Upgrade zu Ryzen 5000

Odessit schrieb:
Der RAM Sweetspot soll bei Ryzen 3 wesenrlich höher liegen.
Gerüchte besagen 2000Mhz Infinity Fabric, was rund 100/200 Mhz mehr sind als bei Zen 2.
Somit geht der Sweet-Spot von 3600/3800 auf bis zu 4000, was jetzt nicht die Welt ist.
Bin aber auch gespannt was da so geht.

The_Jensie schrieb:
gelb/orange auf Weiß

Ich empfehle den Dark-Mode gegen Augenkrebs.
 
The_Jensie schrieb:
Kannst du bitte diese Augenkrebsfarbformatierung ändern?! Vorher weigere ich mich, da irgendetwas sinnvolles zu schreiben.

Sykehouse schrieb:
Das ist deutlich besser lesbar als wenn die Antworten ohne Absatz oder Formatierung in den Fragebogen geschrieben werden...

The_Jensie schrieb:
Die Farbe ist der letzte SCHEISS! Im normalen Seitenmodus sieht gelb/orange auf Weiß unlesbar aus.

GuSchLa schrieb:
Meine Güte Leute kommt mal wieder runter. Ja, die gewählte Farbe ist nicht besonders toll aber im hellen Modus kann man es noch ganz gut lesen.

pete96 schrieb:
evtl. sind deine Augen ja anders wie meine oder dein Display komisch eingestellt, hab hier keine Leseprobleme.


Tut mir Leid dass Ich beim Versuch den Post überschaubar zu machen nicht an euch gedacht habe die keine Dark mode benutzen (aber mal ganz ehrlich, was sind das denn für weirdos? :D).
Farbe wird sofort nach diesem Post geändert, eurer Gesundheit zuliebe!


____________________________________________________________________________________


Odessit schrieb:
Der RAM Sweetspot soll bei Ryzen 3 wesenrlich höher liegen. Von daher Tests abwarten.

Sturmwind80 schrieb:
Würde auch auf einen Test warten. Der neue Sweetspot soll ja bei 4000MHz liegen, aber ich selber wäre nicht bereit den Aufpreis dafür zu bezahlen. Da müsstest du selber entscheiden, obs dir Wert ist und für die Entscheidung bräuchte man Tests. :D

So sehr Ihr Recht habt dass Ich die Tests abwarten sollte fällt mir das zugegebenermaßen sehr schwer da ein CPU upgrade jetzt schon etwas länger in der Warteschleife stand, und es mich nervt die 3080 nicht voll ausnutzen zu können. (Falls es ganz schief geht sollte man den RAM evt. noch bei Amazon austauschen können oder?)
Evt. könnte Ich versuchen wie CM87 vorgeschlagen hat die taktraten etwas zu steigern um auf die 4000mhz zu kommen


cm87 schrieb:
Das Asus B550-I Gaming hab ich auch hier - super Board, perfekt für RAM OC.

Beim RAM kannst entweder 2x16GB 3200CL14 G.Skill Flare X (Beispiel)
oder die Crucial Ballistix 3200CL16 oder 3600CL16 (auch mit RGB) nehmen.

Die 3200CL14er Kits haben Samsung Bdies verbaut und bei den Curical Micron Rev E/B.
Beide RAM Kits kann man auch auf DDR4-4000 CL16/18 (und höher) betreiben, wenn man sich mit RAM OC befasst.

Vielen Dank für die spezifischen Vorschläge! Gut zu hören dass Ich beim Board nicht ganz falsch lag. Den RAM habe Ich mir sofort mal angeschaut, leider konnte Ich jedoch keine der Modellnummern (F4-3200C14D-32GFX / BL2K16G36C16U4B / BLE2K8G4D36BEEAK) auf der bestätigten Kompatibilitätsliste von Asus ausmachen.
(https://www.asus.com/Motherboards/ROG-STRIX-B550-I-GAMING/HelpDesk_QVL_Memory/)
Ich weiß leider nicht genau wie wichtig es ist dass der RAM schon getestet wurde, kann jedoch aus eigener Erfahrung sagen dass Ich deshalb schon mal Probleme mit Instabilität hatte.
Es wäre für mich schon ziemlich wichtig zu wissen dass das System von Anfang an mit großer Sicherheit laufen sollte da Ich eher wenig Lust habe den RAM wieder auszutauschen nachdem Ich alle Teile in Betrieb nehmen möchte.
Allerdings muss Ich zugeben dass ein Aufpreis von 100+ Euro für gleichwertigen RAM der von Asus geprüft wurde es evt. nicht wert ist?



KarlsruheArgus schrieb:
Der Sweetspot liegt bei 3600mhz, der Sweetspot für ZEN 3 (Ryzen 5000) soll höherliegen.


https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
E-Micron Dies haben noch Luft nach oben.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
Hab ich selber und laufen am Limit, kein OC Potential
pete96 schrieb:
du kannst auch einfach mal ein:
msi b550m board nehmen + 3700x + 2*16gb ddr4 3600 ballistix (über 3600 wird es zu teuer und für ryzen 5000 soll später per if oc 4000 1:1 laufen, daher durchaus lohnenswerter Aufpreis für max. Performance)

ryzen 5000 kannst auch in 6-12 monaten noch austauschen und 3700x noch immer gut verkaufen.

Der Vorschlag erst einmal zu einem 3700x zu greifen macht price/performance mäßig Sinn, da Ich aber für die voraussehbare Zukunft keine Lust habe Komponenten auszutauschen bin ich gewillt einen Aufpreis zu zahlen um sofort auf die Ryzen 5000 Serie umzusteigen.
Welches MSI board meinst du genau? Und ist der Ram auf der Kompatibilitätsliste von MSI? Bzw. wie sehr sollte Ich darauf achten?


____________________________________________________________________________________


zivilist schrieb:
Auf Tests warten. Ich würde ggf. Noch in eine größere SSD investieren. Und das Netzteil verkraftet stabil die RTX 3080?!

Ich habe vor bei Bedarf später einmal mit einer M.2 zu erweitern, momentan ist das für mich jedoch nicht notwendig.
Das Netzteil hat bisher auch bei voller Auslastung mit Furmark + Prime95 keine Probleme.
Ich habe mich mit mehreren Wattage Kalkulatoren wie z.B Seasonics auseinandergesetzt, auch wenn Ich die Komponenten überschätze und übertakte komme Ich zwar mehr oder weniger an die Grenzen, lande jedoch noch unter 600 Watt.
Darüber hinaus wollte Ich demnächst das Power limit der RTX 3080 begrenzen und sehen wie, oder ob sich dies auf die Performance auswirkt.


pete96 schrieb:
was für ein ding soll das sein? mehr infos.

und mit 3080 hört sich eher grenzwertig an, wenn dann 3080 auf 270W PowerTarget laufen lassen zur Sicherheit.

Tut mir Leid, vergessen das genau anzugeben, es dreht sich um das Enermax Revolution 87+ 650W
Siehe hier Es ist wohl etwas an der Grenze, aber laut meiner recherche und bisherigen Erfarungen (mag ja falsch sein) sollte und ist es auch bei synthetischer voller Last bisher nicht zu problem gekommen.
Laut Technic3d sollte das Netzteil zu einer Spitzenleistung von 733 Watt kommen aber Ich verstehe natürlich dass es definitiv nicht annähernd dauerhaft an der Obergrenze laufen sollte, aber bei evt. "power spikes" habe Ich damit auch keine Angstzustände.



Mr. Freeman_69 schrieb:
Ob das Netzteil mit neuer CPU und 3080 das System tatsächlich stabil betreiben kann würde mich echt intressieren. Da du noch übertakten willst wäre ich da vorsichtig.

Es kann durchaus sein dass Ich mit meiner recherche falsch liege, momentan ist das jetzige System jedoch auch bei übertaktetem Prozessor und bei Synthetischer last (Furmark + Prime 95) vollkommen stabil.
Ich habe jedoch auch vor die RTX 3080 zu untervolten was mir noch etwas mehr Spielraum erlauben sollte.

In diesem Kontekst finde Ich die Videos von Optimum Tech sehr interessant:

PSU test mit der RTX 3080 (450W / 600W / 650W / 750W)
RTX 3080 / 3090 undervolting

s0meone schrieb:

Ich habe vor die RTX 3080 zu undervolten um mir etwas mehr Spielraum zu schaffen, Ich glaube dass das Netzteil nicht zu Problemen führen sollte, (siehe evt. obige Antworten) zugegebenermaßen kann es sein dass Ich falsch liege, bei Überspannung sollte jedoch nichts viel schlimmeres als ein systemcrash passieren oder?

GuSchLa schrieb:
Müsste das hier sein. Scheint schon älter zu sein. Ich wäre da für ein Neues. Könnte mir vorstellen, dass es mit den neuen Komponenten zu Problemen führen könnte.
https://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

Genau, es dreht sich um das Enermax Revolution 87+ 650W siehe hier.
Tut mir Leid, das hätte Ich genauer beschreiben sollen! :)


pete96 schrieb:
Das würde ich tauschen gegen ein aktuelles 750W Netzteil.

Mit undervolting der RTX 3080 sollte Ich soweit Ich sehen kann auf der sicheren Seite sein :)
____________________________________________________________________________________

simosh schrieb:
@Snake57 Die "Limitierung" der 3080 ist spannend hier. Du bespielst 3x FHD? Tests haben gezeigt, das die 3080 unter 4k aufgrund der Architektur unter Umständen gar nicht soviel Sinn macht, die Vorsprünge gegenüber niedrigeren Auflösungen sind weit hinter einer 2080Ti im Vergleich.

Die Plattform und CPU würde ich klar auch wechseln wollen, aber du könntest einen Zwischenschritt mit einem Ryzen 3600 machen, der in 4k zumindest nicht limitiert. Dann kannst du das Mal testen und schauen wie stark die Verbesserung eigentlich ist für deine Ansprüche in 144+ Hz. Gleichzeitig kannst du dich bis zur 5000er Verfügbarkeit mit RAM OC beschäftigen :D

(Quellen kann ich nachreichen, HUB auf YouTube)

Ich erweitere meine Spiele nicht auf alle drei Bildschirme! Bei nicht VR spielen habe Ich das Spiel nur auf meinem mittleren 144hz Monitor.
Eine 2080TI wäre für meine jetzigen nutzen wohl auch mehr als genug, allerdings habe Ich es mit Glück geschafft am 24.09 bei Nvidia eine RTX3080 zu erwischen, und die wird auch nicht mehr zurückgehen. :D
Du hast sicher recht dass ein 3600 für Preis / Performance ein sehr guter Schritt wäre, da Ich aber eher in näherer Zukunft keine Lust habe meine CPU auszutauschen und generell lieber direkt beim high-end einsteige habe Ich bisher auf die Ryzen 5000 gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake57 schrieb:
auf der bestätigten Kompatibilitätsliste von Asus ausmachen.
Die QVL kannst ignorieren. Hab das Crucial Ballistix Kit hier laufen:

1603404452577.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake57
Zurück
Oben