Switch mit PoE antreiben

Marcel55

Fleet Admiral
Moin,

folgende Situation: Haus mit 5 Zimmern, Lan-Kabel sind verlegt und unten ist ein passiver Kasten wo die alle zusammen kommen. Damit man an der entsprechenden Gegenstelle ein Signal hat, muss man dort das Lan-Kabel anschließen, für jeden Raum einzeln.
Eigentlich würde ich es so machen, dass ich den Router dort in der Nähe anbringe und 4 Kabel vom Router aus in die Box führe, das geht aber nicht, da dort nirgends eine Steckdose ist. Also muss ich das irgendwie passiv regeln.
Also Router ins Wohnzimmer, ein Lan-Kabel geht in die Wand (hier muss das PoE eingespeist werden) zum Verteiler. Hier muss der Strom ankommen und ein 5-Port-Gigabit-Switch muss angetrieben werden. Dieser muss eben mit PoE laufen.

Meine Frage:
Wie bekomme ich das günstig und brauchbar geregelt? Habe mich vorher kaum damit beschäftigt und alles was ich sehe ist relativ teuer, brauche aber eigentlich nur einen einfachen kleinen Switch und ein einfaches kleines PoE-Einspeise-Gerät, das muss doch zu humanen Preisen machebar sein, oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den für dich human? Ein POE Injector kostet bei Amazon von TP-Link 20 Euro und ein kleiner Switch ca. 40-50.

Naja, ich hatte bisher einen Switch von TP-Link für 15€ und der macht seine Arbeit ganz gut, daher kommt mir beides zusammen mit gut 80€ recht viel vor. Hätte gehofft man kommt mit der Hälfte aus.

Sonst muss ich mal schauen wie ich da Strom in den Kasten bekomme

Ja das ist eh besser. Du willst ein Nischenprodukt; wenn das jemand dringend genau so braucht zahlt er es halt, es bleibt aber Nische. Das ist einfach immer so :(

Naja ich hätte gedacht dass das Szenario doch etwas häufiger Auftritt und es sogar ein Komplettpaket gibt welches ich nur nicht gefunden habe :D

Aber gut, dann muss ich entweder etwas mehr ausgeben oder ich bastel mir selbst was.

Marcel55 schrieb:
Naja, ich hatte bisher einen Switch von TP-Link für 15€ und der macht seine Arbeit ganz gut, daher kommt mir beides zusammen mit gut 80€ recht viel vor.
Du musst das so sehen:

Ein billiger 08/15 Switch kostet 15€. Kein PoE.
Mit PoE kostet er zwangsläufig mehr. Ein PoE Splitter kostet in etwa sowiel wie ein Injektor ~20€. Macht also 35€ + 10er für das Alleinstellungsmerkmal.
Nu musst du natürlich noch das PoE auf die Leitung kriegen => PoE-Injektor @20€ oder ein PoE-Switch @mehr.

Viel billiger kann es gar nicht werden, weil die Technik nun mal Geld kostet. Einen PoE-gepowerten Switch für 15€ wirst du nicht kriegen. Die einzige Lösung, die billiger sein kann, wäre ein PoE-Injektor + PoE-Splitter. Die gibt es teilweise auch im Set wie hier: TP-Link TL-PoE200 @ 22€. Allerdings muss man bei PoE ganz genau hinschauen, weil zB gerade dieses Set soweit ich gesehen habe nur 100 Mbit/s kann.

Zurück
Oben