Switch direkt am OTN-Modem Ausgang anschließbar?

Dieter1963 schrieb:
Der Thread Ersteller, also Du.
Dieter1963 schrieb:
Mit dem LAN von der 1. Fritze über die RJ45-Dose am DSL Eingang?
Nein, DSL gibt es in Deinem Aufbau ja gar nicht, sondern nur Glasfaser und LAN. Das Kabel kommt in LAN1 der zweiten FRITZ!Box.
Dieter1963 schrieb:
Tja, die Kabel sind halt da und dann auch keine Netzwerkkabel sondern Telefonkabel.
Das hast Du aber ursprünglich anders geschildert. Ist es denn überhaupt eine Sternverkabelung, bei der alle Leitungen einzeln im Keller ankommen? Selbst dann ist aber nicht sicher, dass darüber LAN vernünftig und schnell genug läuft.
 
Die 2. FB muss als LAN Brücke (Access Point) und ip-Telefon im Router konfiguriert werden.
Nicht das das eine alte ISDN Verkabellung ist?
Welcher Provider schaltet denn Glasfaser?
 
Ohje ... das wird ja imme schlimmer. Hier ist ein Punkt ereicht wo es folgendes zu sagen gilt :

FOTOS ! Von den Kabeln und den Anschlüßen wo die "Enden".
Mit schwant nämisch übles das da nix brauchbares liegt/vorhanden ist .....
 
Incanus schrieb:
Das hast Du aber ursprünglich anders geschildert. Ist es denn überhaupt eine Sternverkabelung, bei der alle Leitungen einzeln im Keller ankommen? Selbst dann ist aber nicht sicher, dass darüber LAN vernünftig und schnell genug läuft.

Ja, eine Sternverkabelung , alle mehr als 8 Adern und kommen alle im Keller an.
Ein Kabel in einem Leerrohr, vom Flur EG und 3-4 weitere in einem dickeren Leerrohr zum 1. OG und DG.
In das Leerrohr für den Flur kriege ich evtl noch zusätzlöich in Netzwerkkabel eingezogen. Ich habe im anderen Beitrag von einem dünnen Kabel "DRACA UC Home SS26" gelesen. Das hat CAT-7, 4 Adern-Paare und nur 5,8mm Außendurchmesser.


hildefeuer schrieb:
Die 2. FB muss als LAN Brücke (Access Point) und ip-Telefon im Router konfiguriert werden.
Nicht das das eine alte ISDN Verkabellung ist?
Welcher Provider schaltet denn Glasfaser?
Provider wird die Deutsche GigaNetz sein. Die vergräbt aktuell bei uns im Ort die GF-Kabel

Brauche ich überhaupt eine zweite FRITZ-Box?
Wenn ich ein Netzwerkkabel mind. CAT-5 durch das Leerrohr zum EG bekomme, das sind nur 4 Meter in etwa.
Das Modem (heißt wohl OTN) das sicherlich in den Keller kommen wird, mit der Fritz-Box im EG (mit dem dann neuen Netzwerkkabel) verbinde und mit den bestehenden mind. 8-adrigen Telefonkabel wieder in den Keller gehe (Doppel-RJ45 Netzwerk-Dose im EG beim Router??) und von dort auf die anderen mind. 8-adrigen Telefonkabel mit einem Switch auf die verschiedenen Zimmer verteile und in den Zimmern die alten TAE Dosen gegen RJ-45 Einfach-Dosen ersetze, müsste es doch klappen?!
Im 1 OG klemme ich dann irgendwo w/ besseren WLAN einen (kleinen) FRITZ-Repeater dran


NatokWa schrieb:
Ohje ... das wird ja imme schlimmer. Hier ist ein Punkt ereicht wo es folgendes zu sagen gilt :
FOTOS ! Von den Kabeln und den Anschlüßen wo die "Enden".
Mit schwant nämisch übles das da nix brauchbares liegt/vorhanden ist .....

Hier das Foto vom Stern im Keller. Hoffe es passt.
Enden tun die alle noch an den jetzigen TAE-Dosen
1679569023657.jpeg

Was ist das Siemens GIGASET AS285 mit Nebenstelle für eine alte Möhre?
Kriege ich das integriert?
Funktioniert halt :-)
 
Ähm ja ..... das größte Problem das du kriegen wirst (mit diesen Kabeln) wird das sein das du die Kabel auch in der exakt gleichen Reihenfolge "auf beiden Seiten" hast.
Ansonsten ja, deine Vorstellung sollte so funktionieren... aber wäre ich an deiner Stelle würde ich die ganzen alten Kabel komplet ersetzen und bei der Gelegenheit die Verteilung gleich ins EG zur Fritze legen (wenn die Anschlße der Fritze dann nicht eh reichen).
Du wirst mit SICHERHEIT Probleme mit den jetzt liegenden Kabeln kriegen, eben weil du nur mit Trial&Error die richige Anordnung der Kabelenden in den Steckern/Buchsen raus finden kannst -> keine 8 verschiedenfarbigen Stränge pro Kabel!).....

Und zum Gigaset : Wenn es NICHT über das DECT der Fritze klappen sollte, so kannst du ds Ding "ganz normal" an die Fritze anschließen (mit der eigenen Basisstation) und weist dem Anschluß dann einfach IN der Fritze die Nummer zu, dann klappt das Teil exakt so wie es jetzt auch funktioniert.
Natürlich vorrausgesetzt du hast ne Fritze mit den entsprechenden Anschlüßen dran .... falls du nämisch mal erwähnt hast um WELCHE Fritze es sich dreht so habe ich vergessen welche das war und wo das steht .....
 
Ja die beiden rechts im Bild sind sogar 16adrig. Dort wo die enden, würde ich auch Zwillingsdosen setzen.
Klar zum Flur gleich altes raus und 2 cat Kabel 6mm einziehen und dort auch Zwillingsdose. Am besten 2 cat Kabel versetzt an das alte befestigen und einziehen. 4-5m ist ja kein Problem wenn nicht all zu viele Bögen vorhanden.
Sollte funzen. Unten eine Auflegehilfe, muss exakt so aufgelegt werden. Die weissen müssen exakt zugeordnet werden. Werden die vertauscht funzt es nicht.
rot und grün einen Anschluss, grau und weiss den anderen Anschluss bei dem 12 adrigem und Zwillingsdosen.
Besorg Dir ein 16er Patch Patch-Panel und setz es neben die APL links, wenn es innen ist. bzw dort wo die Kabel im Haus rein kommen.


Dein Gigaset DECT das kannst Du entweder direkt an die FB anmleden, das Mobilteil. Dann geht der AB vom Gigaset nicht mehr (aber der AB der FB). Du kannst das Telefonbuch kopieren meistens zu anderen Geräten oder Apps (FritzfonApp). Dann nimmst Du die Station nur noch zum Aufladen. Das heist auch, das die Station zum Laden nicht unbedingt bei der FB stehen muss. Die kann auch bei der Oma im anderen Geschoss stehen.
Oder aber via TAE in die FB stecken. Dann geht der Gigaset-AB auch noch. Telefonbuch copy nur innerhalb Gigaset Geräten. Station muss zwangsläufig bei der FB stehen, wg Anschlusskabel.

Bilder aus https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-
fehlersuche.39749/
 

Anhänge

  • J-YY2P8UKB5.png
    J-YY2P8UKB5.png
    299 KB · Aufrufe: 119
  • Netzwerkkabel_1M3OCBX.png
    Netzwerkkabel_1M3OCBX.png
    306,8 KB · Aufrufe: 117
  • jysty5NF3BYK.png
    jysty5NF3BYK.png
    263 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Ansonsten ja, deine Vorstellung sollte so funktionieren... aber wäre ich an deiner Stelle würde ich die ganzen alten Kabel komplet ersetzen....
Tja, die alten Kabel ersetzen.... Es gehen aktuel im Keller 3 Kabel in ein Leerrohr. Dieses teilt sich dan irgendwo (ich nehme an auf dem Rohfußboden oder sogar in der Wand in den verschiedenen Zimmern/Etagen auf. Da braucht nur ein bisschen Dreck sich drin verkeilen schon ist Schluss mit raus oder rein, vor, zurück der Kabel
NatokWa schrieb:
und bei der Gelegenheit die Verteilung gleich ins EG zur Fritze legen (wenn die Anschlße der Fritze dann nicht eh reichen).
Dann müssten alle 5 CAT Kabel und das WAN Kabel zur Fritze ins EG. Die passe mit Sicherheit nicht in das vorhandene Leerrohr.
Ich denke eher du meinst mit einem CAT-7 Kabel von der Fritze zurück in den Keller und dort mit einem Switch auf den Patch-Panel der 4-5 Kabel zu den verschiedenen neuen RJ45 Zwilling-Dosen in den Zimmern. Richtig?
NatokWa schrieb:
Natürlich vorrausgesetzt du hast ne Fritze mit den entsprechenden Anschlüßen dran .... falls du nämisch mal erwähnt hast um WELCHE Fritze es sich dreht so habe ich vergessen welche das war und wo das steht .....
Es soll angeblich die Fritze 7530 geliefert werden.
hildefeuer schrieb:
rot und grün einen Anschluss, grau und weiss den anderen Anschluss bei dem 12 adrigem und Zwillingsdosen.
grau weiß ist nicht in den Fotos. Oder meinst du die in den 12-adrigen Kabel?
hildefeuer schrieb:
Besorg Dir ein 16er Patch Patch-Panel und setz es neben die APL links, wenn es innen ist. bzw dort wo die Kabel im Haus rein kommen.
Ja, ist innen.
Welches 16er Patch Panel und welchen Switch empfiehlst Du?
Was heißt eigentlich "APL"?
hildefeuer schrieb:
Oder aber via TAE in die FB stecken. Dann geht der Gigaset-AB auch noch. Telefonbuch copy nur innerhalb Gigaset Geräten. Station muss zwangsläufig bei der FB stehen, wg Anschlusskabel.

Bilder aus https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-
fehlersuche.39749/
Wie oben geschrieben, gibt es vermutlich die FB 7530

....und dann gibt es noch ein Fax im 4 in 1 - Drucker (Drucker/Fax/Scanner/Kopierer) (CANON MAXIFY MB2750). Kann ich den dann an der RJ45 Dose anschließen?

Welche RJ45- Zwillingdosen sollte ich nehmen? Es gibt wohl CAT6e / CAT6a / Cat ... / Cat... / usw..
Sie müssen außerdem unter die Busch und Jäger alpha nea Serie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen zusammen
zu meinen Fragen vom Samstag noch folgende Frage. Ist ein WAN Kabel eigentlich genau so aufgelegt wie ein LAN Kabel?

Vielen Dank und Gruß
Dieter
 
Wenn Du das Kabel vom ONT zur LAN/WAN-Schnittstelle des Routers meinst, dann ja.
 
Hallo und guten Morgen,
leider habe ich auf meine Fragen vom Samstag noch keine Antwort.
Waren die zu naiv? :-(

Ich fasse hier einfach mal das Wesentliche kurz zusammen

NatokWa schrieb:
und bei der Gelegenheit die Verteilung gleich ins EG zur Fritze legen (wenn die Anschlße der Fritze dann nicht eh reichen).
Dann müssten alle 5 CAT Kabel und das WAN Kabel zur Fritze ins EG. Die passen mit Sicherheit nicht in das vorhandene Leerrohr.
....oder meinst du das anders?

NatokWa schrieb:
Natürlich vorrausgesetzt du hast ne Fritze mit den entsprechenden Anschlüßen dran .... falls du nämisch mal erwähnt hast um WELCHE Fritze es sich dreht so habe ich vergessen welche das war und wo das steht .....
Es soll angeblich die Fritze 7530 geliefert werden.

hildefeuer schrieb:
Besorg Dir ein 16er Patch Patch-Panel und setz es neben die APL links, wenn es innen ist. bzw dort wo die Kabel im Haus rein kommen.
Ja, ist innen.
Welches 16er Patch Panel und welchen Switch empfiehlst Du?

######################

Noch folgendes das ich noch nicht erwähnt hatte:
Es gibt da noch ein Fax im 4 in 1 - Drucker (Drucker/Fax/Scanner/Kopierer) -CANON MAXIFY MB2750-.
Wie kriege ich das Fax an die FRITZE 7530 angeschlossen?

Vielen Dank
und Gruß Dieter
 
Dieter1963 schrieb:
Dann müssten alle 5 CAT Kabel und das WAN Kabel zur Fritze ins EG. Die passen mit Sicherheit nicht in das vorhandene Leerrohr.
....oder meinst du das anders?
Alle Kabel zur Fritzbox ins EG setzt natürlich vorraus das man entsprechend viele Kabel einziehen kann. Wenn dies nicht möglich ist wie es hier scheinbar ist, müssen mindestens 2 Kabel angeschlossen werden. WAN und LAN. Normalerweise Cat 7, mindestens Cat 5e. WAN zum ONT, LAN zum Patchpanel wo ein Switch als weiters aktives Gerät notwendig ist um auf alle Leitungen zu verteilen.


Dieter1963 schrieb:
Es soll angeblich die Fritze 7530 geliefert werden.
Dieter1963 schrieb:
Noch folgendes das ich noch nicht erwähnt hatte:
Es gibt da noch ein Fax im 4 in 1 - Drucker (Drucker/Fax/Scanner/Kopierer) -CANON MAXIFY MB2750-.
Wie kriege ich das Fax an die FRITZE 7530 angeschlossen?
Die 7530 kann 1 analoges und 6 DECT Geräte anschließen. Der analoge Anschluss kann für eine Telefon Basisstation oder ein Fax verwendet werden, aber nur eins davon zur Zeit. Und natürlich muss das Kabelgebundene Gerät auch direkt neben der Fritzbox stehen oder über eine seperate Leitung angeschlossen werden. Über LAN läuft das nicht.


Dieter1963 schrieb:
Ja, ist innen.
Welches 16er Patch Panel und welchen Switch empfiehlst Du?
Da gehen die Geschmäcker weit auseinander.
Für einfache Zwecke wird jedes Cat 6a Panel zur Wandmontage wohl reichen. Beispielsweise https://www.amazon.de/deleyCON-CAT-Patchpanel-Verteilerfeld-Port/dp/B01LX11MIX
Viele ziehen mit Keystone vor, aber ist auch teurer. Anzahl Ports muss ein wenig Reserve für zukünftige Erweiterungen haben, aber auch nicht zu viel verschwenden.
https://amzn.eu/d/iTrG8rx beim Switch auch 08/15 gehen. Die billigen 8port switche sind mittlerweile auch stromsparend genug und haben eh fast alle die gleiche Technik verbaut egal welche Hersteller.
 
Auf dem Foto von #24 kann man sehr schön sehen, das 3 Telefonkabel mit 12 Adern (sind ja schwarze dabei) und 2 mit 20 Adern vorhanden sind. Da sollte er überall Zwillingsdosen setzen und für gigabit und fastethernet anschließen. Dazu das neue zusätzliche cat7 Kabel für WAN. Es wird also eine Patchpanal für mindestens 11 Kabel gebraucht. Da würde man keines mit 12 Anschlüssen nehmen.
Was dann für LAN 100Mbit, LAN Gigabit, WAN Gigabit oder Telefon/Fax genutzt wird, ist flexibel und jederzeit änderbar.
J-2Y(St)Y n×2×0,6 St III Bd - das sind die 20arigen mit Strichen drauf (Telekomkabel) 2 Kabel rechts im Bild hinten. Ich kann dort rote, grüne, graue, gelbe und weisse vierer erkennen, also 20 Adern.
übertrifft Cat 3 (2x2 entspricht Cat 5) - hier ist gigabit kein Problem, weil entspricht cat5.

Wenn dieses Kabel zum Router verlegt ist, kannst Du Dir das einziehen eines zusätzlichem Cat-Kabel sparen.
Da geht 2x gigabit LAN und es sind noch 4 Adern ungenutzt.

J-Y(St)Y n×2×0,6 Lg - das sind die 12ardrigen mit schwarzen Adern drin links im Bild und rechts vorn.
funktioniert bis 35m mit gigabit.
aus http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
 

Anhänge

  • jyy10x2.jpg
    jyy10x2.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 84
  • jysty10x2.jpg
    jysty10x2.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guten tag zusammen,
vielen Dank für euer Feedback.

hildefeuer schrieb:
Auf dem Foto von #24 kann man sehr schön sehen, das 3 Telefonkabel mit 12 Adern (sind ja schwarze dabei) und 2 mit 20 Adern vorhanden sind. Da sollte er überall Zwillingsdosen setzen und für gigabit und fastethernet anschließen. Dazu das neue zusätzliche cat7 Kabel für WAN. Es wird also eine Patchpanal für mindestens 11 Kabel gebraucht. Da würde man keines mit 12 Anschlüssen nehmen.
Was dann für LAN 100Mbit, LAN Gigabit, WAN Gigabit oder Telefon/Fax genutzt wird, ist flexibel und jederzeit änderbar.
J-2Y(St)Y n×2×0,6 St III Bd - das sind die 20arigen mit Strichen drauf (Telekomkabel) 2 Kabel rechts im Bild hinten. Ich kann dort rote, grüne, graue, gelbe und weisse vierer erkennen, also 20 Adern.
übertrifft Cat 3 (2x2 entspricht Cat 5) - hier ist gigabit kein Problem, weil entspricht cat5.

Wenn dieses Kabel zum Router verlegt ist, kannst Du Dir das einziehen eines zusätzlichem Cat-Kabel sparen.
Da geht 2x gigabit LAN und es sind noch 4 Adern ungenutzt.

J-Y(St)Y n×2×0,6 Lg - das sind die 12ardrigen mit schwarzen Adern drin links im Bild und rechts vorn.
funktioniert bis 35m mit gigabit.
aus http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Patchpanel mit mind. 11 Kabeln verstehe ich (noch) nicht.
Ich habe mal gezählt:
1 X WAN zum Router v. Keller (geht nicht auf den Switch da vom OTN (GF-Modem)
1 x LAN vom Router in Keller zum Switch = 1 x auf Switch (8 Adern)
2 X 20 Adern = 2 x Zwillingdosen RJ45 (Cat7) = 4 x auf Switch (je 8 Adern)
3 x 12 Adern-Kabel = 3 x Einfachdose RJ45 (Cat7) = 3 x auf Switch (je 8 Adern)

Sind in der Summe 8 Kabel/ Anschlüsse auf dem Switch
...oder habe ich hier was falsch gemacht?!

VG
Dieter
 
Nein, bei den 3x12 Adern auch Zwillingsdosen. Da werden dann auch 6 Anschlüsse gebraucht.
Ein Anschluss wird auch noch für die Amtsleitung vom Apl gebraucht.
Dann wäre das 12er voll. Also nimmt man ein 16er.
 
Ich würde die Verbindung OTN -> Router auch über das Patchpanel ziehen und mit einen kurzen Patchkabel brücken.

So könnte man wenn der Router doch Mal in Zukunft woanders stehen soll einfach die Brücke umstecken und Router umstellen.

Bei der Empfehlung mit Doppeldosen für 12 Ader Leitungen musste ich kurz überlegen. Einen Stecker mit 8 Adern für Gigabit und einen Stecker mit 4 Adern für 100Mbit?
 
Vielen Dank euch 🤩

@@ hildefeuer: Welches 16er Patchpanel empfiehlst du? (und 16er Switch der gut ist und nicht so viel Strom schluckt)
 
hildefeuer schrieb:
Was dann für LAN 100Mbit, LAN Gigabit, WAN Gigabit oder Telefon/Fax genutzt wird, ist flexibel und jederzeit änderbar.
J-2Y(St)Y n×2×0,6 St III Bd - das sind die 20arigen mit Strichen drauf (Telekomkabel) 2 Kabel rechts im Bild hinten. Ich kann dort rote, grüne, graue, gelbe und weisse vierer erkennen, also 20 Adern.
übertrifft Cat 3 (2x2 entspricht Cat 5) - hier ist gigabit kein Problem, weil entspricht cat5.

Wenn dieses Kabel zum Router verlegt ist, kannst Du Dir das einziehen eines zusätzlichem Cat-Kabel sparen.
Da geht 2x gigabit LAN und es sind noch 4 Adern ungenutzt.

noch eins:
Kann ich auf den 20 Adern auch1 x WAN vom OTN via Patchpanel (8 Adern) und 1x LAN via Patchpanel (8 Adern) drauf legen und somit problemlos nutzen?
Dann könnte ich den Router sogar ins 1. OG stellen da doe 20 Adern dort ankommen
 
Zurück
Oben