Tipp für ein DP-KVM Switch (4K / USB Umschalter)

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Problemstellung:
Ein KVM Switch und Adapter finden, sodass sowohl der Desktop PC mit RTX 2080 TI also auch ein Lenovo Thinkpad E14 mit einem Alienware AW3821DW funktionieren. Und zwar in nativer Auflösung. Am Desktop soll fürs Gaming das volle potential des Monitos ausgenutzt werden können.

Setup:

RTX 2080 TI FE ---- 5m DP Kabel ---- Tendak KVM Switch ---- 1m DP Kabel ---- AW3821DW

Lenovo Thinkpad E14 ------------ ? -------------^

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem modernen KVM Switch, welches Display Port in höherer Auflösung und ein USB Switch beinhaltet. Man könnte meinen, dass sei eine einfache Aufgabe. Aber irgendwie gestaltet sich das ziemlich schwierig.

Ich habe jetzt ein dieses Tendak auf Amazon bestellt. Displayport inkl. G-Sync läuft an meinem Desktop Rechner. An meinem Lenovo Arbeitsnotebook gibt es leider nur geblinke. Also nicht zu gebrauchen. Hinzu kommen USB Probleme bei Maus und Tastatur. Windows meldet die ganze Zeit "Das zuletzt angeschlossene USB Gerät funktioniert nicht mehr". Zwischendurch klappt es dann wieder. Ich habe das Teuerste und am besten abgeschirmte USB-B Kabel besorgt, welches ich finden konnte. Leider keine Besserung. Der Chipsatz scheint midnerwertig zu sein (oder die Abschirmung des Gerätes).

Was ich an dem aktuellen Gerät sehr schätze ist ein simpler Knopf, der auf dem Tisch liegt, mit dem man umschalten kann. Ich mag das Kabelgewirr nicht auf dem Schreib stehen haben.

Ich hab schon Stunden mit der Suche verbracht. Manche können anscheinend keine generischen USB Geräte weiterleiten, dann haben sie keine Fernbedienung/Umschalter oder sie können kein aktuelles DP oder es gibt Aussetzer im Bild. Sehr schwieriges Thema.

Hat jemand deinen Tipp für mich? Hat jemand was in Benutzung, was gut funktioniert?

Gruß und danke!
_______________________________________________________________________________________________________________________

Meine Hardware:
Desktop mit Geforce RTX 2080 TI (Founders Edition)
Lenovo Thinkpad E14 Gen 3
Dell Alienware AW3821DW (schafft 3840 x 1600 @ 144Hz)

Erfahrungsberichte:

Tendak 2x1 DisplayPort KVM Switch
Funktioniert (bis jetzt! hab noch keine teuren KVM Switches probiert) am besten. An meinem Desktop klappt
3840 x 1600 @ 144Hz inkl. HDR und voller Erkennung von nVidia Gsync. Ich habe die USB Probleme mittlerweile besser im Griff, indem ich alle 230V führenden Leitungen so weit wie möglich vom Switch weg geschafft habe. Es gibt sporadisch und beim Umschalten noch hcmon Fehler in der Ereignisanzeige. Aber da sie nicht gehäuft auftreten ist es kein Problem. Die Maus und Tastatur fallen nicht mehr aus.

Problem ist gerade das Notebook. Ich hatte 2 USB-C auf Displayport Adapter bestellt:
Bei beiden ergibt sich leider die Situation, dass sie zwar auf die Zielauflösung kommen, der Bildschirm sich aber die ganze Zeit an und wieder abschaltet. Seltsamerweise war das bei meinem vorherigen Notebook (ein Dell Latitude) kein Problem. Deswegen gehe ich davon aus, dass bei dem Lenovo irgendwas anders ist, sodass die Kette Lenovo -> Adapter -> KVM Switch nicht mehr funktionert. Sehr schade. Dasselbe mit einem Mac Book Air. Ich frage mich noch ob es dazu irgendeine EFI Einstellung oder sowas gibt.

Ich habe dann noch einen HDMI -> Displayport Adapter (FOINNEX Adapter HDMI auf DisplayPort Kabel 4K 60Hz) bestellt. Damit bleibt das Bild da. Leider zeigt er nur Full HD an. Versuche 3840 x 1600 mit Custom Resolution Utility (CRU) zu erzwingen war nicht von Erfolg gekrönt. Display blieb schwarz.

Nächste Woche kommt noch der AKKKGOO USB C zu Displayport-Kabel. Habe aber keine große Hoffnung, dass es funktioniert.

Als letzte Option sehe ich noch eine desizierte USB Grafikkarte.

Yeemie Displayport Switch 4k
Absolut dasselbe Verhalten wie beim Tendak. Die Geräte scheinen identisch zu sein.

Steetek KVM Switch DisplayPort 2 Port DP 4K 60Hz
Tja. Leider totalausfall. Mit Desktop -> Display gings ab und zu. Manchmal ist er schon während des Bootvorganges ausgestiegen (WTF) oder nach dem zurückschalten gibs nicht mehr. De BENFEI USB-C auf DisplayPort Kabel hat dann kurioserweise funktioniert (mit dem Lenovo), aber auch nicht immer. Also insgesamt nicht zuverlässig. Der FOINNEX Adapter HDMI auf DisplayPort Kabel 4K 60Hz wurde nicht erkannt.

Nächste Schritte:
Andere Adapter am Tendak probieren und hoffen, dass es irgendwann klappt. Aber es ist ein Glückspiel. Man kann sich auf die Werbeversprechen Null verlassen. Tut mir leid für Amazon, aber geht alles zurück am Ende.
Wenn das auch nicht klappt mal ein teureres KVM Switch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ich nutze einen einfachen usb3 switch von ugreen zum umschalten der peripherie. Das bild schalte ich seperat am monitor um, da dieser mehrere eingänge hat, vll wäre das eine alternative?
 
honky-tonk schrieb:
Das bild schalte ich seperat am monitor um
Leider nicht. Habe nur einen Displayport zur Auswahl...
 
Wäre es eine Option, ein HDMI KVM Switch mit HDMI -> DP Kabel zu nehmen? Da ist die Auswahl um einiges größer.
 
16-Bit schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem modernen KVM Switch, welches Display Port in höherer Auflösung und ein USB Switch beinhaltet. Man könnte meinen, dass sei eine einfache Aufgabe. Aber irgendwie gestaltet sich das ziemlich schwierig.

Ich habe jetzt ein dieses Tendak auf Amazon bestellt. Displayport inkl. G-Sync läuft an meinem Desktop Rechner.
Glaub mir, für einen gescheiten KVM in dieser Größe mußt Du deutlich mehr hinlegen, deutlich mehr. Aktuell gibt es keinen Switch, der irgendwie mit 4k und 144 Hz, geschweige denn mit 8k umgehen könnte, auf den Markt. Den einzigen gescheiten Switch mit DP 1.4. ist dieser hier, der seit Ankündigung noch nie lieferbar war:
https://store.level1techs.com/products/14-kvm-switch-single-monitor-2computer

Alles andere ist leider Mist, so wie Du es leidlich feststellen mußtest. Es wirklich so, daß Du bei neueren Standard einen hohen Preis für einen guten KVM bezahlst, bis dann die Sache nach einigen Jahren so ethabliert hat, bis es günstige Variante gibt. Und diese KVMs liegen bei ca. 400-600 €.

Und das Tendak Teil ist in meinen Augen purer Mist und dreiste Augenwischerei in seinen Werbeversprechen. Und dann nur USB 2.0? Die Bewertungen für 4k sind dann auch entsprechend durchwachsen, und eine sagt es ja deutlich:
Leider hat der KVM keinen EDID Memory
Das fehlende wichtige Feature einem KVM ist so daneben, da kann man das Ding gleich komplett vergessen.
Ergänzung ()

16-Bit schrieb:
Hat jemand deinen Tipp für mich? Hat jemand was in Benutzung, was gut funktioniert?
Auf den warte ich auch schon seit über 2 Jahren.
Ergänzung ()

LynxRK schrieb:
Wäre es eine Option, ein HDMI KVM Switch mit HDMI -> DP Kabel zu nehmen? Da ist die Auswahl um einiges größer.
Ganz schlechte Idee, weil DP mehr als HDMI kann, und für mehr unterschiedliche Frequenzen ausgelegt ist als HDMI. Zudem ist HDMI für Unterhaltungselektronik gedacht. Das sind ganz andere Ansprüche als für den Computerbereich. HDMI Switches fehlt zudem die USB-Funktionalität für Tastaturen und Mäuse.
Weiterhin sollte man hier mindestens mit HDMI 2.1 rangehen, und hier sind gute Switches noch Raritäten
https://www.4kfilme.de/erster-hdmi-2-1-switch-im-test-schafft-das-modell-4k120hz-und-hdr-video/
Mit UHD und 144 Hz wäre dieser Switch auch überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Also ich wäre ja bereit etwas mehr auszugeben. Wenn dann die Leistung stimmt. Aber selbst bei teuren Varianten sind auf Amazon die Rezensionen teilweise so dermaßen schlecht, dass man sich fragt was die Hersteller da eigentlich machen.

Und dann gibt es gefühlt 300 Marken, wo es den Anschein hat, es steckt überall dasselbe drin, weil das Gehäuse gleich aussieht.

Das es nur USB 2.0 hat ist gar nicht so dramatisch, weil ich nur Tastatur und Maus anschließen will. Viel ärgerlicher finde ich dann, dass sowas einfach wie ein USB Switch nicht funktioniert (dafür dann aber 4K Displayport mit 144HZ und G-Sync :mad: )

Nerviges Thema
 
Was soll der Switch den konkrekt können? Kannst Du mal die Anforderungen nennen? Mit "höherer Auflösung" und "4K" kann man leider zuwenig anfangen. Wieviele Endgeräte sollen da dran können?
Ich fahre eine ähnliche Schiene wie es #2 vorgeschlagen hat - vielleicht wäre in deinem Fall ein neuer Monitor mit integriertem KVM die günstigere Lösung.
 
honky-tonk schrieb:
ich nutze einen einfachen usb3 switch von ugreen zum umschalten der peripherie. Das bild schalte ich seperat am monitor um, da dieser mehrere eingänge hat, vll wäre das eine alternative?
Ja, wäre es, wenn ich beispielsweise mehrere DP-Anschlüsse hätte. Leider sparen sich alle G-Sync Module genau diesen, und es gibt nur einen DP Anschluß. Ich hätte gerne einen KVM, der USB 3.x kann, und nur 3840x1600 mit 144 Hz per DP versorgen kann. Keine Chance, gibts nichts auf dem Markt, was das aktuell kann. Und ich hab den Monitor nun schon wieder über 2 Jahre, wo ich nach dieser Lösung suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für jemanden länger recherchiert und die zwei sollen hohe Auflösung+G-Sync können.
Es kam aber nicht zum Kauf, also kann ich es nicht verifizieren.

Den kann man sogar direkt in Deutschland bekommen.
https://www.startech.com/de-de/server-management/sv231dpu34k

Den muss man wohl lange vorbestellen, kann wohl auch noch höhere Hz-Frequenzen und es ist vermutlich mit Importkosten rechnen.
Wie es da mit dem zurücksenden aussieht, falls es doch nicht wie gewünscht klappt?
https://connectpro.com/product/udp2-12ap-kit-2port-dual-displayport-kvm/?v=7516fd43adaa

LG
Joc
 
Joc schrieb:
Ich habe auch für jemanden länger recherchiert und die zwei sollen hohe Auflösung+G-Sync können.
Es kam aber nicht zum Kauf, also kann ich es nicht verifizieren.

Den kann man sogar direkt in Deutschland bekommen.
https://www.startech.com/de-de/server-management/sv231dpu34k
Der scheidet schon mal aus, da nur DP 1.2 unterstützt wird. Der geht nur 4k@60Hz
Joc schrieb:
Den muss man wohl lange vorbestellen, kann wohl auch noch höhere Hz-Frequenzen und es ist vermutlich mit Importkosten rechnen.
Wie es da mit dem zurücksenden aussieht, falls es doch nicht wie gewünscht klappt?
https://connectpro.com/product/udp2-12ap-kit-2port-dual-displayport-kvm/?v=7516fd43adaa
Hier wird wenigstens 4@120Hz mit MST und DP 1.4 unterstützt, aber das reicht für 1600p@144 Hz und mehr nicht aus. Und hier käme bei Versand aus den USA dann noch Zoll + MwSt drauf, wird teuer mit bald 600 $ zu erwarteten Lieferpreis. Dafür sind mir die Specs dann zu wage.

Ja, es ist echt ätzend, daß es nach 2-3 Jahren, seit es UHD Monitore mit 144 Hz und mehr auf den Markt gibt, bis heute keinen gescheiten KVM Switch dafür lieferbar gibt.
 
Das ist richtig, wobei der TE nicht angegeben hat, welche Auslösung und Hertzzahl er nun wirklich braucht.
Das ist nach meiner Recherche, das was man kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Joc schrieb:
wobei der TE nicht angegeben hat, welche Auslösung und Hertzzahl er nun wirklich brauch
Stimmt. Sorry. Dazu:
  • 3840 x 1600 @ 144Hz (G-Sync)
  • 2 Ports
  • USB Umschalter (für beliebige Geräte, nicht nur Maus & Tastatur), USB 2.0 oder 3.0 ist mir Latte, Hauptsache ohne Aussetzer
  • Ein kabegebundener Umschaltknopf wäre nett
 
Ich darf raten, Du hast einen LG 38GL950G-B oder 38GN950G-B? 😉
Ja, kannst Du leider aktuell so vergessen. Wenn Du mal sowas findest, mir bitte sofort Bescheid geben. Wie gesagt, ich suche seit über 2 Jahren eine Lösung, und stöpsle aktuell manuell den DP-Anschluß immer zwischen Office Dockingstation und Spiele-PC hin und her, was mich ziemlich nervt. Für Maus und Tastatur verwende ich einen USB 3.0 Umschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Funktioniert leider nicht (schon probiert mit einem anderen Kabel/Adapter), da 3840x2160@120Hz anscheinend mit der Dell Dockingstation nicht an HDMI durchgereicht wird, aber per DP wohl schon.

Update: Lawnmower, ich könnte Dich jetzt küssen. 🥰 Ich hab ja immer allerhand als "Reserverkabel" so rumliegen, und hatte mal irgend ein Kabel von Veellink DP nach HDMI gekauft. Dockingstation HDMI -> HDMI klappt nur mit 60 Hz, mit dem Kabel Dockingstation DP -> HDMI geht wenigstens 85 Hz.

Danke. 👍 Machmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht. 🙄 (myself)

Update 2: Nun bin ich doch stutzig geworden und habe einen Adapter (Noname DisplayPort to HDMI Active Adapter) überprüft, und wieder mal zeigt sich: HDMI Kabel ist nicht gleich HDMI Kabel. Mit 2 Kabeln gings nicht, aber mit dem 3., was dann auch explizit für HDMI 2.0 freigegeben ist. Ein anderer DP-2-HDMI Adapter ohne Active ging wiederum gar nicht (steht auch nichts weiter mit HDMI 2.0 dabei).

Aber jetzt habe ich wenigstens eine Lösung ohne Stöpselei, wenn auch nur mit 85 Hz für HO Tätigkeiten. Aber das reicht hier aus, für HO ist 60 an sich genug.

@16-Bit

Mußt Du beide Systeme mit 144 Hz befeuern? Dann ist diese Lösung vielleicht auch was für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ne verzichte :D , mach lieber ein CB Pro Abo hier :p
Aber super dass es nun klappt - habe auch schon afaik mit min 1. Kabel von einem Hersteller Probleme gehabt mit Docking und Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Ja, es ist echt ätzend, daß es nach 2-3 Jahren, seit es UHD Monitore mit 144 Hz und mehr auf den Markt gibt, bis heute keinen gescheiten KVM Switch dafür lieferbar gibt.
Das bescheuerte ist ja, dass das billig Tendak KVM, welches ich benutze es an meiner RTX 2080 und meinem Monitor hinbekommt. Nur eben nicht das USB.

PHuV schrieb:
Mußt Du beide Systeme mit 144 Hz befeuern? Dann ist diese Lösung vielleicht auch was für Dich.
Also ich benutze es auch zum Gaming. Es macht halt nicht so viel Sinn, wenn man eine tolle GraKa und Monitor hat und es dann aber nicht hinbekommt das auszunutzen. Das stöpsel ich dann auch lieber um...

PHuV schrieb:
Ich darf raten, Du hast einen LG 38GL950G-B oder 38GN950G-B? 😉
Nicht ganz :) es ist ein Alienware 3821DW..

Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich mehrere Geräte bestelle und dann durchteste... Ne andere Möglichkeit sehe ich aktuell nicht um herauszufinden, ob es für mich funktioniert. Ich melde mich hier nochmal wenn ich was funktionierendes (entsprechend meiner Anforderungsliste) gefunden habe.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe mal meine Erfahrungen bis jetzt im ersten Post notiert.
Ergänzung ()

LynxRK schrieb:
Wäre es eine Option, ein HDMI KVM Switch mit HDMI -> DP Kabel zu nehmen? Da ist die Auswahl um einiges größer.
Also so groß ist die Auswahl da nicht. DP->HDMI gibt es wie Sand am Meer. Andersrum leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn ich raten müsste, würde ich das Problem, bei den 5m DP Kabel suchen. Das ist meines Wissens nach außerhalb der Spezifikation. Ich musste mit meinem 4K 60HZ DP KVM aufh einige Kabel versuchen und mehr mal 3 m habe ich nie zuverlässig hin bekommen.

Das ist übrigens meins https://geizhals.de/inline-63613i-a2108344.html?hloc=de
Ergänzung ()

Evtl. Wäre ein Glasfaser DP KAbel noch ne Option
 
Zurück
Oben