Switch...Cross oder Patchkabel?

Terror!gel

Cadet 4th Year
Die frage wurde bestimmt schon öfter gestllt...aber frag einfahc ma doof nach...welche kabel muss man bei nem switch nehmen..bin sonst imerm mit nem hub durch die gegend gerannt wenn LAn wa und haben usn jetz nen switch zugelegt..also könn wa das gleiche wie beim hub mit den patchkabel amchen oder brauchen wir cross?
MFG Der Igel

Ein normales Patchkabel ist richtig.
Cross-Over verwendet man wenn mehrere Switch miteinander verbunden werden.
Auch bei einer direkten Verbingung zweier PC's benötigt man ein Cross-Overkabel.
Viele neue Router erkennen dagegen automatisch das Kabel.

Ja, du kannst problemlos die Kabel nehmen die du auch mit dem Hub benutzt hast. Ein Switch ist ja eigentlich nichts anderes als ein intelligenterer Hub. Und die meisten Geräte können sogar inzwischen beide Kabel-Varianten vertragen.

judi danke..hab nämich schon von vielen seiten gehört das man crosskabel brauch...aber dann is ja gut könn wa uns ja alle wieder mit patches an das switch hängen!dangö!

früher wars wohl so, dass man zwei Switches oder Hubs untereinander mit gekreuzten Kabeln verbinden musste - alle PC´s wurden dann mit normalen Patchkabeln angeschlossen. Bei den heutigen Switches ist das vollkommen egal, was für ein Kabel Du verwendest, meinen PC habe ich über ein gekreuztes Kabel an den Switch angeschlossen (einfach weil ich es noch da hatte...). Guck´ einfach in die Anleitung Deines Switch´ nach und wenn dort etwas von automatischer Erkennung des Kabels dasteht ist es egal.

/edit: ups, da kam das Fazit ja vor meinem Beitrag - sorry, war zu langsam :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch kurzmal die korrekte Bedeutung der Begriffe:

"Patch Kabel" bezeichnet einfach ein Netzwerkkabel, egal ob gekreuzt oder nicht. Das "Patch" (übersetzt etwa Flicken) bedeutet nur, dass man damit zwei Geräte miteinenader verbinden kann. Punkt.

"Twisted-Pair-Kabel" ist das was Phil. fälschlicherweise als Patch-Kabel bezeichnet hat. Ein Twisted-Pair-Kabel ist nicht ausgekreuzt.

"Crossover-Kabel" ist wie der Name schon sagt ausgekreuzt.

Zurück
Oben