• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Online Expansion Pack: N64-Spiele starten mit technischen Problemen

Ich gebe zu das ich Emulatoren benutze, aber als Kind der 90er aber auch alle Spiele im Original für NES/SNES/N64 besitze.

Ich kann Nintendo aber nicht verstehen, warum die dieses Potential nicht von Anfang an bei der Switch richtig ausgenutzt haben.
Die sitzen mit ihren Spielen aus den 90er auf einer Goldgrube und lassen die, jetzt zahlungskräftige, Generation 30+ verhungern. Ich würde jederzeit 5-10€ Zahlen um Terranigma legal auf der Switch zocken zu können, aber Nintendo lässt mich ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Sascha631, Cruentatus und eine weitere Person
w
homer0815 schrieb:
Ich kann Nintendo aber nicht verstehen, warum die dieses Potential nicht von Anfang an bei der Switch richtig ausgenutzt haben.
Es lässt sich mehr Geld mir Abos machen, als darauf zu hoffen, dass Leute irgendwann schon einen der alten Titel kaufen werden. Ein möglich Grund wieso es Virtual Console auf der Switch nicht gibt.

Bin mir sicher dass es noch mehrere dieser Abos geben wird, am Ende zahlt man für den ganzen Katalog unmengen.
 
So schön es ist das bei Mario 64 die non-Shindou Version benutzt wurde.. Durch den Inputlag absolut unmöglich zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte eigentlich das Abo morgen kaufen aber so muss ich wohl was warten. Wäre ja schön wenn man sich selbst ein Bild machen könnte über eine 14 tägige Testmitgliedschaft oder so. Ich hab auch noch alle Konsolen wie SNES, MegaDrive, N46 mit Spielen im Keller aber ganz erblich ich hab keine Lust mehr mit alle Konsolen irgendwo hinzustellen.

Da wäre mir das Spielen auf der switch nur recht gekommen obwohl ich den Preis schon sehr happig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe auch dabei: Viel zu teuer für das, was geboten wird. Die Online-Funktionalität von Nintendo war zum Release der Switch schon ein totaler Witz und ist es weiterhin. Ein "kostenloser" DLC für Animal Crossing rechtfertigt hier auch nichts, wenn man Roms mittels nicht optimierten Emulator serviert bekommt.

Der Online-Service lohnt sich maximal dann, wenn man die Familien-Option nimmt und es sich mit der vollen Anzahl an Leuten teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Xnfi01 schrieb:
Online gehen kannste damit halt vergessen.
Ähhh doch ... die ersten Konsolen einfach mit SysNand und EmuNand aufbauen und schon kannst du mit deinen Sauberen SysNand auch weiterhin deine Originalen Spiele Online spielen und auf deiner EmuNand ganz gemütlich Offline Singleplayer und Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK und Tranceport
Alle N64 haben SlowDowns und InputLag.... total peinlich
 
Cohen schrieb:
Ocarina of Time und StarFox 64 (und Majora's Mask) habe ich in der deutlich hübscheren 3DS-Version.
Super Mario 64 habe ich in der etwas hübscheren Switch-Version (S.M. 3D Allstars mit überarbeitetem Overlay).
Bei Mario Kart bevorzuge ich die neuen Spiele der Serie (MK7 + MK8).
Die MegaDrive-Spiele habe ich in diverse SEGA-Sammlungen (Steam, PSP/Vita...)

Die dann noch verbleibenden N64-Spiele im Abo reißen mich nun wirklich nicht vom Hocker.
Ich dachte bei der Ankündigung eh dass die Spiele auf der 3DS Version basieren, einfach weil die die neueste ist. Aber stattdessen scheint man sich die schlechteste ausgesucht zu haben. Aber gut, für mich kam die Warnung früh genug. Ich werd es nicht anfassen und warten bis N die Sache gefixt hat. Wenn sie es überhaupt machen..
BytheWay: Ich wäre auch bereit gewesen für Ocarina und Majoras Mask was zu zahlen um die Spiele aufgehübscht auf der Switch zocken zu können. Auch für A Link Between Worlds. Aber warum sie so einen Murks abliefern kann ich nicht verstehen. Da gehst besser zu irgendeiner Seite wo du dir das Rom laden kannst und einen Emulator, da hast du weniger Ärger. Mal wieder verarsche am ehrlichen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, VinylUndKoffein und Cruentatus
Standeck schrieb:
Ich dachte bei der Ankündigung eh dass die Spiele auf der 3DS Version basieren, einfach weil die die neueste ist. Aber stattdessen scheint man sich die schlechteste ausgesucht zu haben.
Vermutlich würde das nicht einfach so gehen, speziell bei Ocarina of Time ist die 3DS Version zudem die mit Abstand beste Version. Komplett neue Grafik, neue Hinweise Ingame und sogar der 3D Modus ist brauchbar. Ich denke mal das Game hätte man komplett umprogrammieren müssen und somit nimmt man einfach nur die sowieso lediglich emulierten Versionen der Virtual Console und kassiert damit auf der Switch nochmal ab. Aufgrund des Erfolgs der Konsole wird es sich (leider) für Nintendo trotzdem rechnen, bei Fans frage ich mich eh warum man das selbe Game mehrfach besitzen muss. Schon bei der Wii und beim Gamecube gab es das Game nochmals zu kaufen. Wer es wirklich drauf anlegt hat die meisten Titel bei Nintendo quasi schon 4 oder sogar 5x inzwischen :D
 
Skarrsensson schrieb:
Ähhh doch ... die ersten Konsolen einfach mit SysNand und EmuNand aufbauen und schon kannst du mit deinen Sauberen SysNand auch weiterhin deine Originalen Spiele Online spielen und auf deiner EmuNand ganz gemütlich Offline Singleplayer und Emulatoren.

Trotz EmuNAND sind einige Leute schon gebannt worden und bei Nintendo heißt es egal ob du im Sys oder EmuNAND bist, die Konsole geht nie wieder online.

Frag mal die 3DShacks Community :D
 
Erzherzog schrieb:
Vermutlich würde das nicht einfach so gehen, speziell bei Ocarina of Time ist die 3DS Version zudem die mit Abstand beste Version. Komplett neue Grafik, neue Hinweise Ingame und sogar der 3D Modus ist brauchbar. Ich denke mal das Game hätte man komplett umprogrammieren müssen und somit nimmt man einfach nur die sowieso lediglich emulierten Versionen der Virtual Console und kassiert damit auf der Switch nochmal ab.
Man könnte auch einfach die 3DS Version emulieren und nicht nativ auf die Switch portieren. Allerdings ist die Hardware der Switch wahrscheinlich (deutlich) zu schwach für eine 3DS Emulation in 720p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
gr1zzly schrieb:
Allerdings ist die Hardware der Switch wahrscheinlich (deutlich) zu schwach für eine 3DS Emulation in 720p

Zwei Bildschirme auf einem zu emulieren ist meistens auch nicht geil.
Und das Nintendo durchaus in der Lage wäre das Ding nativ laufen zu lassen ist klar, schließlich haben die alles. Sie wollen schlicht nicht.
 
Die sollen lieber die Controller neu auflegen weiß nicht warum die limitieren muss
 
Hylou schrieb:
Trotz EmuNAND sind einige Leute schon gebannt worden und bei Nintendo heißt es egal ob du im Sys oder EmuNAND bist, die Konsole geht nie wieder online.

Frag mal die 3DShacks Community :D

Also ich bin im psxtools Forum unterwegs und da ließt man verdammt selten was von einem Bann.
Wenn jemand gebannt wurde dann meisten weil die Person mit einem Korrumpierten SysNand oder EmuNand online ging. Das sollte man natürlich nicht tun dann bekommt man auch keinen Bann unabhängig ob man im sauberen SysNand ist und auf der SD Karte sich ein EmuNand befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lycras
gr1zzly schrieb:
Man könnte auch einfach die 3DS Version emulieren und nicht nativ auf die Switch portieren.
Die Switch hat halt keine 2 Bildschirme. Selbst wenn man es emulieren kann wäre das einfach nicht praktikabel.


Hylou schrieb:
Sie wollen schlicht nicht.
Naja, ich denke mal eher es geht tatsächlich nicht. Sonst würde man nicht die schlechtere Version nehmen. Ist halt eh nur emuliert. Ich würde wetten bei Sony oder Microsoft wäre diese 40 Euro Aktion mit uralten Emulationen Gratis, das wäre sonst zu peinlich.

Ich denke auch das man sich bei Nintendo bewusst ist das eine native Entwicklung einiges an Geld kostet, jedoch trotzdem nicht zum Vollpreis raus kommen könnte. Ich schätze das denen mehr als klar ist das sich solch ein Aufwand nicht lohnen würde. Zudem hat man eh schon die WiiU Games neu aufgelegt. Irgendwo ist auch mal Ende mit diesen ständigen Neuauflagen.
 
Erzherzog schrieb:
Ist halt eh nur emuliert

Ist dir bewusst wie schwierig es ist einen gut laufenden Emulator zu entwickeln?
Viele tun immer so als wenn das ein Praktikant mal eben in der Mittagspause macht.

Erzherzog schrieb:
Sonst würde man nicht die schlechtere Version nehmen.

Kommt drauf an, was ist günstiger? Bei vielen ist immernoch der Gedanke im Kopf das Nintendo ja "die guten" sind, dabei sind die einer der schlimmsten der Branche aus Verbrauchersicht :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
N64 Spiele für eine monatliche Gebühr spielen?^^
Nintendo hat doch echt den Schuss nicht gehört, da spiele ich doch lieber umsonst die geleakte PC-Version von Mario 64 mit 60FPS, 4K Auflösung und knackscharfen Texturen sowie einem schicken HD-Mario ohne Kanten (bei der Raytracing Version ist mir das Bild zu "rauschig" und ich finde das Spiel verliert durch das realistische Wasser seinen Charme x)))
 
Erzherzog schrieb:
Vermutlich würde das nicht einfach so gehen, speziell bei Ocarina of Time ist die 3DS Version zudem die mit Abstand beste Version. Komplett neue Grafik, neue Hinweise Ingame und sogar der 3D Modus ist brauchbar. Ich denke mal das Game hätte man komplett umprogrammieren müssen und somit nimmt man einfach nur die sowieso lediglich emulierten Versionen der Virtual Console und kassiert damit auf der Switch nochmal ab. Aufgrund des Erfolgs der Konsole wird es sich (leider) für Nintendo trotzdem rechnen, bei Fans frage ich mich eh warum man das selbe Game mehrfach besitzen muss. Schon bei der Wii und beim Gamecube gab es das Game nochmals zu kaufen. Wer es wirklich drauf anlegt hat die meisten Titel bei Nintendo quasi schon 4 oder sogar 5x inzwischen :D
Ich denke ja nicht an eine Emulation sondern einen richtigen Port. Also die beste Version, vom 3DS in dem Fall, nehmen und auf die Switch Portieren. Die Hardware sollte ja schnell genug sein wenn es auch BotW darstellen kann. Dann könnte ich mir vorstellen 30 Euro dafür hinzulegen. Aber du hast natürlich Recht dass es ihnen nur ums billig abkassieren geht. Ein Port ist aufwendiger als eine simple Emulation. Wenn du den Emulator hast brauchst du nur die unveränderten ROMs und gut (schlecht) is.

Also ganz ehrlich ich hab sogar erwartet dass wir eine nochmal verbesserte 3DS Version bekommen. Warum auch nicht? Warum nicht sowieso 3DS Spiele portieren, die Switch ist ja auch ein Handheld. 3D Mode braucht man ja nicht unbedingt. Und der 3DS wird sowieso nicht mehr gefertigt, also hat man da auch keinen Konkurrent im eigenen Haus.
 
KWMM schrieb:
Ah ok, wusste ich nicht. Dachte es geht grundsätzlich um die Emulation auf der WiiU ^^
Geht es auch. Der Post, um den es geht, ist von zfg (Zfg1) und der ist wohl der bekannteste OoT Speedrunner. Die Wii VC Version wird aufgrund von einigen Glitches in den meisten Kategorien gespielt, die Wii-U VC Version ist praktisch identisch, hat aber übertriebenen input lag, was das Spielen unerträglich macht. Laut Internet hat auch der aktuelle Nintendo Emulator neben Problemen mit der Grafik (Fog) auch hohen input lag. Jetzt addiere noch den lag von den Controllern und deinem TV hinzu - viel Spaß.

Alles in allem mal wieder nichts neues. Wer dafür Geld hinlegt verdient auch in 2021 nichts anderes als Schrott. Es ist echt unfassbar, mit was die Firmen heutzutage durchkommen, weil man als Konsument über die Jahre konditioniert wurde. Ist auch nicht der erste Nintendofail in den letzten Jahren, die sind einfach vom mindset in den frühen 2000ern hängengeblieben. Online Service auch Totalschaden. Das als Kind der 90er zuzugeben tut echt weh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben