oder einen 1-Subnetz-Lösung. "
- Genau das die Entscheidung wurde gefällt, lieber kein Internet am w7 Rechner als den w98 Rechner im EasyBox-Subnet

Der Hineis auf produzirte Fehler und Overhead ist gut, habe ich noch nicht drann gedacht.

Ich werde nochmal einen Vorschlag machen, mit der Hoffnung die Easybox läst das zu) den Zugruff auf MAC-Ebene in der EasyBox freizugeben oder zu Sperren.

ipconfigs kann ich maximal morgen nachreichen wenn ich Zeit finde vorbei zu gehen:

*Mich wundert es nur das es mit den anderen Rechnern so ohne Probleme funktioniert hat oder is Win XP einfach zu Fehlertollerant?


Danbke nochmal o/
 
Zurück
Oben