Switch direkt am OTN-Modem Ausgang anschließbar?

Dieter1963

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
48
Hallo und guten Tag,
vielleicht eine ein bisschen laienhafte Frage:
Ich sehe überall, dass ein Switch (z.B.: TL-SG105) am LAN-Ausgang eines Routers (z.B. FRITZ-Box) angeschlossen wird.
Funktioniert das auch wenn ich ein WAN-Kabel am Switch anschließe und am Ausgang des Switch mit CAT-7 Kabel auf RJ45-Dosen in den verschiedenen Räumen geh und dort den Router mit LAN-Kabel anschließe?
Hintergrund der Frage ist, dass das Glasfaserkabel im Keller ankommt, dort auf das Glasfaser-Modem (OTN) gegangen wird und ich in 5 Zimmern im Haus die RJ45-Dosen setzen möchte und je nach Bedarf den Router in den verschiedenen Zimmern (mal hier mal da) einstecken möchte, falls gewünscht.

VGrüße
Dieter
 
Wenn es RJ45 ist, dann kannst du es natürlich anschliessen, also rein mechanisch. Da dort aber wahrscheinlich PPPoE anliegt dürfte das mit dem Switching schwierig werden, zumindest kannst du dich nur an einem Port "einwählen", wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was spricht dagegen den Router am ONT anzuschliessen und die Ports auf den Switch des Routers aufzulegen, dann hast du an all den gepatchten Ports Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dieter1963 schrieb:
Hintergrund der Frage ist, dass das Glasfaserkabel im Keller ankommt, dort auf das Glasfaser-Modem (OTN) gegangen wird und ich in 5 Zimmern im Haus die RJ45-Dosen setzen möchte und je nach Bedarf den Router in den verschiedenen Zimmern (mal hier mal da) einstecken möchte, falls gewünscht.
Niemand hindert dich daran so einen fragwürdigen Setup umzusetzen wenn du mit den Einschränkungen leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und 0x8100
Dieter1963 schrieb:
Hintergrund der Frage ist, dass das Glasfaserkabel im Keller ankommt, dort auf das Glasfaser-Modem (OTN) gegangen wird und ich in 5 Zimmern im Haus die RJ45-Dosen setzen möchte und je nach Bedarf den Router in den verschiedenen Zimmern (mal hier mal da) einstecken möchte, falls gewünscht.
Darf man fragen, warum?
Ist das ein XY-Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, 0x8100 und derchris
Wenn in den Zimmern Doppeldosen existieren kannst du das so machen wie angedacht.
ONT Keller-> Zimmer 1.1 -> (WAN) Router (LAN) -> Zimmer 1.2 -> Keller -> Switch -> Alle anderen Zimmer

WAN/LAN Kabel sind idR identisch (RJ45). Nur die Ports am Router sind für unterschiedliche Dinge gedacht. Der WAN Port stellt die Verbindung zum INTERnet her und die LAN Ports zum INTRAnet. Du musst zwingend den WAN Port des Routers mit dem ONT verbinden. Über wie vieler passive Hops ist dabei vollkommen egal.
 
Nein so wie das angedacht ist funktioniert das nicht. Du must in jedes Zimmer Zwillingsdosen setzen und auch Zwillings LAN Kabel verlegen. Dann kannst Du eine Leitung als WAN schalten auf dem Patchpanel und eine Leitung als LAN zurück in Keller auf Patchpanel. Von dort kannst Du dann mit WAN auf das ONT gehen und mit LAN auf einen Switch. Du brauchst eine separate Leitung zurück in Keller.
Das geht dann auch mit xDSL so. Die zusätzliche Leitung wird also WAN für das ONT oder Amtsleitung für xDSL.
Dann kannst Du den Router überall aufstellen, wo Zwillingsdosen sind.
Mit einer Leitung in die Zimmer geht das nur mit Managed Switch, ist aber wesentlich komplizierter und erfordert fundierte konfig Kenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@hildefeuer klar kann man das so machen, aber warum sollte man sich das antun? die idee mit dem "abwechselnd in jedem zimmer den router anschliessen können" ist doch nicht wirklich praktikabel. mich würde das "warum" dahinter interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Recharging
Siehe Vorredner.
Switch am WAN würde ich machen, wenn ich redundante Router/Firewalls mit einem einzelnen ONT betreiben möchte. Dabei würde ich aber tunlichst keine anderen Geräte an diesem Switch anstecken, es sei denn, die Bereiche sind über VLANs getrennt.
 
Ich tippe ja mal das es hier darum geht im jeweiligen Zimmer dann das "Optimale" WLan zu haben (direkt vom Router).
Das wäre natürlich absoluter Quatsch da es weit einfacher wäre den Router dort hin zu packen wo er hingehört (in diesem Fall in den Keller zum Modem) und in die einzelnen Zimmer (bzw nich tunbedingt in JEDES) einfach Repeater zu setzen die ihr Signal per Lan-Kabel vom Router kriegen. Kombiniert man das mit min. Zwillingsdosen oder Lan-Switches in den Zimmern, kann man alles nutzen was das Herz begehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und derchris
Hallo,
ich bin überwältigt von den vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Also, wenn ich das richtig sehe so einfach mit dem WAN des GF-Modems an den Switch und weiter an die RJ45 Dosen geht das nicht.
Es liegen keine zwei Kabel und daher auch keine Zwillingsdosen möglich.
Wenn ich beim Switch auf das PoE verzichte und nur einen Switch ohne "E" benutze geht das auch nicht, wenn ich das richtig sehe.
Mit dem Router im Keller und FRITZ-Repeater (Z.B. der 3000 AX) war auch der Vorschlag vom Glasfaser Netz Anbieter. Braucht halt alles Strom für nix und wieder nix
Meine Befürchtung ist, wenn ich die FRITZ Box im Keller habe und keinen Repeater kommt im Dachgeschoss mit Sicherheit kein WLAN mehr an. ...oder doch?

VG
Dieter
 
Du hast einiges falsch verstanden ... weiter oben wurde PPPoE genannt, das ist ein Übertragungsstandart für eine bestimmte Art Verbindung - Point to Point Protokol over Ethernet. Also sozusagen eine Direkt-Verbindung über das Netzwerk.
PoE ist was GANZ anderes, nämisch POWER oder Ethernet -> Gedacht für Überwachungskameras u.ä. die ihren Strom über das Ethernetkabel beziehen mit dem sie im netz hängen -> Erfordert entsprechende Hardware, meist Switche die PoE können.

Und ja, mit dem Router im Keller wirst im Dachgeschoß kein WLan haben ABER : Auch ein Repeater muss nicht dauernd Aktiv sein. Es hindert dich rein garnichts den einfach aus der Steckdose zu ziehen wenn er nicht gebraucht wird.

Das ist der EINZIGE vernünftige Weg mit deinen Solo-Kabeln. Jederandere Weg schließt sich WEGEN den Kabeln automatisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und derchris
Vielen Dank NatoWa!
ach sooo, verstanden mit demPPPoE / PoE.
Das heißt, wenn ich den Repeater anschalte, habe ich sofort WLAN / Lan und brauche nicht Minuten zu warten?

Aber wie funktioniert dann mein Telefon? Das hängt doch dann auch am Repeater?
.... denn im Keller am Router wird das sicherlich auch nix, oder?
 
Der Repeater muss auch erst starten .... der hat ein BS drinne wied der Router auch . Instant klappt da nicht.
Idr. ist aber nach ca 2 Minuten spätestens das WLan da. Und das LAN kommt eh aus der Wand (DOSE), das ist tatsächlich immer da. Wenn du aber Lan UND Wlan im gleichen Zimmer haben willst/must, brauchst du noch sowas hier : Klick mich Gibt es auch billiger aber von TP-Lik z.B. rate ich eher ab. Billig IST oft auch eben genau das, billig.

Und Telefon .... DECT Telefon ? Setz nen Fritz-DECT-Repeater ins EG und das ganze Haus sollte abgedeckt sein (bei mir isset jedenfalls so bei einem 3 Familien Haus). Das deckt der Repeater alleine ab da der DECT-Sender der Fritzen leider eher schwach ist .....
 
Dieter1963 schrieb:
Mit dem Router im Keller und FRITZ-Repeater (Z.B. der 3000 AX) war auch der Vorschlag vom Glasfaser Netz Anbieter. Braucht halt alles Strom für nix und wieder nix
Meine Befürchtung ist, wenn ich die FRITZ Box im Keller habe und keinen Repeater kommt im Dachgeschoss mit Sicherheit kein WLAN mehr an. ...oder doch?
Erstmal, wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist würde ich die großen repeater gleich ignorieren. Der 3000AX braucht 11W wärend ein 600 noch immer real 100-200mbit überträgt aber nur 2W Verbrauch hat. Oder ein 1200 mit 4W und Übertragungsraten in der Mitte. Und diese natürlich nicht im repeater Modus, sonder über Kabel mit Router verbunden im Access Point Modus. Man könnte auch einen Fritz repeater zentral im Haus aufstellen und WLAN am Router abschalten. Mit kleinen repeater würde man dann wahrscheinlich sogar Strom sparen.


Dieter1963 schrieb:
Aber wie funktioniert dann mein Telefon? Das hängt doch dann auch am Repeater?
.... denn im Keller am Router wird das sicherlich auch nix, oder?
DECT hat deutlich mehr Reichweite als WLAN, könnte also vom Keller aus funktionieren. Oder Telefon mit eigener Basisstation und diese über Netzwerkkabel mit Router verbunden. Aber das ginge auch nur direkt und ohne Switch
 
mmmmh, dann kann ich doch gleich den FRITZ-Repeater anlassen und mein schnurloses Telefon da rein stöpseln, wie aktuell auch (ohne Glasfaser sondern noch TAE)
 
Du kannst kein Telefon an eine Repeater stöpseln ..... die TAE-Dosen hat nur der Router (WENN er sie hat!)

ich würde dir einen neukauf vom Telefon empfehlen ..... FritzPhone oder andere DECT-Fähige die mit Fritzboxen als Lauffähig getestet wurden. Da gibt es ne große Auswahl. Bzw : NENNE uns doch mal welches Telefon du da hast ? Evtl. kann das ja schon DECT und benötigt seine (eigene) Basisstation nicht mehr mit der Fritze.
 
Wenn keine Zwillingsdosen und Zwillingskabel liegen, bleibt nur den Router in den Keller zu stellen.
Wenn man eine Fritzbox nimmt, kann man eine 2. Fritzbox oben plazieren als Access Point und Telefone dort anschließen/anmelden. Aber auch das erfordert Konfigurations Aufwand und Kenntnisse, die beim TE nicht vorhanden sind.
Da ist halt das LAN Netz falsch geplant worden. Entweder ändert man das im nachhinein, oder man kauft eine 2. Fritze fürs OG. Mit Repeatern geht das nicht, die senden nur WLAN aus und machen keine Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer : Wegen dem "Repeater machen keine Telefonie" habe ich ihm ja gerade zu dem DECT-Repeater geraten, der macht NUR Telefonie und das sehr gut.
 
Hallo und guten Morgen zusammen,
NatokWa schrieb:
NENNE uns doch mal welches Telefon du da hast ? Evtl. kann das ja schon DECT und benötigt seine (eigene) Basisstation nicht mehr mit der Fritze.
Es ist das Siemens GIGASET AS285 mit Nebenstelle.
Weiß nicht ob das DECT hat :-(
Ist zwar schon älter aber funktioniert :-)

hildefeuer schrieb:
.... kann man eine 2. Fritzbox oben plazieren als Access Point und Telefone dort anschließen/anmelden. Aber auch das erfordert Konfigurations Aufwand und Kenntnisse, die beim TE nicht vorhanden sind.
Da ist halt das LAN Netz falsch geplant worden. Entweder ändert man das im nachhinein, oder man kauft eine 2. Fritze fürs OG.
Was ist der TE?
Wie die 2. Fritze (FRITZ Box 7530) anschließen? Mit dem LAN von der 1. Fritze über die RJ45-Dose am DSL Eingang?
Tja, die Kabel sind halt da und dann auch keine Netzwerkkabel sondern Telefonkabel. Aber gott sei Dank immer mit mind. 8 Adern.

norKoeri schrieb:
Dann bitte hier entlang … wenn Dein Internet-Anbieter kein PPPoE macht, siehe dort einen Post höher.
Interessant, das ziehe ich mir erstmal rein und komme sicherlich mit Fragen :-)

Viele Grüße
Dieter 1963
 
Zurück
Oben