SW-RAID5 Erweiterung schlägt fehl

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.240
Hallo zusammen,
ich habe in meinem HP Microserver Gen8 aktuell 3x 10TB Seagate IronSky als SW-RAID5 am onboard Controller laufen. Am letzten onboard SATA Anschluss hängt die SSD mit dem OS (OpenMediaVault). Habe das RAID damals über die Weboberfläche von OpenMediaVault eingerichtet. Da ich einen HPE Smart Array P410 Controller geschenkt bekommen habe, dachte ich, dass mir eine weitere dieser Platten kaufe, an den HP Controller hänge und das RAID einfach damit erweitere. Ich bekomme jedoch immer die Fehlermeldung not large enough to join array. Kann das, so wie ich vermute, am Controller liegen? In der Weboberfläche wird mir die Festplatte am Controller auch mit ganz anderen Daten angezeigt als die anderen Platten am onboard Controller (siehe Screenshot):

HDD_NAS.JPG


Was kann ich evtl. ändern um die Platte in das RAID zu integrieren? Gibt es eine Lösung über andere Einstellungen oder muss ich einen anderen Controller verwenden? Wenn ja: Welcher wäre hier für kleines Geld zu empfehlen? Würde da ein ganz normaler PCIe-SATA Storage Controller evtl reichen?
Ein Umzug des gesamten RAID auf ein Hardware RAID oder sonstige "Neueinrichtungen" würde ich gerne unterlassen. Ich möchte lediglich die neue HDD in den RAID5 Verbund aufnehmen können.

Danke schon einmal für eure Antworten und Ideen.

EDIT: Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Um die neue HDD am HP Controller überhaupt verwenden zu können, musste ich diese dort als "RAID0" definieren. Ansonsten wird die weder in der Weboberfläche vom OS noch im Terminal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest die Frage im Endeffekt selbst. Viele HW RAID Controller können Platten nicht 1:1 an das Betriebssystem durchreichen. Du verlierst durch die Config etwas Kapazität, wodurch die Platte zu klein sein wird.

Es wäre besser einen dummen HBA zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff und LieberNetterFlo
Ok, danke. Dann ist es wirklich das, was ich vermutet habe. Wollte mich nur rückversichern, dass es so ist und ich nichts übersehen habe. Danke und ein schönes WE :daumen:
 
Korrekt, der Raid Controller kann nur ein Raid 0 einer einzelnen Platte anbieten, das ist dann etwas kleiner als die rohe Platte.
Muss außerdem anmerken das ein P410 im Microserver grenzwertig ist was die Temperatur angeht. Die werden sehr heiß und brauchen einen Luftstrom über dem Chip sonst sterben sie ziemlich schnell, hab ich selbst erleben müssen.

Besser einen simplen SATA HBA einbauen wenn ohnehin ein Software Raid genutzt wird.
 
Über mehrere Controller EIN RAID zu betreiben halte ich für wahnwitz😂😂
Software RAID ist eh schonmal scheiße😂 da kannst auch gleich jbod...
 
wenn du die leistungsfähigkeit des P410 nutztn möchtest wäre es das besten ein backup deines bestehenden Raids zu machen, dann die alle (bis auf die OS) platten an den Raidkontroller und dann dort das Raid neu einrichten. bzw. backup hast du ja so oder so denke ich mir
mfg
 
@nitech Backup der wichtigen Daten ist vorhanden und wird regelmäßig in verschiedenen Versionsständen angelegt. Alles über den P410 laufen zu lassen ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und es stellt sich auch die Frage: Was mache ich, wenn der mal kaputt geht? Dann brauche ich zur Wiederherstellung ja zwingend einen neuen Controller, der dann ziemlich kostspielig wird, falls es das Modell dann überhaupt noch gibt (brauche nach meinen Informationen dann ja das gleiche Modell wieder). Deswegen auch ein SW-RAID. Das könnte ich in dem Fall einfach in einen anderen Rechner übertragen. Das reicht für meinen Anwendungsfall (Mediaserver, Bereitstellung von selten genutzten Daten und allem was man früher sonst so auf HDD im Rechner hatte. Der ist dank SSD nun wirklich leise ;) )
Habe eben eine Lösung, die für mich in Ordnung ist, gefunden: Hatte den 5. SATA Port auf dem Mainboard noch frei. Hier konnte ich die HDD nun problemlos integrieren.
 
Über mehrere Controller EIN RAID zu betreiben halte ich für wahnwitz😂😂
Software RAID ist eh schonmal scheiße😂
Das ist so pauschal einfach Blödsinn. Ein Software Raid ist grundsätzlich kein Problem und gibt es in zahlreichen Varianten und Implementierungen.

(brauche nach meinen Informationen dann ja das gleiche Modell wieder)
Nicht exakt das gleiche, es würde jeder andere HP Smartarray Controller auch tun.

Hatte den 5. SATA Port auf dem Mainboard noch frei. Hier konnte ich die HDD nun problemlos integrieren.
Perfekt, das ist auch die beste Lösung.
 
acidarchangel schrieb:
Die reicht um da bis zu 4 HDDs anzubinden und die werden werden auch einzeln erscheinen, wenn Du kein RAID definierst. Selbst im RAID 0 kann man dafür unter Windows den Standardtreiber von Windows nehmen, deren RAID scheint also komplett transparent zu arbeiten und ist auf jeden Fall ein echtes HW RAID, kein Fake RAID.
 
Zurück
Oben