Switch als HUB Ersatz?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich hab das Thema auf den letzten paar Seiten nicht gefunden daher frag ich hier mal nach. Aktuell verwend ich nen Netgear 8 port HUB mit 100MBit Anbindung um meinen PC mit dem Router (Internet) zu verbinden. Gleichzeitig hängt da noch ne Netzwerkplatte mit dran, nen 2. PC und hin und wieder nen Laptop.
Jetzt wollte ich den gegen nen Gigabit Switch tauschen.. nur kann ein Switch ds gleiche wie ien Hub? Vor allem die NEtzwerkplatte würde wohl minimal an Gewschwindigkeit gewinnen denk ich mal.

Ein Switch ist in jedem Fall besser als ein Hub! Damit machst du nichts falsch.

HUBs gibts für Endkunden praktisch nicht mehr, ich gehe stark davon aus, dass du nen 8-Port Switch benutzt.

Nen Switch ist ein "intelligenter" HUB und du kannst einfach deinen jetzigen gegen einen Gigabit-Switch austauschen. Ob das NAS schneller wird, hängt von dessen Leistungsfähigkeit ab. Einige günstige NAS sind kaum schneller als 100 MBit...

Du hast bereits einen Switch. Hubs sind prinzipbedingt nicht schneller als 10 Mbit und ziemlich dumm. Ein Switch kann alles was ein Hub auch kann.

Die Netzwerkfestplatte (NAS?) wird ganz sicher nicht an Geschwindigkeit verlieren. Eher wird sie an Geschwindigkeit gewinnen, sofern sie schnell genug ist.

ein Hub ist dumm^^ er schiebt alle daten einfach an alle weiter.

ein switch ist intelligent und guckt wo was hin soll. das geht natürlich schneller weil er alles an den richtigen weiterleitet.

dementsprechend ist ein switch besser ;)

t-6 schrieb:
Hubs sind prinzipbedingt nicht schneller als 10 Mbit und ziemlich dumm.
Das ist Quatsch. Als Ethernet über Twisted-Pair-Kabel in Mode gekommen sind und dann auch später mit 100 MBit/s waren Hubs weit verbreitet. Erst später wurden die Switch preislich so attraktiv, dass sie die Hubs abgelöst haben.

Ach Mist, hab die Dual-Speed-100Mbit-Hubs vergessen. -.- Aber wie weit verbreitet waren die denn bzw. wieviele 100 Mbit-Switches wurden einfach nur fälschlicherweise "Hub" genannt?

Ich hab definitiv noch nen HUB :D

Aber mal ne andere Frage. Ich hab zur Auswahl nen Gigabit unmanaged, smart managed udn Full managed... wofür brauch ich was?

Dient zur Verwaltung von MAC Tabellen. Braucht man bei einem Heimnetzwerk nicht :)

Denke jedoch daran, damit Giga Lan funktioniert, müssen alle PCs gigabit Lan Karten haben und mit Cat 5e oder besser verbunden sein.

Zurück
Oben