Switch in Verbindung mit D-Lan

Christian98

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
219
Hallo,
ich habe die D-Lan Stecker "devolo 550 duo+" Ich habe aber nur zwei Anschlüsse für Netzwerkkabel, jetzt, frage ich mich ist es sinnvoll und möglich ist einen Switch an den D-Lan Stecker anzuschließen. Der switch braucht nicht viel können, nur mehr Ports zu Verfügung stellen.

Was jedoch wichtig ist, dass die Übertragungsgeschindigkeit nicht darunter leidet.

Könnt Ihr mir günstige Switches empfehlen?

Sind die hier gut, wenn ja, welcher ist besser?
Netgear GS105GE 5
Netgear FS105-300PES ProSAFE Unmanaged Switch
 
Du kannst jeden beliebigen Switch nehmen, ob die Geschwindigkeit nicht einbricht weiß man nicht.
Wenn du aber einen Switch mit einem schlechten Netzteil erwischst, in Sinne von Störeinstrahlung o.ä., kann die Geschwindigkeit bis auf 0 runter fallen.
Wobei das mit jedem Gerät passieren kann....daher kaufen, ausprobieren und hoffen das es gut geht.
 
Ich hab Jahre lang einen Devolo DLAN Adapter mit dem Netgear GS108GE8 benutzt, der Switch nahm, zumindest bei mir, kein bisschen Geschwindigkeit weg.
Neben dem DLAN Adapter auf der nächsten Steckdose hing eine 8er Steckerleiste, in dieser waren der PC/2 Monitore/Switch/Lautsprecher eingesteckt, auch hier hatte ich keinerlei Geschwindigkeitsverlust.
Solange der DLAN Adapter nicht direkt auf einer Steckdosenleiste hängt kann man da nicht viel falsch machen.
Inzwischen habe ich aber auch ein Kabel verlegt, der Switch ist immernoch im Einsatz (ca. 5 Jahre) also der ist ziemlich zuverlässig. :)
 
Durch das PowerLAN mit 500 Mbit/s brutto kommen am Ende eh nur max ca 250-300 Mbit/s netto raus - unter idealen Bedingungen (=Labor). Devolo ist sich dessen sehr wohl bewusst und bewirbt das Set mit 500 Mbit/s, verbaut aber laut Datenblatt nur einen LAN-Port mit 100 Mbit/s. D.h. aus diesem Set kommen eh nur max 100 Mbit/s raus, egal wie schnell das PowerLAN selbst sein mag.

Jeder halbwegs aktuelle Switch arbeitet mit 1000 Mbit/s aka 1 Gbit/s und das mehr oder weniger brutto wie netto. Der Switch als solches ist daher deutlich schneller als das PowerLAN - insbesondere wenn selbiges durch den LAN-Port limitiert ist wie oben erwähnt.

Der einzige Faktor, der das PowerLAN verlangsamen könnte wäre daher das Netzteil des Switches. Buchstäblich jedes Gerät mit Stecker kann ein PowerLAN zerschießen. Die neue Waschmaschine, der neue TV, der Elektrogrill, der Staubsauger, die Kaffeemaschine und na, auch die schicke Lampe von einem schwedischen Möbelhaus für 10€. Der Switch reiht sich ebenfalls in diese beispielhafte Aufzählung ein, weil wie gesagt jedes Gerät in der Steckdose ein PowerLAN verlangsamen kann.

Länge Rede, kurzer Sinn: Ob der Switch bzw dessen Netzteil das PowerLAN verlangsamt oder nicht, musst du ausprobieren, weil sich das nicht vorhersagen lässt.

Zu den von dir verlinkten Switches: Der FS ist ein reiner FastEthernet-Switch, also 100 Mbit/s. Das ist Schrott, weil uralt. Nimm in jedem Fall einen Gigabit-Switch bzw mit 10/100/1000 Mbit/s Ports wie zB der ebenfalls verlinkte GS105.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MioLe und GTrash81
Zurück
Oben