Windows Fehler, habe alles gelöscht aber Installation klappt nicht?

Gutt56

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
107
Ich habe ein grosses Problem mit meinem PC. Ich habe ihn selbst gebaut und paar monate war alles gut. Dann ist er mal gecrasht mit blue screen dann nach nem Neustart gings wieder. Gestern ist er wieder gecrasht mitten in einem Spiel. Fehler 0xc0000428 und anscheinend war irgendeine Windows Datei nicht Lizenziert. Habe mich dann zu einer Neuinstallation entschieden und meine zweite SSD genommen, alles gelöscht und mit einem USB Stick versucht Windows neu zu installieren. Meine Haupt M2 SSD habe ich zum Test rauagenommen. Nach paar Stunden hats endlich geklappt weil in den BIOS scheinbar UEFI nicht an war. Dann lief erstmal alles mit meiner zweit ssd. Ich konnte Windows installieren und den Desktop sehen. Dann dachte ich ich installiere windows wieder auf meine m2 ssd (habe dir dann auch formatiert) und da ging die Installation nicht. Es ist ständig gecrasht und wieder 0xc0000428, danach mal 0xc0000221 und irgendwann auch 0xc00001. Ich dachte es liegt an der M2 SSD und habe die wieder rausgenommen und versucht wieder auf meine zweite SSD zu installieren (habe die dann wider formatiert) doch das ging auch nicht. Ständig ist irgendwas falsch. Mal crash das Windows Zeichen ganz am Anfang, mal ist das Bild des Mainboards beim Booten zerrissen und jetzt geht garnichts mehr. Es crasht ständig bei der Installation. Ich habe auch 2 verschiedene USB Sticks probiert, immer mit FAT32 formatiert und dann mit Rufus die ISO draudgeladen und auch mit media creation tool probiert. Immer der selbe Fehler. Die USB sticks sind zwar was älter und haben USB 2.0 aber habe Windows 10 damals mit dem selben USB Stick installiert. Beide haben weniger als 32gb. Dachte vllt liegts an der SSD, aber auch ohne SSD angeschlossen der selbe Fehler. Und habe 2 RAM sticks, habe testweise nur einen benutzt (beide probiert) und es geht auch nicht. Bin echt verzweifelt. War ein teurer PC

Specs:

Mainboard: MSI b450 Tomahawk

Cpu: AMD Ryzen 3600

Graka: Gigabyte RTX 2070 Super

Ram: G.Skill Trident Z Ddr4 3600 cl18-22-22-42 2x8gb

Haupt ssd: corsair force mp510 960gb

Zweite ssd: Samsung 860 Evo 1tb
20210112_004614.jpg
 
Die Art von Problemen bekommt man meistens bei defektem Ram. Probiere die Ram Riegel mal in anderen Slots. Entweder die Riegel oder die Slots haben ein Problem denke ich.
Stehen die Riegel auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards?
 
Benzer schrieb:
Die Art von Problemen bekommt man meistens bei defektem Ram. Probiere die Ram Riegel mal in anderen Slots. Entweder die Riegel oder die Slots haben ein Problem denke ich.
Stehen die Riegel auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards?
Scheinen nicht drin zu stehen :( ein ganz ähnliches Modell schon, aber genau mein Modell nicht. Ich habe F4-3600c18d-16gtzrx

Edit: Ich war mir damals ziemlich sicher dass die kompatibel sind und es hat auch 6 Monate ganz gut geklappt. Kann es wirklich sein dass ich den PC jetzt garnicht mehr gebootet bekomme weil der RAM nicht kompatibel ist? Auf der gskill Seite dieses RAMs wird mein MB nicht aufgelistet und bei pangoly auch nicht
 
Deine Speicher werden schon laufen, nimm mal den xmp raus und lass sie innerhalb der Specs laufen, zumindest während der Installation, einfach mal runter auf 2133mhz oder so und nochmal versuchen. Die Ram Bänke lt. Handbuch bestücken, also z.b. a2 b2 oder ähnlich. Relaxed bleiben wegen der Kompatibilitätsliste, da sind niemals alle Speicher aufgeführt die laufen...

und nutz mal nicht rufus sondern das MediaCreationTool von MS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Wenn du mit XMP die Übertaktung meinst dann hatte ich die bereits schon aus. Der RAM 2133 lief auch schon vorher auf 2133mhz da es standard ist und habe die Ram sticks auch nach Vorgabe ins MB gesteckt also das müsste ich alles schon gemacht haben
 
AB´solut SiD schrieb:
Deine Speicher werden schon laufen, nimm mal den xmp raus und lass sie innerhalb der Specs laufen, zumindest während der Installation, einfach mal runter auf 2133mhz oder so und nochmal versuchen. Die Ram Bänke lt. Handbuch bestücken, also z.b. a2 b2 oder ähnlich. Relaxed bleiben wegen der Kompatibilitätsliste, da sind niemals alle Speicher aufgeführt die laufen...

und nutz mal nicht rufus sondern das MediaCreationTool von MS
Habe ja bereits beides probiert, ich werde es nochmal versuchen mit Media Creation Tool aber das hatte ich eigentlich schon
AB´solut SiD schrieb:
Warum dann die 3600er? egal, dann versuch es bitte mal mit dem MCT von MS

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Schnelle Frage. Bin gerade in die Installation gekommen und nun muss ich die Festplatte auswählen. Habe eine SSD angeschlossen aber es werden diese 3 angezeigt. Wieso?
 

Anhänge

  • 20210112_020835.jpg
    20210112_020835.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 271
Alle Partitionen loeschen und dann auf "Weiter" klicken.

Das ist ein Datentraeger auf dem schon ein Windows installiert war. Das sind dann solche Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Alle bis auf die grösste oder? Sonst kann ich es ja nirgends installieren
Edit: habe es selber rausgefunden, alle partionen gelöscht damit es nicht zugewiesen ist
 
Das sind keine Festplatten, sondern Systempartitionen, die Windows automatisch während der Installation erstellt.
Lösche alle und installiere Windows danach einfach in den komplett freien verfügbaren speicher
 
Du siehst dort partitionen auf EINER Festplatte/SSD, also wie oben geschrieben alle löschen und neu installieren
 
wolve666 schrieb:
Das sind keine Festplatten, sondern Systempartitionen, die Windows automatisch während der Installation erstellt.
Lösche alle und installiere Windows danach einfach in den komplett freien verfügbaren speicher
Windows wurde kopiert dann automatisch neu gestartet dann kam das :(
Ergänzung ()

Gutt56 schrieb:
Windows wurde kopiert dann automatisch neu gestartet dann kam das :(
Und nach einem neuen erneuten restart das
 

Anhänge

  • 20210112_022336.jpg
    20210112_022336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 317
  • 20210112_022702.jpg
    20210112_022702.jpg
    1 MB · Aufrufe: 302
nicht kopieren, sonder neu installieren, und vorher, wie schon geschrieben, alles löschen.
 
chris12 schrieb:
nicht kopieren, sonder neu installieren, und vorher, wie schon geschrieben, alles löschen.
Ich meine bei der Installation gibt's diesen Schritt immer dass Dateien kopiert werden
 
Hier liegt definitv ein Hardwaredefekt vor.
Wenn die RAM-Riegel auch einzeln den selben Effekt hervorrufen, dann sind entweder beide hinüber (was ich jetzt nicht glaube) oder das Board hat das Zeitliche gesegnet.

Ich habe jetzt schon so viele Postings gesehen, wo Leute mit dem hier verwendeten MSI-Board Probleme haben. Entweder ist das - gefühlt - milliardenfach verbaut und fällt deshalb auf, oder es gibt öfters Probleme damit. Könnte somit auch am Board liegen.

Du müsstest die RAM-Riegel in einem anderen Board testen bzw. andere RAM-Riegel mal bei Dir einbauen.
Dann kannst Du das mit RAM defekt/nicht defekt sicherstellen.
 
prian schrieb:
Ich habe jetzt schon so viele Postings gesehen, wo Leute mit dem hier verwendeten MSI-Board Probleme haben. Entweder ist das - gefühlt - milliardenfach verbaut und fällt deshalb auf, oder es gibt öfters Probleme damit. Ich tippe hier also auf Mainboard.
Ans Mainboard habe ich noch garnicht gedacht aber es könnte definitiv sein auch wenn es nur ein Gefühl ist. Wenn dieser Fehler bereits oft mit dem MB aufgetaucht ist, ist es sogar wahrscheinlich. Ich hatte vor heute eine Grafikkarte und RAM Riegel auszuleihen um zu prüfen ob es an ihnen liegt aber das MB zu prüfen ist wohl was schwerer.
Die SSDs kann ich auch ausschließen da ich beide bereits einzeln getestet habe. RAM wie gesagt auch unwahrscheinlich. Was ist mit der Grafikkarte? Ich persönlich glaube es nicht aber ab und zu beim Booten tauchen bizarre Grafikfehler auf. Danke aber für den Denkanstoß, werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen
 
prian schrieb:
wo Leute mit dem hier verwendeten MSI-Board Probleme haben. Entweder ist das - gefühlt - milliardenfach verbaut und fällt deshalb auf, oder es gibt öfters Probleme damit.
Na ja, auch in einem letzten Fall war ein "Tomahawk" betroffen, es zeigt sich jetzt aber, dass es die Ryzen CPU ist. Man schreibt ja immer wieder, das eine CPU sehr selten futsch geht, aber in einigen der letzten Fälle ist das der Fall. Und immer war eine Ryzen CPU mit im Spiel.

Deshalb mal nicht so sehr auf das Tomahawk stürzen.

Natürlich ist mit dem RAM auch nicht das optimale für einen Ryzen ausgesucht worden, wenn es sich bei den Riegeln um Hynix Module handeln sollte. Dies kann man nachprüfen, indem man in CPU-Z den Reiter "SPD" und Slot #2 oder #4 auswählt und dort abliest, wer der DRAM Manufactor ist. Ist es "Hynix", können die gerade auf MSI Ryzen Boards sehr zickig sein. Um dafür die geeigneten Timings zu finden, ist für ungeübte äußerst schwierig und langwierig. Wenn es nämlich so ist, wird das auch von MEMTEST86 nicht aufgedeckt werden können.

Trotzdem würde ich mal über Nacht den MEMTEST86 durchlaufen lassen ...
Warum sollte der RAM nach deiner Meinung unwahrscheinlich sein? Weil du ihn mit der Windows Speicher Diagnose gecheckt hast? Kannst du vergessen. Nimm mindestens MEMTEST86 dazu. Eine "Zickigkeit" wird auch >MEMTEST86 nicht unbedingt feststellen können, weil ja ansich keine Fehler des RAMS vorliegen!

Wenn du an eine andere CPU zum Testen dran kommen solltest, würde ich dies mit anpeilen! Und versuche mal ein LINUX LIVE System ausgiebig zu testen, ob es darunter auch zu diesen Problemen kommt. Wenn nämlich JA, liegt es an deiner Hardware um die CPU und den RAM. Ein LINUX LIVE System ist äußerst effektiv für eine festzustellende Problematik, weil dies den Arbeitsspeicher mit CPU ziemlich beansprucht.

Und du befindest dich auf dem richtigen Weg, das ganze auch mal mit anderem RAM (am besten MICRON oder SAMSUNG Module) und anderer GRAKA zu testen!

Als allererste Maßnahme, würde ich aber auf das aktuellste BIOS flashen, welches für das Board zur Verfügung steht! Und das dürfte bei dem Tomahawk schon mit SAM und den CURVE Optimizer vorliegen ...

Außerdem die zweite SSD und alle weitere Platten, bis auf die Systemplatte, bei der Installation abklemmen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@Schildkröte09
Das was von mir kein gewolltes Rumhacken auf MSI Boards, sondern mir sind viele Threads aufgefallen, wo dieses oder ähnliche B450 Boards von MSI gefühlt öfters auftauchen als andere.
Das kann ja daran liegen, dass durch hohe Anzahl an verbauten Boards dies zwangsläufig öfters auftaucht als bei anderen Herstellern. Das nur am Rande.

Dazu kommt, dass es ja bisher problemlos lief und nun nicht mehr.
Wenn dann schon die Installation scheitert und nach CMOS-Clear und RAM auf Stock 2133 es nicht klappt (auch einzeln nicht), dann geht - für mich - der Verdacht weg vom RAM auf die nächste Baugruppe die auch anfälliger ist, nämlich das Mainboard.

Trotzdem stimme ich Dir zu, MEMTEST86 sollte man zuerst mal laufen lassen um hier eine Aussage treffen zu können.

Einfacher würde es sich der TE machen, wenn er auf Ersatzhardware zurückgreifen kann (anderes RAM und/oder anders Mainboard). Da kann man dann definitiv eine Aussage treffen, wo das Problem liegt.
Aber nicht jeder hat das mal so rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben