Switch lief ohne Strom weiter ?

Jojo_44

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich muss jetzt kurz noch mal ein Ereignis der letzten Lan Party aufgreifen. Und zwar hatte ich da aus der Arbeit einen 8-Port Switch ausgeliehen. Dieser wurde auch ganz normal ans Stromnetz angeschlossen. Wir zoggen gerade schön also ein Mitspieler die Runde verlassen musste. Ausgerechnet dieser Spieler hatte auch an seiner 6-er Steckdose den Switch angesteckt. Auf jeden fall hat er halt den Strom getrennt und ich hab erwartet das sofort die Netzwerkverbindung getrennte würde. Doch nix ist passiert, der Switch lief noch mind. 3h ohne Stromversorgung weiter, während ich das Stromkabel schon eingepackt hatte. Irgendwie kann ich das aber nicht ganz nachvollziehen. Den einzigen Ansatz den ein Mitspieler brachte war: Evtl. ist da ein fetter Kondensator drin. Verstehs bis heute nicht warum der switch weiter funktioniert hat. Vielleicht hat ja hier einer nen plausiblen Vorschlag oder gibts mittlerweile welche die ohne Strom funktionieren ?

mfg Jojo

gibt es nicht vielleicht war der Stecker doch nicht raus ,wenn es ein switch ohne Strom geht warum wäre dann ein Stecker dran .
Und das switch läuft nicht 3h stunden über den Kondensator bei allen funktionen wenn du ein notebook hast kann man schön sehen wie das Netzteil 30-40 sek . leuchtet und das ist schon lange.

digital99
da versorgt das switch die angeschlossenen Einheiten wie ip -Telefone und Access points

Zuletzt bearbeitet:
@Digital_D99: PoE versorgt die Clients, nicht aber den Switch! Der Switch is die Stromquelle, nicht der Strom"verbraucher"....
EBenso glaube ich kaum, dass jemand für eine LAN ein PoE Switch mirbringt, da diese wesentlich teuerer sind als normale (und wenn doch, dann ist der switch immernoch quelle, und nicht verbraucher). Also wenn schon Wikipediaklugscheissen, dann bitte richtig.

@M-X ich glaube nicht dass da jemand PoE eingespeisst hat, nur damit der Switch weiterläuft ;) Irgendwer muss den Strom auch eingespeisst haben.

Ich denke auch dass nicht richtig geschaut wurde und der Stecker woanderst drin war.

@dayworker123: rofl, Digital_D99 hat das Rätsel schon gelöst, und du sagst, das ginge nicht, womit du dem TE übrigens ziemlich dreist Blödheit unterstellst...

@Ashgan: Kannst du eine Quelle dafür angeben, dass PoE die Clients, nicht aber den Switch versorgt? Wenn ich Wiki richtig verstehe, sollte auch ein Switch per PoE versorgt werden können:

PoE wird von Netzwerkgeräten genutzt, die wenig Leistung verbrauchen. Es wird typischerweise in IP-Telefonen, kleinen Hubs, Kameras, kleinen Servern oder in schnurlosen Übertragungsgeräten (WLAN-Access-Points, Bluetooth-Access-Points) eingesetzt.

Grüße
Maxurugi

Zuletzt bearbeitet:
@Maxurugi:
AUch für dich: Es gibt für den Heimbereich kein Switch was seinen Strom via PoE bekommt, da gibt es typischerweise nur WLAN APs damit man net 2 Kabel ziehen muss.

Schonmal nen RICHTIGEN PoE Switch gesehen? Die machen Krach, den kauft sich keiner Privat, und ich denke der TE hatte keinen solchen, welcher dann den anderen Switch mit Strom versorgt hätte....

@Asghan stimmt ich habe nicht bedacht das der Strom auch eingespeist werden muss.

Das der switch selbst über POE funktioniert is durchaus möglich aber das er eine Einspeisung bekommt ist trotzten notwendig. Er hat das gerät ja aus der Arbeit bekommen also kann das schon was hochwertiges professionelles sein.

Vll ist eine kleine Batterie eingebaut so eine Art USV. Um welchen switch genau handelt es sich denn?

Bevor wir hier alle weiter raten:

Was für ein Switch war es?
Kannst du das Ganze nachstellen?
Wir brauchen mehr Details, alles was wir gerade tun ist blinde rumraterei....

@M-X Klar kann es etwas hochwertiges sein, aber die Switches sind ab 6 Ports und aufwärst nicht mehr passiv, sondern aktiv gekühlt, und ich denke ein Switch mit Lüfter, was im Privatgebrauch unüblich ist, wäre dem Ersteller in Erinnerung geblieben.

Ok, also ich weiß nicht mehr genau wie der Switch genau geheißen hat aber ich werde mal paar Bilder von der Lan raussuchen, evtl. erkenn ich das da. Ansonsten weiß ich noch sicher das der Switch 8 Ports hatte und passiv gekühlt war. Am Ende der 8 Ports war jeweils ein ganz normaler PC. Außerdem könnte es sich schon um einen professionellen Switch gehandelt haben, da ich diesen aus unserer IT-Abteilung hatte.

Ich melde mich noch mal falls ich die korrekte Bezeichnung rausfinde.

mfg Jojo

nunja, ich behaupte es war kein PoE, da diese selbst in Firmen noch wenig verbreitet sind, und du hast nur beim Stecker nicht richtig geschaut.

Und selbst WENN der Switch ein PoE Switch dann, dann liefert er Strom für andere Geräte, er selber braucht aber ein Netzteil.
Sollte es ein Client-PoE Switch gewesen sein, so muss ein zweiter Switch existiert haben, welcher per PoE den Strom für den ersten bereitstellt. Und ab nun wird das ganze seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.

*auf Bilder wart*

Asghan schrieb:
nunja, ich behaupte es war kein PoE, da diese selbst in Firmen noch wenig verbreitet sind, und du hast nur beim Stecker nicht richtig geschaut.

Und selbst WENN der Switch ein PoE Switch dann, dann liefert er Strom für andere Geräte, er selber braucht aber ein Netzteil.
Sollte es ein Client-PoE Switch gewesen sein, so muss ein zweiter Switch existiert haben, welcher per PoE den Strom für den ersten bereitstellt. Und ab nun wird das ganze seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.

*auf Bilder wart*

Genau so seh ich das auch. Das hab ich auch beim ersten Lesen gedacht.

btw: was heisst eigentlich
der Switch lief noch mind. 3h ohne Stromversorgung weiter, während ich das Stromkabel schon eingepackt hatte.
... ?! lief der switch KOMPLETT ohne kabel, oder meinst du das stromkabel wo der switch deiner meinung nach drinn gesteckt hatte? ich bin nämlich auch der meinung dass du einfach am falschen stecker bist und fertig. ausserdem: wieso " mind. 3h " ? d.h. dann ging der switch einfach aus? oder lief der bis lan-party-ende? und wenn ja, dann war er bestimmt aus als jmd den stecker vom switch gezogen hat ... oder die person die gegangen ist hat schnell reagiert und den switch einfach woanderst eingesteckt und alles lief weiter ...

Jojo_44 schrieb:
Ansonsten weiß ich noch sicher das der Switch 8 Ports hatte und passiv gekühlt war. Am Ende der 8 Ports war jeweils ein ganz normaler PC.

8 Port Switch mit 8 PCs, damit hat sich dann die PoE Theorie erledigt, es sei denn der Switch ist wirklich ein PoE Client (hab ich persönlich noch nicht gesehen) und jemand hatte noch zufällig einen PoE Injektor angeschlossen ;)

Asghan schrieb:
aber die Switches sind ab 6 Ports und aufwärst nicht mehr passiv, sondern aktiv gekühlt
Ich hab einen passiven 8 Port Switch allerdings sind nur vier davon PoE.

meine Theorien
1. Induktion :eek:
2. Die LED am Switch sind kapput
3. Alles Notebook im Adhock modus
4. das hat was mit legalen und illegalen Stoffen zu tun

@TE du hast gesehen das der Kumpel den Switch aussteckt und anstatt ihn wieder einzustecken guck´s du drei Stunden zu was der so ohne Strom macht?

Vielleicht war der Switch auch einfach intern so geschalten, das er stromlos die Signale durchschleift. Und der Stecker ist letztendlich nur für die Status LED's gedacht.

tobi, ne sowas geht nur bei ner verlängerung. nem zwischenstück. irgendwie muss das paket ja wissen wos hinmuss, sowas managed doch eben der SW anhand macadresse.

Tobi47 schrieb:
Vielleicht war der Switch auch einfach intern so geschalten, das er stromlos die Signale durchschleift. Und der Stecker ist letztendlich nur für die Status LED's gedacht.

vollkommen ausgeschlossen. das wäre fast das 8. weltwunder.

Asghan schrieb:
Es gibt für den Heimbereich kein Switch was seinen Strom via PoE bekommt, da gibt es typischerweise nur WLAN APs damit man net 2 Kabel ziehen muss.
Ich hab hier n kleinen ProCurve, der over Ethernet betrieben werden kann. Das teure (und im Heimgebrauch dann wohl auch eher unüblich) sind die Upstream Switches.

hätte nicht gedacht das über diesen Thema noch so lang diskutiert wurde.

Ein Auto ohne Benzin fährt auch nicht mehr , und wenn es noch fährt(rollt) ist vorne entweder
ein Abschlepp- mobil oder du rollst gerade einen Berg hinab :cool_alt:

@tobi
Vielleicht war der Switch auch einfach intern so geschalten, das er stromlos die Signale durchgeschleift. Und der Stecker ist letztendlich nur für die Status LED's gedacht.

sicher und alle Leitungen die in so ein 16,24,32 switch rein gehen werden alle zusammen geschleift wenn strom Ausfall ist :D:evillol::D

@pgs
@TE du hast gesehen das der Kumpel den Switch aussteckt und anstatt ihn wieder einzustecken guck´s du drei Stunden zu was der so ohne Strom macht?:

:D :lol: der war gut :evillol::evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch alle kein Plan, die logischste Erklärung ist, dass der Switch seine Energie aus dem Subraum per ZPM bezogen hat.
oh gott ich bin so ein nerd :D

Zurück
Oben