Swappiness im Windows möglich?

Swappi

Cadet 4th Year
Hallo allerseits. Ich habe mittlerweile ein Problem mit meinem Windows 7, denn seit ich Two-Point Hospital spiele, verträgt sich mein 16GB großer Arbeitsspeicher nicht mehr mit den drei gleichzeitig offenen Operas und dem Firefox.

Auf die Auslagerungsdatei im Windows verzichte ich aber auch weiterhin gerne.

Hat jemand mal einen Tipp, wie ich Windows die vernünftige Speicherverwaltung beibringe?

In meinem Linux ist swappiness=5 eingestellt, somit wird dort die swap erst dann genutzt, wenn ich bei guten 15GB Nutzung angelangt bin.

Windows lagert leider schon viel früher seine Sachen aus, weil es denkt, dass ich keine Ahnung habe. Die habe ich aber leider doch.... deswegen brauch ich ja auch die swappiness unter Windows. Ich will Windows dieses unanständige Verhalten verbieten. :D

Mal sehen wie viele weiße Ritter auf deinen schlechten Troll Versuch eingehen werden.

Nächste Mal bitte mit etwas mehr persönlicher Backstory.

So, da habe ich mal einen Screenshot mit der traurigen Wahrheit. Wird hier eigentlich jeder neue User so begrüßt? Sind das normalerweise alles Trolle oder was?

Schaut euch das Bild an und dann würde ich mich über eine angemessene - eventuell hilfreiche - Antwort freuen. Danke.

Anhänge

• keinspeichermehr.PNG
    keinspeichermehr.PNG
    157,2 KB · Aufrufe: 548
Es ist der größte Schwachsinn, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Warum, na ja, das ergibt sich schon aus deinem Posting.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, new Account(), piffpaff und eine weitere Person
Die Swappiness in diesem Thread ist auch ganz schön hoch. Vielleicht hilft es wenn du dich umbenennst ?

Fakt ist, Windows BRAUCHT die Auslagerungsdatei. Selbst bei 32GB RAM, lagert Windows noch aus. Viele ältere Programme und z.T. auch neue, starten nicht mal, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist. Das Windows Speichermanagement funktioniert nun mal so. Auslagerungsdatei auf "System verwaltet" lassen und man hat keine Fehlermeldungen mehr ;)

Also einfach damit leben, oder gleich direkt auf Linux spielen? (Sofern du die Steam Version hast) Two Point Hospital ist offiziell auch als Linux & MAC Game erschienen und wenn du das Game auf Linux / MAC / Windows einmalig gekauft hast, kannst du es ja ohnehin auf den andren Betriebssystemen "kostenlos" spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, new Account(), piffpaff und 2 andere
Swappi schrieb:
Windows lagert leider schon viel früher seine Sachen aus, weil es denkt, dass ich keine Ahnung habe. Die habe ich aber leider doch....

Offensichtlich nicht. Es spielt keine Rolle, wie viel RAM man hat. Unter Windows die Auslagerungsdatei ausschalten zeugt von keiner Ahnung in Sachen Windows und Speichermanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, new Account(), piffpaff und 2 andere
Swappi schrieb:
Schaut euch das Bild an und dann würde ich mich über eine angemessene - eventuell hilfreiche - Antwort freuen. Danke.
Steht doch da, du hast nur noch rund 26mb frei, irgend ein Prozess oder Programm will Speicher haben, du hast aber nur noch 26mb frei und Windows will auslagern, was du unterbunden hast, daher die Meldung.

Wir hatten das Thema vor 2 Wochen mit exakt der selben Frage bitte Sufu nutzen.
Da wurde auch ganz genau erklärt wieso das ausschalten nicht ratsam ist.

Vllt einfach mal ein Browser schließen. Bin mir auch nicht so Recht sicher ob das ein Trollversuch ist... wenn du nicht mehr Speicher hast hast du nicht mehr Speicher..

26 MB sind frei, 2 GB waren benutzt und sind jetzt genullt (zeroed) und 6 GB sind mit u.a. Prefetch-Daten gefüllt.
Wenn Windows mehr will, dann hat das auch seinen Grund.
Lass Windows seinen Speicher selbst verwalten. Das war bis jetzt immer OK.

Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe ist, wieso du die Auslagerungsdatei deaktivieren willst / hast? Also der Sinn ergibt sich mir nicht.

JimPanse1984 schrieb:
Fakt ist, Windows BRAUCHT die Auslagerungsdatei. Selbst bei 32GB RAM, lagert Windows noch aus. Viele ältere Programme und z.T. auch neue, starten nicht mal, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist. Das Windows Speichermanagement funktioniert nun mal so. Auslagerungsdatei auf "System verwaltet" lassen und man hat keine Fehlermeldungen mehr ;)
Tja, das ist dann schade! Ich habe mein Windows 7 letzten November neu installiert und ich bin ungelogen bis letztes Wochenende problemlos ohne die Auslagerungsdatei ausgekommen! Ich hatte mich da schon sehr dran gewöhnt. ^^

Anscheinend habe ich dann jetzt quasi eine gewisse Grenze erreicht. Nach fast einem Jahr. Wie sagt man so schön? Versuch mach kluch.

Früher hatte ich mir 8192MB feste Größe reserviert. Dann ging mir die SSD kaputt mit um die 80 TBW auf der Uhr, trotz damals schon von mir kastriertem Firefox. Ich weiß bis heute nicht, welches Programm für die zerstörerische Datenflut verantwortlich war.
Meine jetzige SSD möchte ich schonen, wo ich nur kann!

Also einfach damit leben, oder gleich direkt auf Linux spielen? (Sofern du die Steam Version hast) Two Point Hospital ist offiziell auch als Linux & MAC Game erschienen und wenn du das Game auf Linux / MAC / Windows einmalig gekauft hast, kannst du es ja ohnehin auf den andren Betriebssystemen "kostenlos" spielen.
Das wird sicher funktionieren auf meiner Rx570 mit dem amdgpu, yep, ich habe im Fedora die Linux-Steamversion installiert. Der Zufall wollte es, dass es das Spiel kostenlos zu testen gab und ich halt zufällig während des Herunterladens Craft the World spielen wollte. Das gibts leider noch nicht für SteamPlay. Tja und dann habe ich TPH angespielt und es ist leider geil. Ich habs gekauft und darf dann demnächst die 6GB nochmal unter Linux herunterladen.

Vielen Dank für deine unvoreingenommene Antwort! Das auf jeden Fall. Ich werde mir dann Platz auf der 3TB schaffen müssen und die pagefile.sys von einem WinPE aus defragmentieren müssen. Mist verdammt.

Kein Dank geht raus an die schnippisch reagierenden anderen Neunmalklugen hier. 10 Monate ohne pagefile? ICH habs getestet, ihr Spezies. Von wegen geht nich!
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe ist, wieso du die Auslagerungsdatei deaktivieren willst / hast? Also der Sinn ergibt sich mir nicht.
Vielen Dank auch für deine Antwort und die Begründung steht im Beitrag obendrüber.

@Swappi niemand hat gesagt, dass es nicht geht.

Es wurde lediglich auf diverse Arten dargestellt, dass es dadurch zu Funktionsbeeinträchtigung kommen kann.
Die hast du ja selbst mitbekommen.

Fazit ist also: "Auslagerungsdatei kann man ausschalten, ist aber Kacke irgendwann." 🤷‍♂️

Und die Lösung ist in dem Fall eben, schalte das Feature, das du ausgeschaltet hast, wieder ein.

Kurz noch zum Thema SSD: Leider kann jede Hardware zu jedem Zeitpunkt unvermittelt die Grätsche machen. Wenn du allerdings ne alte SSD von OCZ oder Corsair hattest (so eine der ersten mit 60GB oder so) .. ja die sind meist nach 2-3 Jahren gestorben wie die Fliegen, da würde es mich gar nicht wundern.

Ich habe noch eine sehr alte 120gb Corsair welche damals so 200euro gekostet hatte und die läuft immer noch.
Hatte da mal geschaut wieviel die geschrieben hat und die war noch sehr weit vom statistischen Ausfall entfernt...
Fazit für mich: ich brauche keine SSD zu schonen ;)

Es war eine Samsung 830 mit 128GB. Die hat ziemlich genau ihren TBW-Nennwert erreicht. Aber ja, natürlich kann auch jede SSD den plötzlichen Tod sterben. Völlig richtig. Das Backup war zum Glück vorhanden und schnell auf die neue SSD gespielt.

Ssds brauchst du nicht schonen 80 TBW ist jetzt auch sehr wenig. Moderne gute schaffe selbst bei den Consumer nicht pros das 5 fache. Die Samsung pros noch mehr.
Das wäre wie sein 2000 euro mountainbike zu schonen damit es länger gut aussieht.

Keine Ahnung wozu man 3 Browser mit hunter tabs braucht, aber TMP Ordner ballern auch richtig Daten auf die Platte

Swappi schrieb:
Früher hatte ich mir 8192MB feste Größe reserviert. Dann ging mir die SSD kaputt mit um die 80 TBW auf der Uhr, trotz damals schon von mir kastriertem Firefox. Ich weiß bis heute nicht, welches Programm für die zerstörerische Datenflut verantwortlich war.
Meine jetzige SSD möchte ich schonen, wo ich nur kann!
Das würde ich aber nicht der Auslagerungsdatei in die Schuhe schieben, evtl. war es Linux falls du es zu der Zeit auch schon und auf der SSD hattest. SSD schonen ist eigentlich Quatsch, die Controller verteilen die Schreibzugriffe um den NAND zu schonen.
Swappi schrieb:
Kein Dank geht raus an die schnippisch reagierenden anderen Neunmalklugen hier. 10 Monate ohne pagefile? ICH habs getestet, ihr Spezies. Von wegen geht nich!
Wer ist hier bitte schnippisch, du hast in deinem 1. Beitrag mit Behauptungen um dich geworfen die ja offensichtlich nicht stimmen Windows lagert leider schon viel früher seine Sachen aus, weil es denkt, dass ich keine Ahnung habe. Die habe ich aber leider doch.... und das wurde u.a. als Trollversuch gewertet. Man hätte die Überheblichkeit, wenn man nur Halbwissen hat weglassen können, und es wäre eine normale Anfrage gewesen.

Und dazu das Windows ohne Pagefile nicht geht hat niemand gesagt, wenn du genug Ram hast kann man die schon ausschalten, ist aber halt blöd wenn Dir dann der Ram ausgeht. Generell ist es nicht zu empfehlen, was dir Windows, das ja keine Ahnung hat, bei dem Vorgang sogar sagt. Desweiteren ist es auch besser Windows die Größe der Pagefile selber verwalten zu lassen, die wird dann bei jedem Neustart wieder auf Ihre minimale Größe reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
sikarr schrieb:
evtl. war es Linux falls du es zu der Zeit auch schon und auf der SSD hattest.
Windows hatte 109GB+Rest Overprovisioning zur Verfügung. Kein Platz für Linux.

Wer ist hier bitte schnippisch, du hast in deinem 1. Beitrag mit Behauptungen um dich geworfen die ja offensichtlich nicht stimmen Windows lagert leider schon viel früher seine Sachen aus, weil es denkt, dass ich keine Ahnung habe. Die habe ich aber leider doch.... und das wurde u.a. als Trollversuch gewertet. Man hätte die Überheblichkeit, wenn man nur Halbwissen hat weglassen können, und es wäre eine normale Anfrage gewesen.
Nein, das ist eine wahre Tatsache! Lass es mich mal wie folgt erklären:

Windows kennt meine SSD seit der Installation.

Windows erkennt, ob die SSD einen Cache hat, oder nicht.

Windows reserviert eine pagefile. Und weiß, dass es diese Pagefile gibt und wie groß sie ist.

Windows denkt trotzdem, dass ich keine Ahnung habe und irgendein hungriges Programm nochmal obendrauf starten könnte. Weil Windows völlig ignoriert:
Dass es eine SSD gibt
Dass die eventuell einen Cache hat
Dass die pagefile groß genug ist

Windows geht einfach per default von mir als DAU aus. Obwohl die pagefile alles, was Windows ihr zu fressen gäbe, direkt wegfressen würde!!

Nein, ich darf nichts wissen, ich darf Windows nicht professionell bedienen, alle Daten werden Hausfrausicher erstmal weggeschrieben, bevor ich irgendne Chance bekomm. Ich habe aber eben leider doch ne Ahnung, was ich denn so gerne alles am PC machen möchte!

Verstehst du es jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben