Suse zu Windows XP

Gustosuke

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir jetzt ein neues notebook gekauft, welches leider SUSE (müsste 9.0 sein) vorinstalliert hat. Da ich jedoch leider überhaupt nichts mit linux anfangen kann, wollte ich das gute alte Windows XP draufmachen (ist außerdem für meine Mutter bestimmt, welche wohl noch viel weniger Lust drauf hat^^)
Wie geh ich jetzt am besten vor: einfach die komplette Festplatte formatieren? Wenn ja, wie? Wenn nein, was dann?

lg, Gusto

Nichts leichter als das: :-)
XP Cd ins Laufwerk einlegen. Beim BIOS Logo mit F10/11/12 in das "Multiboot Menü" gelangen (Taste ist Geräteabhängig).
Dort dann CD/DVD Laufwerk auswählen und einfach im Verlauf der XP Installation die Festplatte formatieren.

Grüße
Eugl3na

Einfach CD einlegen und installieren, die Formatierung kommt während der Installtion sowieso.

Am besten eine GParted Live CD ziehen, brennen und booten. Mit GParted die Partitionen löschen, bestätigen und rebooten. Dann einfach die XP CD ins Laufwerk und der Installationsanweisung von XP folgen. Bitte informiere dich ob dein Notebook bestimmte Treiber für die Installation von XP braucht, falls ja, dann bitte beim Hersteller ziehen.

Einrichten, Mutter in die Handdrücken und beten das sie nicht alle 2 Tage nervt weil sie irgendwas nicht versteht ;)

MfG

Ich versteh nicht ganz warum er sich voher erst GParted ziehen soll wenn er doch mit der XP CD auch komplmett die platte formatieren kann.
Der Bootloader wird so oder so überschrieben auf die weise.
Ich finde den schritt kann er sich sparen.

Wie Eugl3na schon schrieb, eigentlich ganz einfach.
Treiber natürlich vorher suchen und ziehen ^^

Tjo, also wenn ich von der Windows CD starte, kommt, nachdem es allerlei Setup-Dateien geladen hat, ein Bluescreen :S
Wäre es evtl. doch sinnvoller, vorher alles zu formatieren?

Formatiere vorher erstmal und dann windows installieren

Hat das Notebook zufällig eine SATA-Festplatte? ;) Dann wundert mich der Bluescreen nicht. Du musst im Bios den SATA-Modus auf IDE stellen oder die so genannten AHCI-Treiber beim Booten der SETUP-Disc mittels der F6-Methode unterschieben. Das geht allerdings nur mittels einer Floppy bei XP. Alternativ kann man sich auch eine eigene Setup-Disc bauen (mittels "nLite"). Das Thema ist schon mehrfach hier erörtert worden. Einfach mal suchen oder google füttern.

LE

PS: Bei mir ist es gerade anders herum. Ich arbeite micht gerade in Linux ein. ;)

Aye, nachdem ich im Bios auf IDE umgestellt habe, funktioniert es \o/
Danke für den Hinweis :3

Zurück
Oben