SVCD größe normal?

DaPsylo

Lt. Commander
Also ich habe da nen Urlaubsfilm, laut Win Media Player ist der 720x540 groß aber wenn ich das file bei nero (version 6) als svcd brennen will dann zeigt mir nero an es sei nur 480x480 pixel groß. was kann das sein? wenn ich es dann auf dem DVD-Player anschauen will, dann sieht es auch verdammt komisch aus.

MFG Psylo

In welchem Format liegt denn der Original Film vor? Nicht als SVCD? Beim umwandeln zu SVCD gehen nur noch bestimmte Auflösungen, sieh mal in der Hilfe von Nero nach, dort steht es sehr gut beschrieben. Habe hier gerade kein Nero drauf.

es liegt als svcd vor und hat die Endung .mpg. deshalb wundert mich das ja so. ich habe echt keinen Plan was ich da machen soll.

Hi,
also der File den du da hast.....das das ein Urlaubsfilm sein soll...halte ich zwar für ein Gerücht, da ich mich doch stark wundern würde, warum du in Deutschland eine digitale Kamera mit amerikanischer Bildnorm erstehst *grins* ...aber nun gut...sei es drum.

Der File, den du da hast...IST ein SVCD-File!
Und zwar in amerikanischer Bildnorm NTSC! Der hat im SVCD-Format 480x480.
Im Pal-Format hätte der 480x576 Bildpunkte.

Um das ganze also auch gescheit schauen zu können, musst du also auch Nero die richtigen Informationen geben und dein DVD-Player muss in der Lage sein NTSC abspielen zu können. Da er es aber sogar geschafft hat, NTSC unter falschen Flags abzuspielen, denke ich wird es auch gehen.

Was zu tun ist kann du dir im Screenshot anschauen.

Gruß
Rodger

also ich habe es jetzt wie du meintest gemacht aber Nero zeigt mir noch immer an 480x480. habe mal 2 Bilder als Anhang gemacht.

MFG PSylo

Anhänge

• nero1.JPG
    nero1.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 327
  • nero2.JPG
    nero2.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 286
ja Nero ändert ja auch nicht die Auflösung des Files, sondern "informiert" den DVD-Player nur richtig darüber...vorher wurde dem DVD-Player ja gesagt, das er 480x576 Bildpunkte darzustellen hätte....und hat daher vielleicht das Bild "verzogen".
Wenn die SVCD nun richtig angemeldet wird, wird das hoffentlich nicht mehr passieren.

Musste ausprobieren...meiner macht das!

Sollte auch das Fehlschlagen....dann ist NTSC nicht richtig implementiert worden bei deinem DVD-Player und dann gäbe nur die Möglichkeit den kompletten File zu transkodieren.

Rodger

naja, der DVD Player wird das schon machen. den habe ich zu Weihnachten bekommen. ist von Sony, da hoffe ich mal das des geht.

edit: also hat sich nichts verändert. kann es auch daran liegen das ich nen 16:9 Fernseher habe ? das würde jedenfalls die Ränder an der linken und rechten Seiter erklären (diese gehen aber wech wenn ich auf 16:) stelle) aber woher kommen dann die Ränder oben und unten?

Zuletzt bearbeitet:
aha...dann kommen wir der Sache schon näher.
Du hast also, so wie ich das verstehe....komplett um das Bild einen Rand?

Sowas nennt man Trauerrand. Dann vergleiche zur Sicherheit mal die Wiedergabe am PC. Sind da auch Trauerränder? Wenn nicht, musst du an den Einstellungen von DVD-Player oder TV schrauben.

Was du versuchen kannst:
- DVD-Player mal auf 4zu3 umstellen
- 16zu9-TV umstellen auf andere Darstellungsmodi.
(meiner SHARP hat da 6 verschiedene zur Auswahl: Auto;Panorama;Voll;Normal(4zu3);Zoom-14zu9;Kino)

Rodger

ja, da ist überall so ein Rand. wenn ich den TV auf 16:9 stelle dann geht er oben weg aber verzerrt halt das bild ein wenig. leider kann man am DVD Player selber nichts verändern.

MFG Psylo

Mann kann doch wohl im Setup deines DVD-Players einstellen, welche Art TV da dran ist. Da sollst du mal testweise auf 4zu3 umstellen.
Hast du das nicht....schmeiss den DVD-Player weg! Sogar die 60€ Dinger von Aldi haben das drin, was man wirklich dringend brauch!

Rodger

Zurück
Oben