Switch an Router

sunset_rider

Lt. Commander
Ich habe einen Raum, in dem zwei Rechner stehen sollen. Allerdings wurde nur ein LAN Kabel in den Raum verlegt. Kann ich daran einen Switch anschließen, sodass via Switch beide Rechner ins Netz können?

Also: Router - Switch - PC 1, PC 2

Ja *zehnzeichen*

Danke. Ganz blöde Frage. An allen Stellen müssen Patchkabel verwendet werden? Stimmt das?

Ja, Router "Kabel" -> Switch

Switch 2x "Kabel" --> an PC 1 und an PC2.

Danke nochmal. Noch ganz kurz: Gibts einen empfehlenswerten, unproblematischen Switch guter Qualität? netgear würde sich da ja anbieten, war mit dme Router aus selbem Hause aber nicht übermäßig zufrieden.

Was ist denn so "green" an dem?

sunset_rider schrieb:
Was ist denn so "green" an dem?

Nicht viel. Ist einfach ein Marketing Gag von D-Link damit du ein sauberes Gewissen hast... Bissl weniger Stromverbrauch, aber den haben Geräte von 3Com z.B. in den Standard Versionen schon ;) Und sine ne Ecke besser.

Allmählich muss der Switch her. Mir fiel auf, dass man für die 1000Mbit gegenüber 100Mbit den dreifachen Preis berappen muss. Ich brauche das Ding nur für Internet (16 Mbit).
Würde da nicht auch ein schlichtes Modell genügen wie das hier: SUS GigaX 1008B 8 Port Switch 10/100
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14693&Shop=0
Oder bieten die 1000Mbit Modelle irgendwelche mir nicht bekannten Vorteile?

Den kannst du auch nehmen.
Beim 1000er würde halt das Datenkopieren zwischen den an einem solchen Switch angeschlossenen Computern schneller sein (sofern sie eine passende Netzwerkkarte haben).
Ansonsten macht es keinen Unterschied, welchen Switch du nimmst.

Edit:
Du könntest das ganze auch ohne Switch regeln.
Dabei gibt es zwar Geschwindigkeitseinbussen, allerdings kann ich nicht sagen, ob man das bei einer 16Mbit Leitung schon merkt.
Klick (davon benötigt man 2 Stück)
Wenn du keine Netzwerkdosen gesetzt hast, müsstest du noch sowas nehmen (ebenfalls 2 Stück).
Das hätte den Vorteil, das man dafür kein Strom benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Dann werde ich wie geplant zum günstigen Switch greifen. Sollten 1GBIT mal was bringen, werde ich den Switch auswechseln. Das wird aber sicher noch dauern. Also werde ich jetzt das Geld sparen.

Zurück
Oben