Windows Fehler, habe alles gelöscht aber Installation klappt nicht?

Beim PC Start drückst du ja eine spezielle F-Taste für das BIOS BOOT MENÜ.
Dieses rufst du auf und wählst aus dieser Liste deinen gesteckten USB Stick mit Knoppix OHNE das UEFI: aus und startest damit Knoppix ... mit CSM Unterstützung!

Schmiert dann Knoppix ab, liegt es an deiner Hardware in erster Linie an RAM oder CPU!
Weil sich Knoppix nur im RAM breit macht, also nur in deinen RAM einlädt!
 
Terrier schrieb:
Versuch mal allein Post 1 zu lesen und das Bild ist doch auch nicht normal.
Eine Grafikkarte die OK ist, die doch nicht so ein Bild machen.
Das Bild was ich anfangs gepostet habe hatte ich bis nur jetzt selten. Meistens stürzt der PC einfach ab und grafikfehler habe ich nicht oft
Schildkröte09 schrieb:
Beim PC Start drückst du ja eine spezielle F-Taste für das BIOS BOOT MENÜ.
Dieses rufst du auf und wählst aus dieser Liste deinen gesteckten USB Stick mit Knoppix OHNE das UEFI: aus und startest damit Knoppix ... mit CSM Unterstützung!

Schmiert dann Knoppix ab, liegt es an deiner Hardware in erster Linie an RAM oder CPU!
Weil sich Knoppix nur im RAM breit macht!
Es hat tatsächlich geklappt!! Bin jetzt im Desktop. Mal sehen wie lange der spass hält. Kann ich jetzt Programme runterladen um Tests durchzuführen oder wie sollte ich nun vorgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Einfach mal testen was du kannst, auch mal eine längere Zeit einfach laufen lassen.
Knoppix befindet sich jetzt ausschließlich im RAM deines Mainboards ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
Gutt56 schrieb:
Es hat tatsächlich geklappt!! Bin jetzt im Desktop. Mal sehen wie lange der spass hält. Kann ich jetzt Programme runterladen um Tests durchzuführen oder wie sollte ich nun vorgehen?
Ok der spass ist auch schon wieder vorbei. Ich habe einen Firefox Browser geöffnet, habe diesen mit der Maus hin und her bewegt und dann ist der PC abgestürzt und rebootet. Nun steht dort : LZMA Data is corrupt
 

Anhänge

  • 16105043370403735659260164218064.jpg
    16105043370403735659260164218064.jpg
    920,6 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Alles klar, dann tippe ich jetzt erst einmal auf den RAM! Und wechsel den bitte aus. Am besten gegen Ballistix Module, wenn irgendwie möglich! Und dann nochmal diesen Test mit Knoppix! Wegen der CPU!

Genau das wollte ich damit bezwecken! Danke, das du dich nicht hast verrückt machen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Alles klar, dann tippe ich jetzt erst einmal auf den RAM! Und wechsel den bitte aus. Am besten gegen Ballistix Module, wenn irgendwie möglich! Und dann nochmal diesen Test mit Knoppix!

Genau das wollte ich damit bezwecken! Danke, das du dich nicht hast verrückt machen lassen!
Ich danke dir vielmals, du hast mir geholfen ein ganzes Stück weiter zu kommen. Hatte auch wie gesagt RAM oder Mainboard im Verdacht. Werde morgen den RAM bei einem Freund anstecken und schauen. Wenn es nicht geht dann ist es eindeutig. Vielleicht sind auch die Kontakte des Mainboards defekt? Wenn der RAM doch funktioniert, wäre das dann möglich?
Und wieso genau Ballistix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Die Ballistix Module sind die besten Module für die Ryzen CPU´s und haben eine sehr hohe Kompatiblität wegen der Micron Module. Dein RAM von G.Skill könnte auf anderen Boards allerdings wieder besser harmonieren ...
Memtest86 hast du ja nicht laufen lassen, um Fehler auslesen zu können. Schade.
Deine CPU kann immer noch einen weg haben!

Der nächste Schritt sollte jedoch sein, mit anderen RAM Modulen dein PC Verhalten zu checken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
Nachtrag:
Um Knoppix 8.6 im UEFI Mode starten zu können, muss die CPU Virtualisierung im BIOS aktiviert sein!

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Der nächste Schritt sollte jedoch sein, mit anderen RAM Modulen dein PC Verhalten zu checken ...
Update: habe nun endlich meine 2 RAM sticks in einem anderen PC getestet. Der PC ist hochgefahren und nicht abgestürzt. Der PC war anfangs langsam aber das lag wahrscheinlich an der Festplatte, die zu 100% ausgelastet war. Ich habe den Explorer, Browser und task manager und paar programme geöffnet und es lief. Der RAM scheint zu funktionieren. Sind wohl nurnoch CPU und Mainboard möglich. Wie kann ich es Nun testen?
 
Ich würde jetzt trotzdem das PC Verhalten mit anderen RAM Riegeln testen, ob es genauso wieder zum Absturz in Linux kommt. Und dann solltest du dich langsam aber sicher auf die CPU konzentrieren. Meine Meinung.
Man kann eben halt nur vermuten und testen!

Benutze außerdem mal eine andere Marke eines USB Sticks, um den in Linux auszuschließen.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Ich würde jetzt trotzdem das PC Verhalten mit anderen RAM Riegeln testen, ob es genauso wieder zum Absturz in Linux kommt. Und dann solltest du dich langsam aber sicher auf die CPU konzentrieren. Meine Meinung.
Man kann eben halt nur vermuten und testen!

Benutze außerdem mal eine andere Marke eines USB Sticks, um den in Linux auszuschließen.

Viele Grüße
Aber dass der Fehler an der Grafikkarte liegt ist unwahrscheinlich oder? Mit dem Abstürzen in Linux. Und wieso kann es nicht das Mainboard sein? Ich halte das Mainboard für am wahrscheinlichsten. Damit Linux läuft muss ja die CPU und RAM miteinander kommunizieren, wenn irgendwo ein Kontakt des Mainboards defekt ist dann kann es doch zu Abstürzen wie bei mir dazu kommen oder? Die CPU lief ein Jahr lang, wieso sollte sie plötzlich den Geist aufgeben? Ich habe sie nie mehr rausgeholt und auch nicht übertaktet.
 
Schildkröte09 schrieb:
Ich würde jetzt trotzdem das PC Verhalten mit anderen RAM Riegeln testen, ob es genauso wieder zum Absturz in Linux kommt. Und dann solltest du dich langsam aber sicher auf die CPU konzentrieren. Meine Meinung.
Man kann eben halt nur vermuten und testen!

Benutze außerdem mal eine andere Marke eines USB Sticks, um den in Linux auszuschließen.

Viele Grüße
Ich habe eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Ich habe nur eine Ram stick eingesteckt und zwar in einen nicht optimierten Slot also ein Slot, wo ich den RAM noch nie eingesteckt habe. Ich habe Linux mit csm gebootet und es lief reibungslos, nach ner Minute war Linux gestartet und diesmal habe ich wieder einen Firefox Tab hin und her bewegt und mein PC ist nicht gecrasht...

Wobei aber nach ner Zeit ab und zu kurz ein blackscreen erscheint und dann nach ner Weile kam auch der reboot.. Nach 2 reboots hintereinander war ich wieder im Desktop. Sieht aber nicht nach Grafik Fehlern aus. Ich vermute weiterhin Kontaktprobleme des Mainboards
Ergänzung ()

Wenn ich hingegen beide RAM Sticks einstecke, und zwar an den optimierten Slots also da wo sie immer waren, dann habe ich nichtmal ein Bild
Danach wieder beide RAM Sticks aus den optimierten Slots raus, und einen Stick in einen nicht optimierten slot, dann booten und ich habe sofort ein Bild. Ist zwar immernoch buggy und mehrere reboots hintereinander aber trotzdem funktioniert ein RAM im nicht optimierten besser als 2 im optimierten Slots... Mainboard defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach endlich mal einen Memtest86 Test, am besten mal die ganze Nacht über laufen lassen mit beiden Riegeln und die in A2 und B2 Slot eingesteckt ...

Aber jetzt würde ich auch sagen, deutet alles auf das Mainboard hin, aber auch auf fehlende Spannungsversorgung.
Welches Netzteil setzt du überhaupt ein?

Wann hast du zuletzt einen CMOS Reset gemacht?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Aber jetzt würde ich auch sagen, deutet alles auf das Mainboard hin, aber auch auf fehlende Spannungsversorgung.
Welches Netzteil setzt du überhaupt ein?

Wann hast du zuletzt einen CMOS Reset gemacht?

Viele Grüße
Ich habe ständig auch CMOS Resets versucht aber es hat nichts verbessert.
Ich habe heute ein neues Mainboard eingebaut und leider musste ich feststellen, dass der selbe Fehler besteht. Also es lag wohl nicht am Mainboard.
Das Bild friert ein, Maus und Tastatur Bewegungen werden nicht registriert......

Ich habe das Straight Power 11 550 Watt von bequiet.
Aber solche Fehler würde ich nicht dem Netzteil zuordnen oder? Scheint wohl echt an der CPU zu liegen, wahrscheinlich wie bereits in diesem Thread vorher erwähnt, ein defekter Speichercontroller der CPU. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS, da das Bild vorher einfriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Scheint wahrlich die CPU zu sein. Wie von Anfang an vermutet. Umtauschen kannste die doch hoffentlich noch?

Schildkröte09 schrieb:
Na ja, auch in einem letzten Fall war ein "Tomahawk" betroffen, es zeigt sich jetzt aber, dass es die Ryzen CPU ist. Man schreibt ja immer wieder, das eine CPU sehr selten futsch geht, aber in einigen der letzten Fälle ist das der Fall. Und immer war eine Ryzen CPU mit im Spiel.
Und jetzt kommt wohl noch eine dazu.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Schade. Scheint wahrlich die CPU zu sein. Wie von Anfang an vermutet. Umtauschen kannste die doch hoffentlich noch?


Und jetzt kommt wohl noch eine dazu.

Viele Grüße
Ich denke schon. Habe die CPU vor einem Jahr bei caseking gekauft. Hoffe die sind schnell beim Umtausch
 
Nochmal die Bestätigung: es war die CPU. Hab ne neue CPU drin und es läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben