swap im NAS?

Ich halte etwas Swap Usage sowieso für unkritisch... da wird doch nur abgelegt, was im RAM lag und schon länger nicht gebraucht wurde.

Bei meinem (wenig ausgelasteten) Proxmox sieht das dann auch irgendwann so aus:
2023-01-26 09_12_54-rig-pimox - Proxmox Virtual Environment – Mozilla Firefox.png

(Das ist ein Pi 4 mit Proxmox drauf, auf dem aktuell nur mein zweites Pihole läuft. Ich habe / hatte damit mehr vor, aber aktuell keine Ambition aktiv was umzusetzen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Interessant! Darf ich mal fragen was du da so drauf laufen lässt?
Nur die Container? Ich wollte meinen Server Einstieg mithilfe von YT Videos und Proxmox beginnen aber hatte schnell festgestellt, dass VMs zu heftig für meinen Intel Celeron J4005 sind.

Bisher nur LXC Container - aktuell nur ein Pihole, zwischendurch hatte ich auch mehrere Container laufen als ich mit VPN gebastelt hatte. Das hatte allerdings nicht auf Anhieb geklappt und dann hatte ich erstmal keine Lust mehr :D

Die durchschnittliche CPU-Last liegt irgendwo bei 2-3% mit Proxmox und einem wenig genutztem Container.
Wie die Belastung aussehen würde wenn ich eine VM drauf packe habe ich noch nicht ausprobiert. Dürfte sehr auf das OS drauf ankommen... eine VM mit Raspberry Pi OS o.Ä. als Basis sollte ja nicht allzuviel fressen.

Nervig war ein bisschen, dass alle LXC Default Templates in Proxmox für x86 sind - ich musste erstmal rausfinden, wie ich mir ein ARM kompatibles Template beschaffe.

Zurück
Oben