Windows Fehler, habe alles gelöscht aber Installation klappt nicht?

prian schrieb:
Einfacher würde es sich der TE machen, wenn er auf Ersatzhardware zurückgreifen kann (anderes RAM und/oder anders Mainboard). Da kann man dann definitiv eine Aussage treffen, wo das Problem liegt.
Aber nicht jeder hat das mal so rumliegen.
Ich werde heute Ram Riegel und eine Graka leihen und ausprobieren, ob es funktioniert und gebe dann eine Rückmeldung
 
Ich wollte deine Aussage nicht kritisieren @prian! Ich habe in dem besagten Thread auch an das Tomahawk geglaubt. Und eine CPU ist immer etwas sehr ungewöhnliches!

@Gutt56: Wenn du ein LIVE LINUX laufen lassen könntest. wäre das sehr positiv.
Dieses läßt sich ganz schnell herstellen mit dem LINUX LIVE USB Creator und z.B. einer Knoppix ISO.

Und das BIOS aktualisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nullmethode von @HisN ist natürlich auch sehr geeignet, für nicht AM4 Systeme! Allerdings auch sehr aufwendig!

AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wenn du ein LIVE LINUX laufen lassen könntest. wäre das sehr positiv.
Dieses läßt sich ganz schnell herstellen mit dem LINUX LIVE USB Creator und z.B. einer Knoppix ISO.

Und das BIOS aktualisieren!
Ich habe gecheckt, wer der RAM Manufactur ist. Dort stand nur Gskill. Habe aber das RAM Modell f4-3600c18d-16gtzrx, damals hieß es AMD Edition.
Ich habe außerdem versucht den RAM anders zu takten (ist ein 3600mhz RAM aber standardmäßig 2133mhz in den BIOS) danach fror das BIOS ein, ich fuhr den PC runter danach ging erstmal garnichts mehr. Bin dann zu nem Kollegen gefahren um Graka und RAM zu testen. Er hatte leider ddr3 deswegen ging es nicht und für die Graka fehlten mir die stromanschlüsse, als ich seinen PC mit meine Graka hochfuhr stand dies da auch. Aber mein Gefühl sagt mir die Graka läuft.
Nun habe ich Linux geladen und eine 4gb Knoppix ISO. Ich habe auch die BIOS resettet per Batterie, dann die MB BIOS aktualisiert und dann habe ich den USB Stick mit Knoppix iso eingesteckt, den pc hochgefahren und sofort kam das Linux Menü. Das hat erstmal geladen aber danach hat sich mein PC neugebootet wieder geladen (immer bis zur selben Stelle, wie im Bild zu sehen) nach paar mal automatisch neu starten fror das Bild ein wie auf meinem Bild zu sehen...
 

Anhänge

  • 20210113_021225.jpg
    20210113_021225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 191
Schrott das Teil, du musst nun wirklich anfangen Hardware zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den SECURE BOOT im BIOS auch abgeschaltet?
Mit SECURE BOOT bootet LINUX nicht. Bzw. es kommt keine Bildanzeige mehr.

UEFI kann Knoppix!
 
Schildkröte09 schrieb:
Hast du den SECURE BOOT im BIOS auch abgeschaltet?
Mit SECURE BOOT bootet LINUX nicht. Bzw. es kommt keine Bildanzeige mehr.
Secure boot ist standardmäßig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann es nicht. Ich nutze auch Knoppix. Es bootet zwar, aber es kommt keine Bildausgabe mehr.
Wird der SECURE BOOT abgeschaltet, funktioniert alles wie es soll.

Gut mit einem Eintragen der Prüfsumme habe ich es auch noch nicht probiert. Aber ich nutze eh kein Secure Boot, damit ich nicht jedesmal umstellen muss. Acronis und Aomei können es auch nicht.
 
Terrier schrieb:
Schrott das Teil, du muss nun wirklich anfangen Hardware zu tauschen.
:( was genau ist Schrott? Zur Auswahl stehen Grafikkarte, RAM, Mainboard, CPU wobei ich obwohl ich nicht so viel Ahnung habe den RAM und MB verdächtige. Mir fällt auch auf dass immer öfter die BIOS einfach einfrieren und sich auch nicht die Maus bewegt
 
Es geht doch jetzt hier um das Testen deiner Hardware. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Schmiert dein Rechner unter Knoppix auch ab, liegt alles an RAM und/oder CPU.
Ohne das Aufwendige jetzt mit der Prüfsumme zu unternehmen, schalte einfach im BIOS den SECURE BOOT aus!

Und starte dann einen UEFI Boot mit Knoppix.
Es kann auch sein, das die CSM im BIOS aktiviert werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es geht doch jetzt hier um das Testen deiner Hardware. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
Schmiert dein Rechner unter Knoppix auch ab, liegt alles an RAM und/oder CPU.
Ohne das Aufwendige jetzt mit der Prüfsumme zu unternehmen, schalte einfach im BIOS den SECURE BOOT aus!

Und starte dann einen UEFI Boot mit Knoppix.
Habe es ja wie geschildert bereits versucht. Ich habe in den BIOS UEFI boot an und secure boot aus. Und der UEFI Boot mit Knoppix schmiert ab. Den RAM werde ich morgen mal testen bei einem Freund. Du sagtest wenn Knoppix nicht funktioniert, was es ja auch nicht tut, dann muss entweder CPU oder RAM den Geist aufgegeben haben. CPU sind ja generell eher selten defekt und mein RAM war auch nicht günstig. Ich habe auch mal testweise nur einen RAM probiert und da ging es auch nicht. Kann das Problem auch beim Mainboard liegen? Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Habe die CPU auch nie übertaktet und habe einen sehr grossen Alpenföhn Kühler. Der RAM wurde auch nie stark beansprucht oder übertaktet.
Nochmal meine Specs:
MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 5 3600
Gskill 2x8gb 3600mhz CL18 f4-3600c18d-16gtzrx
 
Du musst Hardware testen, nicht mal Knoppix läuft.
Mir ganz egal jetzt was du schon alles gemacht hast, irgendwo anfangen.
Du warst doch schon mal bei Post 16 und 17 so weit.
RAM, Grafikkarte, Netzteil, CPU, Board.
Oft genug war in letzter Zeit die CPU (Speicher Controller) usw. Defekt.
Speichercontroller – Wikipedia
Der Speicherkontroller (auch Memory Controller) ist ein Chip, der bei Computern den Datenfluss zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher regelt.

Untergebracht ist der Speicherkontroller entweder direkt im Prozessor (Integrated Memory Controller – IMC) oder auf dem Mainboard, dort meistens in der Northbridge.
mehr kenne ich nicht von Hardware und da nützen mir deine Specs auch nichts.
Hier ist Windows 10 und nicht Ryzen, Indianer Board oder Gskill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein neues Mainboard habe, habe ich gerade auch Knoppix 8.6 gestestet.

Und leider läuft Knoppix 8.6 auf dem GigaByte Board NICHT im UEFI Mode ... Es kommt zu den gleichen Problemen wie bei dir.
Aktiviere ich jetzt aber die CSM im BIOS und starte Knoppix 8.6 im CSM Mode, läuft Knoppix einwandfrei.

Die jetzigen Probleme haben erst einmal nichts mit deiner Hardwareproblematik zu tun.

Also, die CSM im BIOS einschalten und via BIOS BOOT MENÜ das USB Laufwerk mit Knoppix ohne UEFI: auswählen zum Starten!

Auf meinem "alten" MSI Mainboard lief Knoppix auch im UEFI Mode! Mit dem gleichen USB Stick und mit der gleichen Knoppix Version, versteht sich.
 
Was redest du den da jetzt die ganze Zeit?
Er hat Secureboot aus, schon immer!
Koppix startet nicht und Windows 10 Installation auch nicht.

Ich möchte mich jetzt auch nicht darüber unterhalten, warum du Koppix nicht mit Secure boot starten kannst, oder willst.
2021 braucht man nichts mehr gegen Secureboot haben, aber meinetwegen kannst du das auch noch 2050 abstellen.
 
Schildkröte09 schrieb:
Da ich ein neues Mainboard habe, habe ich gerade auch Knoppix 8.6 gestestet.

Und leider läuft Knoppix 8.6 auf dem GigaByte Board NICHT im UEFI Mode ... Es kommt zu den gleichen Problemen wie bei dir.
Aktiviere ich jetzt aber die CSM im BIOS und starte Knoppix 8.6 im CSM Mode, läuft Knoppix einwandfrei.

Die jetzigen Probleme haben erst einmal nichts mit deiner Hardwareproblematik zu tun.

Also, die CSM im BIOS einschalten und via BIOS BOOT MENÜ das USB Laufwerk mit Knoppix ohne UEFI: auswählen zum Starten!

Auf meinem "alten" MSI Mainboard lief Knoppix auch im UEFI Mode! Mit dem gleichen USB Stick und mit der gleichen Knoppix Version, versteht sich.
Eigentlich war schon vorher CSM eingestellt und da gings nicht. Dann habe ich zu UEFI gewechselt und es war 1:1 das selbe Problem. Nun habe ich es nochmal versucht, also CSM aktiviert dann neu gebootet und das sah erstmal gut aus, das Menu nü war anders und nirgends stand Uefi und es hat geladen. Dann kam irgendwann wieder das Menu wie auf meinem Bild vorher und dann wieder neu gebootet und nichts hat geklappt. Irgendwie scheint der PC nach ner Weile automatisch zu uefi zu wechseln
 
Du musst dann auch Knoppix vom USB Stick im MBR Modus starten. Wenn du das gemacht hast, und der Boot von Knoppix schmiert ab, dann ist deine Hardware schuld! Und das deutet dann auf deine CPU oder dem RAM hin!

Als erstes mal anderen RAM einsetzen. Für den Ryzen sind die Ballistix RAM Module die 1. Wahl!

Das was ich oben geschrieben habe, über das Verhalten von Knoppix auf meinem neuen Board, ist auch mir neu. Weil ich mit meinem "alten" MSI Board dieses Bootverhalten von Knoppix nicht beobachten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Du musst dann auch Knoppix vom USB Stick im MBR Modus starten. Wenn du das gemacht hast, und der Boot von Knoppix schmiert ab, dann ist deine Hardware schuld! Und das deutet dann auf deine CPU oder dem RAM hin!

Als erstes mal anderen RAM einsetzen. Für den Ryzen sind die Ballistix RAM Module die 1. Wahl!
Wie mache ich das denn, also im MBR Modus starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Versuch mal allein Post 1 zu lesen und das Bild ist doch auch nicht normal.
Eine Grafikkarte die OK ist, darf doch nicht so ein Bild machen.
 
Zurück
Oben