News SuSE Linux 9.3 jetzt als Download erhältlich

marcelcedric schrieb:
Die Frage ist hier schonmal aufgetaucht. Auch wenns mich nicht interessiert will ich den anderen mal helfen indem ich mal was dazu sage:
Enthält dieses ISO auch Pakete für x86-64? Oder nur für i386? Wohl eher letzteres. ;)

Dazu gehört eigentlich allgemein mehr Information in die News, man sieht ja jetzt wie verwirrt viele hier sind. Suse ist ein Schlagwort für Linux-Neulinge und diese wissen vielleicht jetzt noch nicht, warum es einen Download für i386, einen für x86-64/AMD64, einen für PPC, einen für PPC64 usw. gibt, sie wissen wie man sieht oft nichtmal, was das überhaupt bedeutet.

Suse Linux 9.3 gibts für viele Plattformen, aber wenn man nur das i386-ISO herunterlädt hat man auch das System für i386 (bis i686, quasi "x86-32") und nicht für x86-64/AMD64. Am Ende jammern dann wieder viele rum, dass der Einstieg so übermäßig kompliziert wäre, weil hier erstmal niemandem gesagt wird, dass der Downloadlink nur für i386 also x86-32b gilt.


@gustl87

Aber sicher nicht die freie Downloadversion von einem öffentlich zugänglichen FTP-Mirror. ;)

Update

Die freie Downloadversion gelangt meiner schnellen Durschsicht zufolge bisher auch ausschließlich für i386 (für alles von i386 bis i686) ins Netz. AMD64 bzw. x86-64 wird nach wie vor "nur" 9.2 verteilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt eigentlich jetzt SuSE XP raus *g* oder wie nennt sich die nachfolgende version? doch nicht etwa 10.0 ?
 
warum nicht? bzw, die nachfolge-version wird wohl 9.4 sein. Aber irgendwann wirds dann wohl schon auf 10.0 wechseln.

Find ich gut von SuSE das sie die ISO's gratis ins Netz stellen. Allerdings dürften sie die Boxen auch biliger machen. 130.- CHF sind schon arg teuer, auch wenn 2 fette Handbücher drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt Ubuntu auch 64bit? Also besser gesagt nutzt es 64bit??

Hat sich grad erledigt. Auf der HP gibts ne extra AMD64 Version :)
 
@Faint:
(K)Ubuntu basiert auf Debian. Es wird allerdings ein flotterer Release-Zyklus eingehalten, so dass 2mal pro Jahr released wird. Daher ist es platt formuliert weniger für Server geeignet, sondern eher als Desktop-System für zuhause.
Besonderer Vorteil von Debian/(K)Ubuntu: Die kompfortabele Paketverwalung und die riesige Menge an bereitgestellten Paketen.

@jacky
Ja, von (K)Ubuntu gibt es eine offizielle 64 Bit Version zum download auf der Ubuntu Homepage.

Die einzigen Links, die es da zu nennen gibt:
http://www.ubuntulinux.org
http://www.kubuntu.org
(und vielleicht noch http://www.debian.org)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:

Es gibt bis jetzt nur eine ISO vom x86-Release und nicht des AMD64 Releases. Außerdem gibt es von SuSE *afaik* keine PPC-Version.

MfG
 
@ marcelcedric Die Netzwerk-Installations-Iso ist für beide Installationen brauchbar!
Allerdings beziehst du dich sicherlich eher auf die Eval-DVD-Iso. Diesbezügliche haste natürlich recht.

Rodger
 
marcelcedric schrieb:
...Außerdem gibt es von SuSE *afaik* keine PPC-Version...
Ja, aber es gibt Ordner in den FTP-Verzeichnisbäumen für PPC und PPC64, diese werden auch auf der Mirrorlistenseite aufgeführt, dass sie leer sind habe ich jetzt erst beim Durchsehen bemerkt. ;) Irgendwie ist das schon komisch auf der Mirrorlistenseite zu schreiben, dass der Mirror auch die PPC-Veröffentlichungen spiegelt, wenns keine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interpretierst du da nur zuviel hinein und es ist lediglich gemeint, das man den Inhalt dieser Ordner von den Suse-Servern spiegelt ;)

Rodger
 
Rodger schrieb:
Vielleicht interpretierst du da nur zuviel hinein und es ist lediglich gemeint, das man den Inhalt dieser Ordner von den Suse-Servern spiegelt ;)

Rodger
Wie kommst du darauf, dass ich da was reininterpretiere? Ich mein, das ist mir klar, dass damit gemeint ist, dass man diese Ordner spiegelt, aber wenn man extra aufführt, dass man einen PPC-Ordner spiegelt impliziert das beim eiligen Drüberlesen erstmal, dass in den Ordnern etwas sinnvolles drin wäre. ;) Ich sagte doch:
... dass sie leer sind habe ich jetzt erst beim Durchsehen bemerkt.
;)

Ich meine sowas sieht irgendwie komisch aus, ein fast drei Jahre altes ReadMe und sonst komplett leer, aber hauptsache man gibt auf der Mirrorliste an, dass dieser Mirror auch diesen Ordner spiegelt. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt Anwendung, aber wo sonst hin? :)

Weiss wer einen FTP wo man 9.3 mit CD Images laden kann?
(KEINE DVD ISO's!)

Danke.
 
bin ein noob in sachen linux und iso datein....
was ist der unterschied zwischen der netzwerk instalation und eval dvd??
ist die 187mb große iso das ganze linux??
hoffe mir hilft einer
 
@ Xine

Die Dateigrösse wird falsch angezeigt, falls du Firefox verwendest...

Bei mir war es auch so, nach den 187 MB lädt er einfach weiter runter...
 
Also ich find es schon sehr gut das S.U.S.E diesen Weg geht um ihre Produkte an den *Man(n)* zu bringen. Mit 9.3 wird natürlich gezielt auf die Newbies
eingegangen da es immer einfacher wird ohne grossartig eigene Kernel zu kompilieren oder gar seine Hardware im Schneckentempo laufen zu lassen sein
System optimal zu konfigurieren
Also ich selber nutze S.U.S.E. schon aus den Zeiten seit 6.0 und kann sagen - KLASSE- weiter so.
 
Hi

Ich hab mir des jetzt mal gezoge. Jetzt wird beim Installieren wird ein Kennwort und Username verlangt. Was ich aber beides nicht habe ... Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Grüße

M.J.
 
Zurück
Oben