Switch für Monitorauswahl

Der Simon

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe mir letztens einen neuen Monitor mit 144hz besorgt. Nun hatte ich das Problem, dass ich beim Zocken teilweise nervige Ruckler feststellte, obwohl meine fps stabil sind und so wie es aussieht es auch kein Leistungsproblem ist, sondern ein Problem der Kompatibilität, da ich gleichzeitig auch noch einen 60hz Monitor als zweiten Bildschirm angeschlossen habe. Ich habe schon oft gelesen, dass es dabei zu Rucklern kommen kann und das dass nichts mit der PC Leistung zu tun hat. Nun habe ich immer beim Zocken den zweiten Bildschirm ausgesteckt und hatte tatsächlich gar keine Ruckler mehr. Da ich aber nicht jedes mal wenn ich zocke das Kabel ein und wieder ausstecken möchte, wollte ich fragen ob es für sowas evtl. einen Switch gibt, mit dem man einfach mit einem Knopf auswählen kann, welcher Monitor nun aktiv sein soll und vom PC erkannt werden soll, ohne dass man jedes mal das Kabel ein und ausstecken muss?
 
Blöde Frage, funktioniert es nicht auch, wenn du den zweiten Monitor einfach ausschaltest?
 
Nur wenn er per DP angeschlossen ist.
 
Mit Win+P kannst du auswählen, welche Monitore aktiv sein sollen, bzw. ob erweitert werden soll. Damit sollte das auch klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, shoKuu, Der Lord und eine weitere Person
Das neueste Windows 10 2004-Update soll die Ruckelprobleme eigentlich größtenteils behoben haben, also falls noch nicht geschehen am besten mal Updaten.
 
burglar225 schrieb:
Mit Win+P kannst du auswählen, welche Monitore aktiv sein sollen, bzw. ob erweitert werden soll. Damit sollte das auch klappen.
macht Sinn. Werde das später mal ausprobieren
 
In beiden Fällen wird sich Windows die Fensterpostion allerdings nicht merken. Das wäre der Nachteil an der Sache.
 
Die Probleme die mit WDDM 2.7 gelöst werden sollen, erfordern aber auch einen passenden Treiber, der offiziell von beiden Herstellern noch fehlt, nVidia hat immerhin den 450.99 als beta im Insiderring, von AMD ist mir keiner bekannt... die Treiber haben dafür neue Probleme ;)

Ich hab aber mit WQHD@165Hz und 4K@60Hz auch keine merkbaren Ruckler... Welche Hardware ist verbaut und wie ist das alles angeschlossen?
 
T3mp3sT1187 schrieb:
Welche Hardware ist verbaut und wie ist das alles angeschlossen?
i5 8th generation | gtx 1060 6GB | 12GB RAM
1. Bildschirm: AOC 24" 16:9 curved 144Hz per DP angeschlossen
2. Bildschirm: Asus 24" 16:9 60Hz per HDMI angeschlossen
 
@T3mp3sT1187 Laut GPU-Z und dxdiag ist der aktuelle AMD Treiber mit WDDM 2.7.

Ich hatte zwar das Problem selber nicht aber man merkt jetzt schon einen unterschied, wenn ein Fenster auf beiden Monitoren gleichzeitig offen ist, dass das Fenster am 144Hz Monitor jetzt flüssig bleibt und nicht wie vorher ruckelt.

Ich würde auch ein Update auf 2004 empfehlen.
 

Anhänge

  • wdm.PNG
    wdm.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben