Suse Installation klappt nicht

Ralph

Opara
Teammitglied
Moin Mädels

Auf meinem Gurken-PC will Linux nicht laufen.
Die 9.0 SE aus der PC-Pro bleibt schon beim Starten der Installation hängen. (s. Screenshot)
Die 9.1 pro startet zwar und installiert auch fleissig, allerdings bleibt der Rechner bei dem anstehenden Neustart während der Installation stehen, direkt nach der Erkennung der USB-Geräte. (s. Screenshot)
Mit ACPI starten geht gar nicht, nur mit ACPI=off.

So, getestet ohne PCI-Karten, Maus/Tastatur als PS/2 angeschlossen, keine USB-Geräte am Rechner angeschlossen.
Interner SiI3112 im Bios deaktiviert, den HighPoint ebenfalls.
Eine Samsung Sp1614C hängt am S-ATA Port der ICH5, kein RAID aktiviert.
Zwei BIOS-Versionen probiert, alle Festplatten ab, außer der Samsung, kein Erfolg.
Nichts Übertaktet etc., BIOS-Settings (Ram etc.) auf Standard.

Prozessor:
Intel Pentium 4 2,53 GHz
Motherboard:
EPoX 4PDA2+
Grafikkarte:
MSI FX5900 SP VTD256
Festplatten:
2x Hitachi 7K250 160 GB S-ATA
Seagate Barracuda S-ATA
Peripherie:
LG GSA4040B DVD-Brenner
ASUS CRW-4012A CD-Brenner
Pioneer DVD-ROM DVD-105
Steckkarten:
SB Audigy
Fritz! DSL-Card

onBoard Sound und LAN ist aktiviert.

Ideen?

Anhänge

• Suse-9.0-SE.jpg
    Suse-9.0-SE.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 302
  • Suse-9.1-pro.jpg
    Suse-9.1-pro.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 259
Nein, habe ich noch nicht.
Ich wollte halt gerne die Suse-Distri nutzen.

Aber die wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen... :(

Auf der Suse CD/DVD ist doch auch eine Live-Eval dabei?

Einen Versuch isses wert.

Ich habe fast die Befürchtung, dass es mit den S-ATA-Controler zusammenhängt. Bei mir ließ sich Suse 9.0 nicht mit einer S-ATA-Platte zum laufen bringen. Welchen hast du on-board? Mit meinem ICH5 von Intel gab es leider keine Möglichkeit. Notfalls musst du den passenden Treiber per Hand am Anfang der Installation einfügen.

Edit: habe deinen Beitrag nicht ganz gelesen - sorry. War etwas zu schnell beim lesen. Such mal für den SIL den aktuellen Treiber und implementier ihn in das System um zu installieren. Für den ICH5 sieht es erstmal schlecht aus.

Da solltest du dich am besten an ein Suse/Linux-Forum wenden oder einen Admin fragen, der sich damit auskennt - das Problem kann sehr hartknäckig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal für den SIL den aktuellen Treiber und implementier ihn in das System um zu installieren.

häng die platte an den sil oder den highpoint und versuchs nochmal. treiber sind im kernel vorhanden.

Jo ... bei SuSE 9.0 wird das Problem der SATA-Controller sein. Aber soweit ich mich erinnere, gab es bei der 9.0er auch schon den 2.6er Kernel zur Auswahl. Evtl. diesen mal ausprobieren. Kannst aber in der SUSE-SDB mal suchen. Evtl. gibt es spezielle Bootdisketten. Du kannst auch am anderen Kontroller installieren, den Kernel anschließend updaten und auf den anderen Kontroller wieder umstecken.

Bei der 9.1er funktioniert SATA augenscheinlich. Dafür ist bei der 9.1er aber USB total "verbugt". Außerdem gab es mit den Fritz-DSL-Karten Probleme. Siehe hier: http://portal.suse.com/sdb/de/2004/04/DSL_SL.html.

--> Installation mal ohne diese Karte durchführen. Ein Online Update inkl. Kernel Update durchführen und anschließend die Karte wieder einbauen. Liegt das Problem beim USB kann man über das Rescue-System, die Erkennung des USB-Controllers und das Hotplugging in den Config-Dateien abschalten.

Hilft das alles nix bleiben nur die üblichen Verdächtigen:

acpi=off, apm=off, dma=off
im Bios den "USB Legacy Support" deaktivieren
ein Bios Update
deaktivieren den onboard sounds

Danke schon mal für die Tipps, ich werde mal weiter probieren und melde mich wieder. ;)

Sodele, ich habe es mal mit Redhat und der Suse 9.1 Live-CD probiert.

Redhat 9 läßt sich installieren, solange die Samsung S-ATA-HDD am SiI 3112 angeschlossen ist, die ICH% wird da nicht voll unterstützt.

Die Suse 9.1 Live-CD klappt einfach so, sie startet durch und bleibt auch bei voll bestücktem System nicht hängen.

Da frage ich mich jetzt, wo ist der Unterschied im Kernel/treiber etc. zwischen der "normalen " 9.1 pro und der Live-CD?

Alle gut gemeinten Tips von oben haben die Installation von Suse auch nur bis zum bereits Anfangs geposteten Screenshot erlaubt.

Och menno...

Hi,

(1) Der Sil-Chip wird von der SuSE91 grundsätzlich unterstützt. Die RAID-Funktion steht allerdings nicht zur Verfügung. :/ Für diesen Chip gibt es auch schon BIOS-Updates. Bei den Onboardkomponenten ist allerdings der Boardhersteller für die Integration des Sil-Bios in das Board-Bios verantwortlich. Für einige Boards, wie z. B. Ausus A7N8X gibt es gemoddete "Biose". Viele Boardhersteller sind dazu offensichtlich zu faul.

(2) Der Intel ICH5 müsste eigentlich problemlos funktionieren (tut er zumindest bei mir). Evtl. gibt es im Bios die Option den SATA-Controller auf IDE zu "mappen", so dass er sich wie ein IDE-Controller verhält.

(3) Bezgl. der der Live-CD:

a) beim starten der Live-Version finden keine Lese- und Schreibvorgänge auf die SATA-Platte statt.
b) die Platten werden bei der 9.1er auch erkannt. Schreiben ist bei der Installation der 9.1er ja auch möglich. "Nur" der Reboot klappt nicht. (Kannst Du nach dem Booten von der Live-CD auf die SATA-Platte schreiben?)
c) Der Startvorgang läuft ein wenig anders ab als bei der installierten Version.

(4) Ich denke, dass das Problem bei Dir eher beim USB-Controller zu suchen ist. V. a. auch deshalb, weil nun die Fritz-Card ausgeschlossen werden kann.

--> Lösungsansätze (für SuSE91):

a) im Bios auf USB 1.1 umstellen oder USB komplett deaktivieren und nach der Installation (incl. Online-Update) USB wieder aktivieren.
b) bei der Installation bzw. beim anschließenden Reboot den Parameter "nousb" übergeben.

Hilft das nichts muss man sich die Logdateien näher ansehen und evtl. den Hardwarescan vorübergehend deaktivieren. Das aber erst, wenn das mit dem USB nix bringt. ;)

EDIT: Ein paar "böse" Rechtschreibfehler beseitigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal getestet, ob unter knoppix deine sata platte geht (also am ich oder wie das dings da heisst *g*)
achja, ansonsten warte noch auf suse 9.2, da sollten die bugs mit behoben sein und man hat schon xorg 6.8 *Sabber* :D

Zurück
Oben