News SuSE Linux 9.1 ist da

Ich bin der Meinung das man selbst dafür verantwortlich ist wie gut(schnell, langsam, hadrware erkannt etc.) sein Linux läuft.
Hier hat man doch die Möglichkeit alles selber am System einzustellen. Und da ist es doch egal von welchem Anbieter es kommt.
Wenn man ganz hart ist, könnte man sich seine eigene Distribution anfertigen.
Dies setzt natürlich das Gewisse know-how vorraus.
:)

Version 9.0 hat wie praktisch alle gängigen Distris mit 2.4 Kernel (Gentoo, mandrake, redhat, debian) auf meinem lappi nach wenigen minuten mit einem total stillstand oder einer kernel panic (sofern es sich überhaupt installieren ließ) versagt.
Knoppix mit Kernel 2.6 war bisher die einzige Version, die sich zu einem stab. Betrieb überreden ließ.

Vielleicht hat SuSE 9.1 in der Hinsicht ja auch nen Fortschritt gemacht.

zur der diskusion welche distribution besser ist, gentoo, suse, redheat was auch immer, oder ob linux nur was für profis ist, kann man nur folgendes feststellen: alle flamer schimpfen über die jeweils anderen(deren produkt sie nicht nutzen) denn Zitat Harald Lesch: "Wir sind alle Schowinisten, wir glauben an die Überlegenheit der eigen Gruppe"

gentoo linux, debian linux - thats it!
(nix gegen suse-fans, wir brauchen net auch noch nen glaubenskrieg)

@43: im neuen kernel wurde acpi auch erheblich verbesstert, ich würde an deiner stelle mal bei verwendung des 2.4rer kernels den kernel ohne acpi kompilieren, eventuell dafür apm

generell ist der 2.4er aber auf dem desktop sowieso schon vergangenheit :)

hoschieee schrieb:
gentoo linux, debian linux - thats it!
Komisch, dass immer nur diese beiden Distributionen für "Profis" genannt werden, gibt es doch auch noch das exzellente Crux und Slackware oder auch noch LFS/BLFS.
Auf Slack baute SuSE wohl sogar mal auf, glaube ich.

Habe die Live-CD nun nach mehrfachen anlauf endlich fertig runtergeladen (scheint wohl großer andrang zu sein) :)

NForce 2 Netzwerkkarte wird auch endlich erkannt, wofür habe ich eigendlich zur vorsicht meine Realtek ausgebuddelt ?? :D :D

Gibt es zB ne möglichkeit die Live-CD fest auf HD zu installieren so wie zB bei Knoppix ?

Hallo! Kenne mich nicht gut mit Linux aus... Würde es aber gerne ausprobiere. Ist die Version die man sich über diese "ftp-installation" runterladen kann genau die selbe wie die, die es zu kaufen gibt? Muss man für Linus eine Lizenz haben? Habe nämlich gehört dass man sich das umsonst runterladen, brennen und dann installieren konnte, geht das immernoch? Wenn ja, wo finde ich das dann?

@Addi: Ja, diese Version ist umsonst. Man bekommt nur keinen Support von SUSE. Und es fehlen einige Progs da diese Lizenztechnisch nicht so einfach vergeben werden können.
Hier bekommst du es:
klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Sanjay schrieb:
Habe leider nur negative erfahrungen gemacht mit Linux.

Vor version 10 fass ich das System nicht mehr an...hat nicht mal nen drittel meiner Hardware erkannt.
Dann musst du wohl zu Mandrake greifen...das gibts schon in Version 10 :P;)

Wenn ich das schon lese: Debian ist was für Profis und Suse für Anfänger... Ja dann dreht es sich bei mir im Magen! So´n Unsinn. Nur weil man vielleicht standardmässig bei Suse mehr Anwendungen gleich mit GUI geboten bekommt ist es nun Käse, oder wie? Also ich weiß nicht wie das die Allgemeinheit sieht, aber Befehlszeilenhackerei ist nicht unbedingt professioneller. Aber wenn sich manche Leute dann besser fühlen, dann sollen Sie´s doch so tun. Gleichzeitig sollten sie aber den "angeblichen" Laien, die lieber via GUI unterwegs sind, auch ihre Spielwiese lassen, ohne gleich wieder abwertend drüber her zu ziehen.
Eine Kommandozeilen-Hackerei hat in meinen Augen in der derzeitigen Welt der vielfachen Anwendungsmöglichkeiten nicht unbedingt was mit Professionalität zu tun! Und wenn doch: Dann ist man gleich der Master of IT, weil man z.B. die DOS-Befehle aus dem "EFF-EFF" kennt?
Na ich weiß nicht... ;-)

Es hat schon seine Vorteile, wenn man sich ein bisschen mit den Kommandozeilen auskennt (Linuxfibel). So kann man z.B. viele Dinge durch einfache Scripte automatisieren oder vereinfachen. Aber das ist ja alles auch unter SuSE Linux problemlos möglich.

Ich hab mir gestern auch mal die LiveEvaluation-CD angeschaut, sieht soweit sehr nett aus, nur das 60 Hz flimmern hab ich nicht in den Griff bekommen. Wenn ich müsste, würd ich mir 9.1 besorgen, aber für alles, was ich mache, brauche ich es einfach nicht (oder kann es mit Linux nicht machen).

Also ich finde es gut das entlich 9.1 draußen ist.
Ich bin sowieso gut auf Linux zu sprechen. Hatte damit noch nie probleme

Seit Samstag habe ich sie auch und bin schon fleißig am testen, die 9.1 mit dem kernel 2.6 ist schon eine feine Sache , schnelleres Rippen, dann schnelleres verschieben von Daten von Festplatte zu Festplatte und und und.
Auch der kde 3.2.1(upgedatet auf 3.2.2) ist anders gegenüber dem upgedateten kde der Suse Linux 9.0.
Schwierigkeiten habe ich mit einigen Partitionen die nicht erkannt werden und meinem DVD-Brenner der am Dawicontroller hängt

gruss elmex

ASlles toll soweit bis auf das der Mein Raid nicht erkennen möchte und ich am verzweifeln bin weil ich nicht eiß wie ich das hinbekommen soll. Im Handbuch ist da auch keine richtige Lösung drinnen. Mal sehen er erkennt wenigstens das ich SATA habe aber nicht als Raid nur als einzelne Festplatten. :(

ISO gibts nur für die LiveCD (startet von CD).
Du kannst aber vom SUSE Server ein Image ziehen, von wo du dann eine FTP-Istallation durchführen kannst.

Hi Ihr!

Ich möchte auch mal probieren ob das neue auf meinem Rechner läuft!

Ich hab die ISO Datei runtergeladen und auf CD gebrannt. Und nun?

Direkt von CD starten geht ja net!

Klärt mich mal bitte auf!

Vielen Dank!

Gruß Manitu

Moin,

warum kannst du nicht direkt von CD starten?

Hast du im BIOS dein CD-LW als First Boot Device eingestellt?

mfg

Zurück
Oben