• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Switch Online Expansion Pack: Nintendos Game Pass lockt mit alten Spielen

Jetzt bin ich maximal verwirrt
War schon ultra gehyped auf meiner Switch mit nem Original N64 Controller (mit Bluetooth) die alten Games nochmal zu spielen.
Habe aktuell schon Nintendo online und die paar € für den Controller wären noch ok.

Warum genau will Nintendo mir das nun mit diesem überhöhten Abo-Preis kaputt machen?
 
Weil selbst Nintendo für ein kleines Yoshikissen über 30€ im hiesigen Spielzeuggeschäft verlangt.

Nintendo ist einfach King in Sachen Monetarisierung 🤴🤴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
puhh bei Zelda werden schon hart geile Kindheitserinnerungen wach. Einfach ein mega Spiel gewesen.
 
Hi,

MaverickM schrieb:
Ahja... Also keine Quellen. Vermutungen äussern ist natürlich absolut zulässig, ich kann ja derzeit auch nur das. Aber Kaffeesatz-Leserei als Gewissheit zu verkaufen ist ganz was anderes.

naja, nachdem @Cohen ja gezeigt hat, dass es auch bei der Wii / WiiU Emulation schon so gehandhabt wurde und es im Trailer ebenfalls danach aussieht würde ich es nicht mehr als Kaffeesatzlesen bezeichnen. Da darf man durchaus davon ausgehen, dass Nintendo im Sinne der Gewinnmaximierung nicht mehr wirklich Manpower drauf verwendet, hier noch mehr für den zahlenden User rauszuholen, bis das Gegenteil irgendwo erwähnt oder zumindest angedeutet wird...

VG,
Mad
 
elefant schrieb:
Warum genau will Nintendo mir das nun mit diesem überhöhten Abo-Preis kaputt machen?
Ja, 1,66€ pro Monat sind schon hart. Das muss man erstmal verkraften.

Keine Ahnung, was hier manche für Vorstellungen haben.

Der XBOX Gamepass kostet mal eben zwischen 10 und 13€ pro Monat ohne VPN Tricks oder Mitgliedschaftsupgradetricks. Seltsam, dass man für das Geld mehr bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Kiter
Erzherzog schrieb:
Das die hier 40 Euro pro Jahr wollen nur um N64 Games oder irgendwas von Sega zu zocken ist schon der Brüller. Es gibt zu dem Preis bereits eine Sega Collection und N64 gab es mehrfach für die meisten Vorgänger-Konsolen im Virtual Console Markt zu kaufen. Egal ob Nintendo DS oder Wii oder WiiU. Man zeige mir mal einen echten Fan der die besagten Games also nicht schon 3-4x da hat.
Sehe ich ähnlich, besonders bei den SEGA-Spielen sehe ich den Abo-Mehrwert bisher nicht.

Wer die alten MegaDrive-Spiele gerne mal anschmeißt, wird vermutlich bereits die SEGA-Genesis-Classics-Collection mit 50 Spielen besitzen... gibt es ja alle zwei bis drei Monate für 15 € im eShop.

sega.png

Oder eine der vielen anderen SEGA-Sammlungen auf diversen Plattformen. Plus ein paar aufgepeppte SEGA-AGES-Spiele der jeweiligen Lieblings-Klassiker (bei mir z.B. Virtua Racing + Out Run), die in dieser überarbeiteten Form wohl nicht im Nintendo-Abo landen werden. Und mit diesen Spielen hat man dann eine unbegrenzte Lizenz, die man auch in zehn oder zwanzig Jahren noch auf kompatibler Hardware nutzen kann.

Wer hingegen bisher noch keine MegaDrive-Sammlung für die Switch (oder die Plattform seiner Wahl) hat, dem werden vermutlich auch die paar SEGA-Spiele im Nintendo-Abo schnuppe sein.
 
Anne für sich nicht übel, aber leider blutet mir als alter Nintendo-Fanboy echt das Herz. Das große N ist für mich noch schlimmer als EA.
Klar bringt Nintendo nach wie vor regelmäßig tolle Spiele auf den Markt, dass kann das drumherum dennoch nicht verschleiern.

Wie hier versucht wird aus jedem Bit der mal irgendwann programmiert wurde den letzten Cent rauszuquetschen ist schon arg eklig.

Was ich schreiben wollte, Anne für sich cooles Angebot- wenn man nicht wüsste das weitere Konsolen (GameCube/ Gameboy) mit nem weiteren Aufpreis einhergehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Wertzius schrieb:
Ja, 1,66€ pro Monat sind schon hart. Das muss man erstmal verkraften.
Für das was Nintendo dir da anbietet ist jeder Euro zu viel. Wenn man zur Konkurrenz schaut finde ich deren Online-Gebühren auch unverschämt aber da bekommst du wenigstens mehr fürs Geld.

Korrigier mich falls es schon anders ist aber meine letzen Infos waren:
  • Keine vernüftigen Online Profile und Freundeslisten ohne Codes auszutauschen
  • Kein Text- oder Voicechat ohne extra Smartphone
  • Laggender Online Multiplayer (wohl besonder schlimm bei Smash Bros.)
  • Kein monatliches Gratisspiel (oder auch Spiele) zum behalten
  • Gebühr mal eben verdoppelt für ein paar lächerliche N64 und Sega Spiele (falls man die auch spielen möchte)

Ich war auch mal Nintendo Fan und hab mir jede Konsole und Handheld bis zur Switch geholt aber für Online Multiplayer zu zahlen geht mir einfach zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und FeelsGoodManJPG
Kein vernünftiger Chat ist systembedingt und hat mit dem Abo nichts zu tun.
Bei der Xbox gibt es auch keine Spiele zum Behalten - kein Abo, keine Spiele. Bei der PS schon, meistens die, die man eh schon hat.
Es gibt mittlerweile etliche NES/SNES/Gambeoy Klassiker inkludiert, immerhin etwas.

Es ist ja nicht so als würd jemand gezwungen das N64 Paket zu buchen. Es gefällt euch nicht? Dann bucht es halt nicht. Es erwachsen schließlich keine Nachteile dadurch.

20€ sind zuviel für etliche N64 Klassiker? Diablo 2 Resurrected kostet 40€...
 
Der Lockruf mit Spielen die man seit 20jahren schon emuliert bekommt? Der Klassiker der zahlende Kunde ist der Idiot der zur Kasse gebeten wird, während mal als Pirat sämtliche vorteile genießt ohne dessen Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Wertzius schrieb:
20€ sind zuviel für etliche N64 Klassiker? Diablo 2 Resurrected kostet 40€...
Genau da ist der Knackpunkt. Diablo zahle ich 40€ und bin fertig.
Finde laufende Abos einfach eine Seuche.
Vorallem Will ich nicht jetzt 1Jahr intensiv die alten klassiker spielen.
Somit soll ich das Abo die nächsten 5Jahre laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper und michimii
Wertzius schrieb:
Kein vernünftiger Chat ist systembedingt und hat mit dem Abo nichts zu tun.
Bei der Xbox gibt es auch keine Spiele zum Behalten - kein Abo, keine Spiele. Bei der PS schon, meistens die, die man eh schon hat.

Inwiefern? Das konnte schon die Xbox 360 und die hatte weniger Leistung als die Switch.

Doch, die 360- und Ur-Xbox-Titel kauft man für null Euro und kann sie dann auch ohne aktives Gold-Abo spielen, bei PS+ muss ich nochmal nachschauen, aber ich meine, es ist ähnlich wie bei den Xbox One-Titeln, dass man sie nur mit aktivem Abo spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die Switch kann nicht zuverlässig Sound und Controllerbefehle kabellos übertragen. Das verbaute Bluetoothmodul gibt das nicht her. Bei der XBOX sind die Controller proprietär angebunden. Mit der Leistung hat das nichts zu tun.

Bluetoothsound bei der Switch gibt es erst seit dem letzten Update, das auch nur wenn man maximal zwei Controller verwendet und nur zur Soundausgabe, keine Mikroanbindung. Daran wird sich nie was ändern, müßig dass auf das Onlineabo zu schieben.

PS+ Spiele verliert man mit dem Ende des Abos, nimmt man das Abos wieder auf, sind die wieder in der Bibliothek.
Kostenfreie Spiele aus Sonderaktionen, wie der Coronaaktion von Sony, kann man in jedem Fall erhalten und sogar in die Bibliothek packen, ohne momentan eine Konsole zu besitzen. Aber dafür braucht man kein PS+.
 
Bei aller Retro-Liebe, aber die N64 Spiele sind dermaßen schlecht gealtert, dass man sich diese auf keinem Großbild-TV mehr geben möchte.
 
MortalTeamwork schrieb:
Bei aller Retro-Liebe, aber die N64 Spiele sind dermaßen schlecht gealtert, dass man sich diese auf keinem Großbild-TV mehr geben möchte.
Drum selber emulieren... hohe Auflösung, flüssige Animation, High-Res-Texture-Packs, ...alles was das Herz begehrt. Klar, kantig ist dann alles trotzdem noch, aber doch ein großer Unterschied zum ruckligen Original. Es ist auch unklar warum Nintendo auf den niedrigen fps besteht, die GC Fassung hatte das Problem in dem Ausmaß ja auch nicht und das war genauso von Nintendo...

OoT ist auch nicht schlecht gealtert, das Z-Targeting ist im Prinzip bis heute Stand der Technik, das hat jeder 3D Zelda Titel inkl. BotW genauso bis heute beibehalten. Das einzige was in OoT anstrengend ist, das Schuhe wechseln, da gibts keinen direkten Button für wie in Twilight Princess...
 
Wertzius schrieb:
Bei der Xbox gibt es auch keine Spiele zum Behalten - kein Abo, keine Spiele.
Xbox360-Spiele und älter, die man per "Games with Gold" freischaltet, sind unbegrenzte Lizenzen.
Kein Abo mehr, kein Problem.

Nur die Xbox-One- und Xbox-Series-Spiele sind an den Abo-Zeitraum gebunden.

Wertzius schrieb:
Bei der PS schon,
Welche kann man denn nach Ablauf des PS+ Abos weiterspielen.

Wertzius schrieb:
meistens die, die man eh schon hat.
Dann muss man aber schon sehr großes Pech haben, wenn man die meistens schon hat.

Von den ca. 500 Spielen, die ich über die Jahre per PS+ freigeschaltet bekommen habe, waren das keine 10 Prozent.


Wertzius schrieb:
Es ist ja nicht so als würd jemand gezwungen das N64 Paket zu buchen. Es gefällt euch nicht? Dann bucht es halt nicht. Es erwachsen schließlich keine Nachteile dadurch.
Es ist ja nicht so als würde jemand gezwungen, den Gegenwert des Nintendo-Erweiterungspakets genauso einzuschätzen wie andere Personen, die hier kommentieren. Die anderen Meinungen gefallen dir nicht? Dann freu dich doch, dass das Angebot besser auf dich zugeschnitten ist als auf andere. Es erwachsen dir schließlich keine Nachteile dadurch. ;-)

Jeder wird das Angebot aus seiner eigenen Perspektive beurteilen, sowohl ob wie viele von den Abo-Spielen man bereits besitzt (oft in einer besseren Version) und wie viele der verbleibenden Abo-Spiele ein persönliches Interesse wecken.

Dass dies zu komplett unterschiedlichen Werteinschätzungen des Erweiterungspaketes führt, sollte doch wohl klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und iSight2TheBlind
Wertzius schrieb:
Bei der Xbox gibt es auch keine Spiele zum Behalten - kein Abo, keine Spiele.

Stimmt - wie bereits gesagt wurde - so bei den Xbox (1) und Xbox 360-Titeln nicht, die kann man behalten.

Wertzius schrieb:
Bei der PS schon, meistens die, die man eh schon hat.

Bei der Playstation gibt es gar keine Titel die man ohne Abo behalten kann.

Wertzius schrieb:
Es gibt mittlerweile etliche NES/SNES/Gambeoy Klassiker inkludiert, immerhin etwas.

In dem Dienst sind keine Gameboy-Titel enthalten.

Wertzius schrieb:
20€ sind zuviel für etliche N64 Klassiker? Diablo 2 Resurrected kostet 40€...

Ganz ganz schlechter Vergleich!
Wie bereits gesagt wurde behält man Diablo 2 Resurrected wenn man es gekauft hat, darum geht es aber nicht mal.
Viel wichtiger ist: Blizzard hat sich das Spiel angesehen und gesagt: "Hey, wir wissen, dass das Spiel aus heutiger Sicht ziemlich kacke aussieht, deshalb bekommt ihr hier außerdem noch eine komplett überarbeitete moderne Grafik obendrauf! Wer aber lieber das Originaldesign möchte: Kein Problem, man kann nahtlos wechseln!"

Nintendo dagegen: "Hier habt ihr nen Emulator, läuft nicht perfekt aber okay. Bessere Grafik oder gar Widescreen is nich und falls ihr mit deutschen Texten spielen wollt müsst ihr halt die 50Hz-ROM.. ähm Version auswählen."
 
Für einen 10er ok, aber mehr auch nicht.
 
Hylou schrieb:
Xbox Live Gold - keine Ahnung was der MS Preis ist. Im Netz gibt es die Abos für knapp über 40€ und da bekommt man afaik auch regelmäßig Spiele geschenkt.
D'oh. Das hatte ich komplett vergessen (ich gebs zu: Ich bin PC-Ler und hab von Nicht-Nintendo Konsolen praktisch keine Ahnung ;))

Hylou schrieb:
Im Kern sind wir uns ja einig, das ist viel zu wenig für viel zu viel Geld.
Würds nicht ganz so stark formulieren, aber im Prinzip: Jup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Zurück
Oben