Switch und Router kombinieren ..?

Beddi

Ensign
Hallo,
kann ich an meinem Router (Fritz 3170, oder so) mit 4 LAN Anschlüssen noch an einem, von diesen Anschlüssen, noch einen Switch (8 Port) anhängen? So das ich dann theoretisch mit 11 Teilnehmern ins I-Net kann?
Müsste je theoretisch (und hoffendlich auch praktisch) gehen, oder?

gruß

Das geht.

Du kannst bis max 255 Benutzer rein. Wie du das realisierst, bleibt dir überlassen. Switch, Hub, Router, Gateway...

Du musst aber bedenken das sich alle Computer die Geschwindigkeit teilen.

Mfg Christian

@XamBonX es sind max 254 die 0 geht afür die ID drauf und 255 ist Broadcast und somit nicht nutzbar...
Zurück zur frage ... es ist ohne probleme machbar

jab
geht ohne probs bei mir hängen auch
2switches mit 8rechnern dran einfach
einstecken und fertig

Mit einer 16er Subnetzmaske kannst du sogar etwas mehr als 65000 Rechner im Class C Netz (192.168.*.*) unterbringen. Theoretisch geht alles, nur in der Praxis stößt man wegen der üblichen Sternstruktur an die Grenzen und es entstehen Flashenhälse (ganz zuschweigen davon, dass sich soviele Rechner dann "tot broadcasten").

Was ich eigentlich sagen will: Wenn du deinen Router mit einem Kabel mit dem Switch verbindest, stellt das Kabel zwischen den beiden einen Flaschenhals dar. Das ist zwar in Alltagssituationen kein Problem, fällt aber umso mehr ins Gewicht je größer die Datenmenge ist die über diese Verbindung läuft.

Vieln dank für die Antworten, ihr seit einfach spitze ...!

Zurück
Oben