Switch Update

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

wozu ein switch Update?

Wir haben heute einen Videocall gemacht und dabei hat ein Bekannter erwähnt das er heute Abend ein Switch Update durchführt, auf meine Frage warum kam die Antwort "warum nicht, wird ja angeboten".

So jetzt habe ich bei meinem Netgear Switch geschaut und tatsächlich wird auch da ein Firmware Update angeboten.
"Verschiedene Sicherheitskorrekturen und -verbesserungen"

es flutscht alles bei mir, es hängt ein TV, eine Switch dran. Ebenso ein PC im Dachboden der seltsamerweise nur ca. 35000 statt 56000 bekommt. Is jetzt aber kein Problem.

Macht es Sinn das upzudaten?

Ich mache eigentlich außer Windows Updates nur welche die explizit empfohlen werden.

Gruß

Alles immer updaten.
Das ist wichtiger als jede firewall und jeder antivirus.

Updates schliessen sicherheitsluecken. Ohne sicherheitsluecken... Du kannst es dir denken ;)

Unter windows ist es leider bis heute ein absoluter pita seine Programme alle up to date zu halten, aber eigentlich sollte man taeglich alles durchgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und foo_1337
Wenn es für einen Switch ein Update gibt, dann muss das ja ein Managend Switch sein. Ist die Frage, ob du diese Funktionen überhaupt nutzt und ein Zugang von Außen (Sicherheitsrisiko) überhaupt möglich ist.

Wenn es kein sicherheitsrelevantes Update ist oder Funktionen bereitstellt die du benötigst, NEIN! Never change a running sytem!

Ist es ja bei ihm :)

Vor major releases sollte man schon mal nachsehen was da an breaking changes ist. Aber wenn der herteller semantic versioning beherscht, gehen minors jederzeit.

Polishdynamite schrieb:
NEIN! Never change a running sytem!

Der am meisten missverstandene Satz ever.

Um mal zu zitieren:
Bei dieser falsch verstandenen und falsch angewandten Binsenweisheit geht es nicht darum, ein System nie zu patchen, weil es grundsätzlich läuft, also in Betrieb ist. Im Gegenteil geht es nur darum, ein System nicht in genau dem Moment in seiner Funktion zu verändern, in dem kritische Prozesse darauf von den Anwendern aktiv benötigt werden! Heißt also: Wartungsfenster definieren, statt einfach die Maschine zu patchen.

Aus Sicht der Sicherheit und Stabilität eines Systems kann es nur lauten: Patch your stuff! Nicht umsonst lautet die idiomatische Entsprechung zu unserem nicht so richtig englischen Sprichwort "if it ain’t broke don’t fix it" – wenn es nicht kaputt ist, dann repariere es nicht. Warum aber erscheinen Patches und Service Packs? Nur deshalb, weil im Herstellersupport festgestellt wurde, dass der ursprüngliche Code fehlerhaft ist. Das System ist also bereits kaputt – und daher muss es repariert werden!

P.S.: Reiner Anglizismus - never change a running system - Wiktionary

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael, kamanu, tony_mont4n4 und 7 andere
and thats how apachectl graceful was born

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
madmax2010 schrieb:
Unter windows ist es leider bis heute ein absoluter pita seine Programme alle up to date zu halten, aber eigentlich sollte man taeglich alles durchgehen

Muss ja sagen da bin ich mittlerweile ein absoluter Fan von Chocolatey. Die verfügbaren Packages decken verdammt viel dessen ab, was ich so auf meinem Rechner installiert habe. Und mittels eines Befehls inner Powershell werden die entsprechend auf Stand gebracht.

Polishdynamite schrieb:
[...] Never change a running sytem!
Um Gottes Willen, dieser Satz ist von Anfang an Bullshit gewesen und leider halten sich einige daran und es ist relativ dumm diesen Satz immer und immer wieder falsch zu predigen!

Was hat man da von sein laufendes System nie zu Patches aber, von außen, offen wie ein Scheunentor zu sein und ein System zu haben, welches Viren verbreitet bis zum geht nicht mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
pcblizzard schrieb:
Um Gottes Willen, dieser Satz ist von Anfang an Bullshit gewesen und leider halten sich einige daran
Naja vielmehr wird dieser Satz reihenweise falsch verstanden. Wenn man sich einfach mal vor Augen hält, dass ein (Sicherheits-)Update per se nicht bedeutet, am System etwas zu ändern, dann ist die Aussage gar nicht so verkehrt.

Updates einfrieren schlägt meist irgendwann ganz böse zurück. Meine Erfahrung war bisher, dass sich meistens genau diejenigen über schlechte Updates beschweren, die sie selten durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Es handelt sich um den Netgear GS108Ev3 ein managed Switch.

Da dieses Teil hinter meinem Router steckt war ich der Meinung bisher das es "nicht so trivial" ist da nach Updates zu schauen.
Lese hier allerdings raus es zu tun

Gruß

pcblizzard schrieb:
Um Gottes Willen, dieser Satz ist von Anfang an Bullshit gewesen und leider halten sich einige daran und es ist relativ dumm diesen Satz immer und immer wieder falsch zu predigen!

Was hat man da von sein laufendes System nie zu Patches aber, von außen, offen wie ein Scheunentor zu sein und ein System zu haben, welches Viren verbreitet bis zum geht nicht mehr?!
Du Held, reisst den Satz völlig aus dem Zusammenhang heraus! Bravo!

Polishdynamite schrieb:
Du Held, reisst den Satz völlig aus dem Zusammenhang heraus! Bravo!
Da der Satz eigentlich nur aussagen soll, dass man das System nicht im Betrieb verändern soll und nicht, dass man ein funktionierendes System verändern soll, hast du den Satz wohl eher aus dem Zusammenhang herausgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Zurück
Oben