Switch einrichten

HellMeta

Cadet 2nd Year
Hallo habe hier günstiger weiße einen Edge-Core (ES3526XA) Intelligent Switch (l2/l4) bekommen.

So wollte unser Haus vernetzten...das teil kann man ja schön einstellen etc...ich weis nur nich wie ich auf das teil drauf komme und einrichten kann...würde mir gerne mal das webinterface anschauen.

Aber kein Plan wie ich da rauf komme kann wer mir helfen?

MFG

anderes kann ich ja auch mit serial kabel auf dem teil drauf habe aber keine software welche brauche ich denn dafür ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Switch müsste es irgendwo eine Etikette haben (meist an der Unterseite), auf der die IP des Switches aufgedruckt ist.

Falls die IP nicht (z.B. vom Vorbesitzer) geändert wurde, musst du den Switch nur irgendwo ins Netz hängen (z.B. direkt an deinen PC anschliessen) und dann die entsprechende IP in deinem Browser in die Adresszeile eingeben. Dann solltest du das Webinterface sehen können.

Gruss

Christoph

hi danke ^^

1 er steht auf dhcp
2 das scheiß lancom dingen kann ich die ip net auslesen

lösung ^^ (warum ich nicht schneller drauf gekommen bin)
Hyperterminal zugang zu switsch befehl "show ip interface"

Ip auslesehn

und dann per Browser drauf ^^

geht doch einfach ;)

Hehe - tja, nachher ist man immer klüger :P

Ist mir auch schon oft so gegangen... :daumen:

Gruss und viel Spass mit deinem Switch

Christoph

Aber nur das nächste Problem
Das Teill sollte eigentlich die beiden 6Port Asus switche ablösen.

Nur Der Switch leuft nicht richtig mit dem Lancom Router zusammen.
Wenn ich das Teil direckt an dem Lancom dran mache kann ich mich Netzintern bewegen sobald ich ins inet will geht es net.

Aber wenn ich den Großen an die KLeines Switche hänge kann ich auch ins inet gehn...way?

Irgent welche einstellungen vornehmen ??

Wie ging das mit dem Aufbau nochmals?

PC -> grosser Switch -> Router ==> Intranet geht; Internet geht nicht

soweit so klar.

Aber wie weiter?

PC -> kleiner Switch -> Router (am kleinen Switch) -> grosser Switch (am kleinen Switch)??
oder
PC -> kleiner Switch -> grosser Switch -> Router (am grossen Switch)??
oder
PC -> grosser Switch -> kleiner Switch -> Router??

Oder anders gefragt: wenn du den grossen und den kleinen Switch in Betrieb hast, gehen dann die Internetdaten über den grossen oder nur über den kleinen Switch?

Evt. wäre nämlich die Firewall des Switches ein Problem. Vielleicht einfach mal ausschalten und schauen, was passiert.

Gruss

Christoph

Also Wenn

Also Großer ---> an Router = Intranet ok / aber kein Inet.

Großer---->kleines Switch = Intranet ok und Inet auch.

Firewall hat der switch net.

Denke das die direckte comunication mit dem Lancom Router net so will....habe da mal was gelesehn das da ein paar funktionen von dem switch ausgestellt werden müssen.

Aber was ka

Und wo hängt denn der Router dran und wo dein PC?
Also dein PC am grossen Switch -> grosser Switch am kleinen Switch -> kleiner Switch am Router?

Gruss

Christoph

Also dein PC am grossen Switch -> grosser Switch am kleinen Switch -> kleiner Switch am Router?

ja genau so

in dieser conifg geht es.

Wenn ich aber

Also dein PC am grossen Switch -> grosser Switch am Router?

in der config komm ich nicht ins inet

Ok, dann scheidet so etwas wie firewall oder Paketmanagement schon mal aus. Ansonsten ginge es nämlich gar nie.

So auf die schnelle konnte ich leider auch nichts über die (nicht) Zusammenarbeit der beiden Geräte herausfinden... :(

Gruss

Christoph

Immerhin habe ich jetzt genau verstanden, was du willst und was (nicht) geht :P

Vielleicht schaust du mal in einem speziellen Forum vorbei oder fragst beim Hersteller des Switches nach?

Gruss

Christoph

ja bin auch schon in anderen foren aber da gibt erst keine ne antwort ^^
Dem herstller hab eifch auch schon ne meil geschickt kommt aber noch nichts

Wie sieht es mit Telefon aus?
Geht manchmal schneller. Wenn der Hersteller allerdings in China oder Taiwan ist...tja...

Gruss

Christoph

@Mirko,

An die Kabel habe ich jetzt gar nicht gedacht, da dass bei meinem Router keine Rolle spielt (irgend ein Kabel einstecken und der Router polt die Anschlüsse korrekt).

Aber stimmt - das ist auch noch eine Möglichkeit.

Gruss

Christoph

Das ist mir gestern aben duahc noch eingefallen...muss nacher erstmal ein Cross kabel holen :) und wenn das der fall ist schmeis ic das schei Lancom teil übern jordan ..... :)

Nein! Schmeiss das Teil zuerst zu mir! Ich habe noch nie einen Lancom-Router gesehen, bin aber sehr lernwillig!

Ich schmeiss ihn dann für dich über den Jordan (resp. über die Thur - die ist näher):evillol:

Gruss

Christoph

Zurück
Oben