sverweis-, wenn- oder welche Funktion?

Guten Nabend.
Ich habe eine Datei mit einem Pool von Werten.
Nennen wir diese Werte einfach : 5,10,15,20,25 (in den Zellen [A1:A5])

Als nächstes habe ich eine Formel, die ein wilkürlichen Wert errechnet.
Nehmen wir an dieser Stelle einfach : 17 (in der Zelle [B1])

Nun soll darf das Ergebnis aber nicht 17 sein, sondern soll 20 lauten und einfach in der Zelle C1 erscheinen.

Ich habe das nun schon auf jede erdenkliche Weise gemacht und komme nicht auf ein Ergebniss.

Normalerweise dachte ich, die Formel müsste wie folgt lauten
In C1 steht: =sverweis(B1;A1:A5;2) --> Daraus folgt ein Error
mache ich : =sverweis(B1;A1:A5;1) --> folgt 15, der nächst kleiner oder von der Spalte ausgesehen, nächst höhere Wert.

Ich bin schon am Verzweifeln. Kann mir hier einer helfen?

So ganz versteh ich nicht, worauf Du hinaus willst.
Soll er aufrunden?
Bei Deiner ersten Zeile stammt der Error aus der Spaltenangabe. Du hast ja nur eine ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap, aber auf 20. Er muss einen Wert der vorgegeben ist, wählen!

Hätte ich mir denken können, bei meinen schlechten Erklärungen, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte. ;)

Anhänge

• Excel.png
    Excel.png
    131,6 KB · Aufrufe: 137
Bin mir zwar immer noch nicht ganz sicher, was genau Deine Aufgabenstellung ist, aber wie wärs hiermit?
=WENN(B1<A1;A1;WENN(B1<A2;A2;WENN(B1<A3;A3;WENN(B1<A4;A4;A5))))

Das wäre eine Lösung, aber wenn die Zelle mehr als 5 Werte hat, wird es ein ziemlicher Schreibaufwand, dann bräuchte man das ganze Excel-Gedöhns nicht.
Sonst sollte es wohl funktionieren.

€DIT

Hat funktioniert, nur sehr aufwendig.
Dennoch danke ;)

Zuletzt bearbeitet: (Test)
Oder noch eine Idee: =SVERWEIS(B1;A1:A6;1)+5

Würde in dem Fall übrigens auch mit einer Verweis-Funktion gehen, da Du nur eine Spalte hast.

Auch das ist eine Lösung. Nur sobald die Sprünge nicht mehr 5 sondern 10 sind, ist die Formel dahin.

Ich versuche gerade eine Mischung. (Nehme jetzt die Zellenkoordinaten aus dem Screenshot)

Die Wenn-Funktion mit dem Sverweis zu verknüpfen. Leider noch ohne Erfolg...

Nochmal zum Beispiel: Was sollte er ausgeben, wenn Du 20 eingibst? 20 oder 25?

In dem Fall wäre es dann 20.
Dann muss in der Formel noch das >= eingebaut werden.

Ist eine Hilfsspalte in Deiner Aufgabe möglich, oder darf nichts angefügt werden?
Ergänzung ()

Achja, der Ausprobierwahn. Ich hab da eine Lösung gefunden, die aber vielleicht nicht so schön ist...
Ich habe vor Deiner ursprünglichen Spalte (5, 10, 15...) eine Hilfsspalte erstellt (A1-A5). Diese sieht folgendermaßen aus: =WENN(B1-$C$1<0;"";B1-$C$1)
B1 enthält Deinen ersten Wert 5, C1 ist der Vergleichswert (17). Ist nun die Differenz zwischen erstem Wert und Vergleichswert kleiner als 0, zeigt er nichts an, sonst eben die Diffenz. Wenn Du das für jeden Wert kopierst, was ja ziemlich schnell geht, dann hast Du nur noch die posiviten Werte stehen. Von diesen positiven Werten brauchst Du dann nur noch den kleinsten. Das könntest Du mit =MIN(A1:A6) bewerkstelligen. Anstatt des Vergleichswertes, nimmst Du einfach den Minimumwert für den SVERWEIS. Angenommen dieser befindet sich in D1, lautet die Funktion: =SVERWEIS(D1;A1:B5;2)
Ist nicht schön, aber funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Ich hab hier auch noch eine Lösung
In dem obigen Screenshot habe ich dann bei B10 folgendes stehen:
=INDEX(A2:A7;VERGLEICH(B9;A2:A7;1)+1)

Zurück
Oben