Switch erkennt GLAN nicht

Fragger1986

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir den Switch D-Link DGS-1005D gekauft und wollte damit GLan nützen. PC1 wird ohne Probleme mit GLAN erkannt am Switch.

PC2 macht allerdings Probleme.
Er wird schonmal automatisch nicht mit den GLan (1000MB) erkannt sondern nur mit 100MB. Wenn ich selbe auf 1000MB Full Duplex umstelle wird gleich wieder automatisch auf 100MB runtergestellt.

Habe bei PC2 ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H drinnen mit aktullen treiber!

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

probier en anderes kabel, die sind ja nich alle "glan tauglich"

Daran sollte es nicht liegen.

Schau mal was für Datenraten du erreichst.
Vista zeigt bei mir auch oft nur 100Mbit an und erreicht trotzdem 30-40MB/s netto.

-edit-
Cat 5e ist Gbit tauglich. (Glaub bis 25 oder 50m)

Verbind mal PC1 mit PC2 entweder per Cross-Over oder über einen anderen Gbit-Switch.
Sollte das funktionieren, liegt es wohl am Switch.

steck einfach das kabel aus pc1 aus und in pc2 ein wenns geht liegts am kabel (oder am port des switches an dem der 2. pc angeschlossen war aber das lässt sich ja leicht testen) wenn net am pc

geht schnell macht keine arbeit und verrät dir was los ist

EDIT: ich hab ne menge cat5 kabel von denen lang net alle glan machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein anderes Kabel getestet und siehe da es bleibt auf 1000MB und beim Switch auch!!!

Allerdings ist die Transferrate immer noch mies. sie ist jetzt zwischen 14-15 MB. Also immer noch nicht wirklich super.

Ich denke du meinst es bleibt auf 100MB? Also am Switch sollte es nicht liegen, habe den gleichen und mit Onboard, sowie PCIe NICs getestet. Im Gegenteil. Direkt am Router hatte dieser Probleme zwischen den beiden Onboard NICs und dem Bretitbandmodem, seit der Switch dazwischen hängt geht das Internet problemlos. Einzig, dass der Switch wirklich mit deinen NW-Karten nicht zurecht kommt oder defekt ist wäre möglich, aber da gibt es noch etliche andere Fehlerquellen. Zunächst: Wo hängt das Internet dran und wie schnell ist das? Einstellungen in den Netzwerkverbindungen und Netzwerkkarten bei beiden Rechnern abgeglichen? Welches BS haben beide PCs?

Towelie schrieb:
Ich denke du meinst es bleibt auf 100MB? Also am Switch sollte es nicht liegen, habe den gleichen und mit Onboard, sowie PCIe NICs getestet. Im Gegenteil. Direkt am Router hatte dieser Probleme zwischen den beiden Onboard NICs und dem Bretitbandmodem, seit der Switch dazwischen hängt geht das Internet problemlos. Einzig, dass der Switch wirklich mit deinen NW-Karten nicht zurecht kommt oder defekt ist wäre möglich, aber da gibt es noch etliche andere Fehlerquellen. Zunächst: Wo hängt das Internet dran und wie schnell ist das? Einstellungen in den Netzwerkverbindungen und Netzwerkkarten bei beiden Rechnern abgeglichen? Welches BS haben beide PCs?

Nein er wechselt schon auf die 1000MB aber die Geschwindigkeit selber ändern sich kaum!!!
hab jetzt ca. 14-15 MB und davor ca. 10-11 mb

Zurück
Oben