Tipp für ein DP-KVM Switch (4K / USB Umschalter)

ika2k schrieb:
Wenn ich raten müsste, würde ich das Problem, bei den 5m DP Kabel suchen
Das ist das was zuverlässig funktioniert. Das Problem sind die Adapter am KVM Switch.

Aber es ist nicht nur das. Wie kann e sein, dass mit einem USB-C auf DP Adapter es mit dem einen Notebook klappt. Aber dann mit dem nächsten dann nicht mehr? Das ist das was ich aktuell nicht verstehe. Die USB-C Ports unterscheiden sich irgendwie...

Da in den Steckern immer auch irgendeine Schaltung drin ist, scheint es auch von dieser abzuhängen, wie gut das funktioniert. Ich werde jetzt wohl nochmal sowas ausprobieren:
https://www.amazon.de/gp/product/B07X8V3SLM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

ika2k schrieb:
Wie sind die Erfahrungen damit? Gehen hohe Auflösungen?
Ergänzung ()

16-Bit schrieb:
Nächste Woche kommt noch der AKKKGOO USB C zu Displayport-Kabel. Habe aber keine große Hoffnung, dass es funktioniert.
War anscheinend identisch mit dem YIWENTEC 1M 3.3FT USB C auf DisplayPort 1.4. Also kein Erfolg. Ich schaue mir jetzt mal häherpreisige Switches an.
 
Zuletzt bearbeitet:
16-Bit schrieb:
Das ist das was zuverlässig funktioniert. Das Problem sind die Adapter am KVM Switch.
Naja, 5m + KVM + Adapter ist das Problem.

Versuche mal die 5m Kabel mit 3-4 Adaptern + 1m Kabel auch ohne KVM Switcht zum Laufen zu bringen. Nichts anderes stellt deine Zusammenstellung dar. Das kann meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig klappen.

Ich habe es am Schluss (mit oben genannten Switch direkt an den PCs) und 3m Zuleitung zum 4K Monitor (60Hz) (und nur mit einem von vielen versuchten Kabeln) zum Laufen gebracht.
Und zwar mit dem Kabel in 3m Ausführung https://smile.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Viel Erfolg
 
Jetzt sehe ich das auch erst mit dem 5m DP Kabel. Offiziell ist bei DP 1.2 nur bis 1,80m spezifiziert. Bei DP 1.3. und 1.4 geht mehr, aber nur mit aktiven DP Kabeln, die deutlich teuerer sind. Ab 3m müssen bei DP aktive Kabel verwendet werden.

Ich hab mal vor Jahren einige Specs gewältzt, weil ich auch ein Kabel mit mehr als 2m verwenden wollte, und permanent Störungen hatte.
 
Kann es sein, dass hier ein Missverständnis wächst? Die Verbindung Geforce <-5m DP Kabel-> Tendak KVM Switch läuft ohne Probleme.

Das Problem liegt hier:

Lenovo Thinkpad E14 (USB-C) <- Irgendein USB-B-DP Adapter -> Tendak KVM Switch.
 
Problem ist gerade das Notebook. Ich hatte 2 USB-C auf Displayport Adapter bestellt [...] Bei beiden ergibt sich leider die Situation, dass sie zwar auf die Zielauflösung kommen, der Bildschirm sich aber die ganze Zeit an und wieder abschaltet.
Passiert das auch, wenn das E14 via Adapterkabel direkt am Monitor hängt?

Wäre es denn grundsätzlich akzeptabel, das Videosignal direkt am Monitor umzuschalten? Dann könnte evtl. dieses USB-C->HDMI-Kabel funktionieren: https://www.amazon.de/USB-C-Konverter-1-83M-Benfei-Adapter-Black/dp/B01NH500RV

DisplayPort 1.2 kann über einen LSPCOM (der steckt im "fetten" Steckergehäuse) ein HDMI 2.0a Signal liefern, was für 3840 x 1600 @ 60 Hz ausreichen sollte. Ob das auch mit USB-C im DP Alt-Mode klappt kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es wert.

Der HDMI-Port des E14 ist hier leider nutzlos, da nur HDMI 1.4b unterstützt wird. Damit sind bei 60 Hz nur 2560 × 1600 möglich.
 
tamm0r schrieb:
Der HDMI-Port des E14 ist hier leider nutzlos, da nur HDMI 1.4b unterstützt wird. Damit sind bei 60 Hz nur 2560 × 1600 möglich.
Ja das habe ich gemerkt. Ärgerlich. Der Schafft in der Auflösung nur 30Hz. Total blöd.

tamm0r schrieb:
Passiert das auch, wenn das E14 via Adapterkabel direkt am Monitor hängt?
Nein. Dann geht es. Die Kombination aus KVM und Adapter scheint das Problem zu erzeugen. Aber eben halt nur mit dem Lenovo. Nicht mit dem Dell Notebook.

tamm0r schrieb:
Wäre es denn grundsätzlich akzeptabel, das Videosignal direkt am Monitor umzuschalten? Dann könnte evtl. dieses USB-C->HDMI-Kabel funktionieren: https://www.amazon.de/USB-C-Konverter-1-83M-Benfei-Adapter-Black/dp/B01NH500RV
Das Problem daran ist, dass das Lenovo Notebook über USB-C auch mit Strom versorgt wird (und zwar nur darüber).

Ich fürchte ich werde nochmal höherpreisige KVM Switches ausprobieren müssen.

Auch geil: wenn man bei Lenovo bleibt, MUSS man die Dockingstation von denen kaufen, um externe Bildschirme anschließen zu können. Finde ich auch ein wenig fragwürdig.
 
16-Bit schrieb:
Das Problem daran ist, dass das Lenovo Notebook über USB-C auch mit Strom versorgt wird (und zwar nur darüber).
Ok, dann evtl. das hier: https://www.amazon.de/Belkin-HDMI-L...ng-angeschlossene-HDMI-Adapter/dp/B0893452HR/

Ich schlage mich gerade auch mit dem Thema rum, allerdings will ich zwei Monitore via DP schalten - da ist die Auswahl nochmal deutlich geringer :mad:

Weiter oben im Thread wurde ja schon der Switch von Level 1 Techs genannt, laut dem kleinen schwarzen Banner am oberen Bildschirmrand soll Ende März/Anfang April Nachschub kommen. Könnte sich lohnen, sich auf die Warteliste zu setzen (USB-Interface auswählen, dann kann man seine Mailadresse eingeben): https://store.level1techs.com/products/14-kvm-switch-single-monitor-2computer
 
Man bedenke, das hier bei den Preisen noch MwSt, Zollgebühren wie Versandkosten drauf kommen. Man ist dann hier bei min 500-650 € für einen KVM.
 
PHuV schrieb:
Man bedenke, das hier bei den Preisen noch MwSt, Zollgebühren wie Versandkosten drauf kommen. Man ist dann hier bei min 500-650 € für einen KVM.
Naja, die "kleine" Variante (Single Monitor - Two Computer) liegt bei 299 USD, das sollte insgesamt eher bei ~350 EUR liegen. Ist natürlich immer noch sehr viel Geld, um einen Monitor und Tastatur/Maus zwischen zwei PCs hin- und herschalten zu können :-(
 
tamm0r schrieb:
Weiter oben im Thread wurde ja schon der Switch von Level 1 Techs genannt, laut dem kleinen schwarzen Banner am oberen Bildschirmrand soll Ende März/Anfang April Nachschub kommen. Könnte sich lohnen, sich auf die Warteliste zu setzen (USB-Interface auswählen, dann kann man seine Mailadresse eingeben): https://store.level1techs.com/products/14-kvm-switch-single-monitor-2computer
Ich habe mich auf die Warteliste setzen lassen. Ich werd aber vorab mal nachfragen, wie es sich mit

Have you ever wanted a KVM switch that doesn’t suck
verhält, wenn man einen Adapter verwendet. Denn das scheint bei mir die einzige Option zu sein (was mich durchaus frustriert).
tamm0r schrieb:
Naja, die "kleine" Variante (Single Monitor - Two Computer) liegt bei 299 USD, das sollte insgesamt eher bei ~350 EUR liegen. Ist natürlich immer noch sehr viel Geld, um einen Monitor und Tastatur/Maus zwischen zwei PCs hin- und herschalten zu können :-(
Naja das relativiert sich, wenn man 5 mal am Tage das Displayport Kabel umsteckt und dann irgendwelche Anschlüsse kaputt gehen.
Aber wenn diese Level1Techs KVM Switches so gut sind, haben Sie das Geld verdient.

Das ist auch so ein Punkt der mich ein wenig nervt: kein Computer Magazin nimmt die Dinger mal in einen aktuellen Test.
 
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Ich habe das Level1 Techs KVM (die 10 GBit/s Variante) jetzt seit einigen Wochen in Gebrauch. Ich muss sagen, dass es das am besten funkionierende KVM ist, welches ich bis jetzt in der Hand hatte.

Ich habe keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Kabellängen oder Adaptern. Es scheint, als ob es durch die Signalqualität alle Unzulänglichkeiten der Signalwualität ausgleicht. Ich hatte ab und zu das folgende Verhalten, wo ich mir aber nicht sicher bin, dass es auf das KVM zurückzuführen ist.
  • Manchmal ist die Auflösung nach dem Umschalten gering. Da hilft es dann entweder nochmal hin und her zu schalten oder neu zu starten.
  • Wenn der Rechner zunächst aus war, dann angeschaltet wird und man dann auf den enstprechendne Rechner umswitcht, ist kein Bild vorhanden. Ich vermute, die Grafikkarte muss die Verbindung zum Bildschirm zu start haben.
Bei mir gehen die Shortcuts nicht. Liegt wohl am Gaming Keyboard. Find ich aber grad nicht dramatisch.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und PHuV
Zurück
Oben