svchost.exe, LoL und hohe Auslastung

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

war schon im trojander-board und hab dort selbe Frage gestellt. Hab diverse Berichte und Scans erstellt --> Virenfrei

Mein Problem:
seit ca. 2 Wochen nun haben 2x svchost.exe eine 50-80% Auslastung zusammen.
Bemerkar wurde es, als die Musik anfing zu hängen, meine Spiele ruckelten und meine Filme stockten. Nicht gerade angenehm.

Es kann reine Einbildung sein, aber wenn ich das Spiel LoL offen habe oder spiele, scheint es häufiger aufzutreten als sonst.

Weiß wer rat? Windows neu drauf zu hauen hab ich echt kein bock^^

LoL? Was ist das für ein Spiel. Gelegenheits bzw Nicht Gamer sagt das nichts.

^ League of Legends - muss man auch nicht kennen. :p

Wenn du schon cross postest, dann bitte auch den anderen Thread verlinken.
Mit dem Process Explorer müsstest du die svchost.exe aufklappen können um zu sehen, welche Prozesse darin laufen.
Falls dort was verdächtiges drin ist -> im abgesicherten Modus starten, die Datei löschen, die Autostart Einträge in der Registry abklappern und normal starten.
Falls nicht, trotzdem mal im Autostart nach was verdächtigem schauen.

League of Legends. Ist das meistgespielte Spiel Europas. ;)

Hallo,

mal den „Process Explorer“ in die Hand nehmen und schauen welche Dienste unter den entsprechenden svhosts laufen.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653
Maus über den Prozess halten und im Popup siehst Du dann welche Dinge darunter ausgeführt werden, dann kann man es vielleicht etwas mehr eingrenzen was die Last verursacht.
>> Bitte die Popups betrachten und nicht nur aufklappen.

gl
E.o.B

Zuletzt bearbeitet:
league of legends, dachte immer wenn svchost.exe ausgelastet ist, updates für windows geladen werden.

Bei taskmanager auf svchost.exe name achten, bei viren befall steht scvhost.exe .

Hier der beweis von process explorer:

absolut nicht erkenntlich wo die auslastung herkommt.

svchost.exe kann vieles sein, ja z.B. auch das Windows Update, aber auch Viren können sich darin verstecken. Wenn der wirklich scvhost heißen sollte, dann ist es auf jeden Fall ein Virus.

@TE
Was heißt nichts verdächtiges? Auf welche Datei wird zugriffen/verwiesen?
Aber Respekt, du musst ja richtig Eier haben. Hast den vermeintlichen Virus nun seit knapp 20 Tagen und noch nichts dagegen gemacht?

Edit: Hm, komisch. Zeigt er auch nichts an, wenn du nur mit der Maus über den Prozess gehst?
Was sagen die Autostart Ordner und die Run/RunOnce Teile in der Registry?

Edit2: Schon Hijackthis durchlaufen lassen? Bitte Logfile posten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da auch nichts verdächtiges und eine svchost.exe in veränderter Schreibweise schon gar nicht.

Mach mal im Process Esplorer doppelklick auf den svchost und im aufgehenden Fenster dann auf den "Services"-Tab wechseln, da kann man dann notfalls auch ein bild von machen falls da etwas drunter gelistet ist was fraglich ist.
..unter Threads kannst Du dir noch anschauen welche, unter dem Prozess laufende, dll / exe welche last macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zum Hijackthis Logfile:
Link

hat das "missing file" was zu bedeuten? :freak:

Autostart is Top.

Run/RunOnce Teile in der Registry
wie überprüft man die denn??

hab die svchost.exe alle mal durchgeschaut, nichts unbekanntes...

Zwar einiges an Müll auf dem Rechner, sieht aber "leider" clean aus.

Zum Registry prüfen:
Start -> regedit -> Strg+F -> "RunOnce"
Dort schauen ob da was verdächtiges drin ist. Wenn nicht, in den Run-Ordner gehen, der in der Navigationsbar direkt über RunOnce sein dürfte und dort das gleiche Spiel.
Dann F3 drücken zum weitersuchen und wieder das gleiche Prozedere.
Irgendwann sollte die Meldung kommen, dass du 1x durch bist. :freaky:

Wie sieht es eigentlich im abgesicherten Modus aus?

"missing file" scheint daher zu kommen, dass Hijackthis noch nicht ganz an Win7 angepasst ist.

werd ich bei gelegenheit mal testen. heute hat sich das problem gelegt, kommt bestimmt wieder :freaky:

ist in ordnung, alles durchgeschaut.

im abgesicherten Modus
hab ich noch nicht getestet.

Hier noch die exe die 20% verursacht hatte.
hatte schon meinen wlan treiber im verdacht, aber vielleicht seht ihr da was, was ich nicht sehe...

du hast überhaupt kein Problem. Das Spiel nutzt die CPU nur zu 7% und die 70% sind die IDLE Zeit in der die CPU nix macht.

Zurück
Oben