Switch "vor" oder "hinter" Fritzbox ?

nachtalb

Newbie
Hallo
Als Neumitglied meine erste Frage :
Mein Heimnetz gestaltete sich bisher ( gottseidank ) ziemlich "übersichtlich" :
- Fritzbox 7390 am PC .
- Und dann halt wie üblich an den vier Gbit LAN Ports der Fritzbox die netzwerkfähigen Geräte .
Soweit also alles schön einfach und möglichst unkompliziert .

Problem jetzt aber nach der Anschaffung eines neuen netzwerkfähigen Druckers der natürlich nun auch ans Netzwerk soll :
- An der Fritzbox kein LAN Port mehr frei !
Komme also um die Anschaffung eines zusätzlichen Switch wohl nicht mehr herum .
( Schon ausgespähtes Modell : Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus .)

Und hier nun die Frage :
- Wie den Switch nun am Besten anschliessen ? :
PC ---> Switch ---> und an dessen Ports die Netzwerkgeräte und die Fritzbox ?
( so wie in den Bedienungsanleitungen verschiedener recherchierter Switches normalerweise dargestellt . )
oder
PC ---> Fritzbox ---> an einem Port der Fritzbox dann erst den Switch ---> und an Diesen halt wieder die Netzwerkgeräte ?
( so wie in den recherchierten Forenbeiträgen von den meisten wohl angeschlossen )

Hab den Verdacht dass die Reihenfolge wohl schon von der Funktion her nicht völlig egal ist ... ?
Aber auch weil der ausgespähte Switch zumindest rudimentär "intelligent" ist , also dazu fähig den Datenverkehr je nach Anforderung zu regeln .. und also wohl auch zu beschleunigen .. Während der einfache eingebaute Switch der Fritzbox das ja ( höchstwahrscheinlich ) eh nicht kann .

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
hinter! An den 1.Port und der Rest an den Switch.

Das klingt bei dir irgendwie seltsam.

Die normale Reihenfolge wäre, Telefondose > Fritzbox > PC/Switch/Whatever.

DSL-Anschluss <==> (WAN-Port) Fritzbox (gelber LAN-Port) <== LAN-Kabel ==> Switch <== LAN-Kabel ==> PC/Drucker/etc

Im kleinen Rahmen (= Heimnetzwerk) ist es unerheblich ob du den PC direkt an die Fritze oder an den Switch anklemmst.

xammu schrieb:
Das klingt bei dir irgendwie seltsam.

Ja, irgendwie ziehst du das ganze von hinten auf.

Telefondose -> Fritzbox -> Switch und an das Switch dann die restliche Peripherie. In deinem Fall der PC und der Drucker. Alternativ kannst du auch nach einem WLAN-fähigen Drucker suchen.

Hinter, Du willst kein ungefiltertes Internet in Deinem Netzwerk.
Außerdem ist der Switch in der Fritzbox alles andere als Leistungsfähig.

Hmmm. komische Frage, natürlich dahiner! Warum davor? Welchen Sinn?! Die Geräte sollen ja ins Internet oder?!

du hast die Frage recht komisch gestellt.
Ich versteh die Frage so:
A: Alles an den Switch?
B: So viel wie möglich an den Router?

A ist besser.
wobei die 7390 auch Gbit könnte, daher ist es eigentlich auch irgendwie wieder egal.

Hallo Nachtalb.

Du merkst sicherlich schon an den Reaktionen der anderen User, dass diese Frage für erfahrene Personen merkwürdig erscheint.

Der Grund hier für ist recht einfach:
Deine Fritzbox ist per Kabel mit der Telefondose verbunden. In der Fritzbox passiert nun folgendes: Die Fritzbox sortiert alle Signale, die sie bekommt, und teilt diese in Telefonsignale und Computersignale auf. (Vereinfacht) Früher hatte man dafür übrigens einen extra Kasten, den "Splitter" (aufsplitten).
Das Kabel, das von der Telefondose kommt passt glücklicherweise gar nicht in dein Switch. Das Format der kabel ist vergleichbar, jedoch sollte das Kabel von der Telefondose geringfügig kleiner sein.
Die Funktion des Switch ist es übrigens, alle Netzwerksignale, die der Switch empfängt, nur zu dem jeweiligen Ziel zu lenken (zu "switchen"). Du kannst dir also vorstellen, dass im Switch so eine gute alte Telefondame sitzt und die Anrufe per Kabel weiterleitet.

Jetzt erkennst du auch, warum deine Frage auf den ersten (wissenden) Blick irrsinnig ist. Der Switch weiß überhaupt nicht, was für ein Signal er empfängt, wäre er VOR der Fritzbox geschaltet. Die Fritzbox "übersetzt" die Signale ja erst für alle anderen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen konnte, als die Zweizeiler der anderen.

Lieben Gruß und viel Erfolg mit deinem Netzwerk!

deine Antwort versteh ich noch weniger als seine Frage ;)

Das Problem ist, dass nachtalb den PC als 1. Gerät ansieht.
wir aber alle die Fritzbox als 1. Gerät ansehen.
Daher ist seine Frage, ob der Switch vor oder nach der Fritzbox kommen soll für uns so Verstörend ;)

Ob nun
PC an Switch
Switch an Fritzbox

oder
PC an Fritzbox
Switch an Fritzbox

Spielt funktionell keine rolle, das kann er beides machen.
ich würde aber alles an den Switch machen, der macht das Switchen besser als die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Zur näheren Erläuterung meiner merkwürdigen Frage :
- Bin nur mal rein vom Datenstrom im (Heim)Netzwerk ausgegangen :
Der PC ist dabei ja die "Zentrale" . Von / nach Diesem sammelt sich der "gesammelte" Datenstrom ins / vom Netzwerk ...
und zwar ja zwangsläufig nur über dieses eine Kabel welches am Netzwerkanschluss des PC hängt !
- Wenn nun wie empfohlen und wohl auch nötig , dieses Kabel als erstes /nächstes "nur" auf den langsamen Netzwerk"Switch" der Fritzbox trifft ...
dann bremst das doch das gesamte Netzwerk aus ??
- Und zwar rein theoretisch ja auch (und vor Allem ) , wenn die LAN Ports der Fritzbox nur als "Weiterleitung" zu einem "richtigen" Switch dienen ??
Weil :
Schliesslich muss der "gesammelte Datenstrom" zum / vom PC zum "richtigen" Switch ja auch dann immer noch über die langsamen LAN Anschlüsse der Fritzbox !
Wodurch also zumindest immer noch (ausgerechnet) die einzige "Daten-Hauptstrasse" vom PC zum "richtigen" Switch von der dazwischengeschalteten Fritzbox ausgebremst wird !?

- Wär dagegen der "richtige" Switch als erstes mit dem PC Netzwerkanschluss verbunden und die Fritzbox
hinge dann nur dahinter an einem Port des "richtigen" Switch , gäb´s diese Ausbremsung der "Hauptstrasse" ja rein theoretisch nicht !?
DAS war also jedenfalls der Hintergrund meiner Frage .

Zuletzt bearbeitet:
nachtalb schrieb:
Zur näheren Erläuterung meiner merkwürdigen Frage :
- Bin nur mal rein vom Datenstrom im (Heim)Netzwerk ausgegangen :
Der PC ist dabei ja die "Zentrale" . Von / nach Diesem sammelt sich der "gesammelte" Datenstrom ins / vom Netzwerk ...
und zwar ja zwangsläufig nur über dieses eine Kabel welches am Netzwerkanschluss des PC hängt !
Nein, der PC ist nur ein Netzwerkteilnehmer von vielen. Wenn von ihm ein Datenstrom ausgeht (zB Upload auf ein NAS), dann ist er eben die Quelle der Daten und das NAS das Ziel. Lädt man vom NAS runter, ist es andersherum. Macht man das gleiche von einem Laptop, dann ist der eben Quelle/Ziel. Mit "Zentrale" hat das 0,garnix zu tun.

nachtalb schrieb:
- Wenn nun wie empfohlen und wohl auch nötig , dieses Kabel als erstes /nächstes "nur" auf den langsamen Netzwerk"Switch" der Fritzbox trifft ...
dann bremst das doch das gesamte Netzwerk aus ??
Von welchem "langsamen Netzwerkswitch" sprichst du da bitte? Gigabit-Switch ist Gigabit-Switch, ob in der Fritzbox eingebaut oder Standalone.
Wenn nu aber auf dem Weg vom/zum PC zum/vom NAS ein Switch mit 100 Mbit/s ist, dann wird der in der Tat die Verbindung limitieren und es werden statt 1 Gbit/s eben nur max 100 Mbit/s über die Leitung gehen.
In einem geswitchten Netzwerk gehen die Daten mehr oder weniger immer den kürzesten Weg. Hängst du also einen Standalone-Switch an die Fritzbox und an diesen Standalone-Switch direkt PC und NAS anklemmst, dann werden die Daten auch nur über diesen Switch laufen und nicht erst zur Fritzbox. Gehen Daten in einen Switch rein, dann gehen sie NUR an dem Port wieder raus, an dem auch das Ziel hängt.

Beispiel:

Fritzbox
Port 1: geht zu Switch#1
Port 2: geht zu Switch#2

Switch #1 (1 Gbit/s)
Port 1 : geht zur Fritzbox
Port 2 : PC
Port 3: NAS
Port 4: Leer
Port 5: Leer

Switch #2 (100 Mbit/s)
Port 1: geht zur Fritzbox
Port 2: Laptop
Port 3: TV
Port 4: BD-Player

Kopiert man etwas vom PC (an Switch#1) auf das NAS (Switch#1), gehen die Daten auch nur über Switch#1 (bei Port2 rein, Port3 raus). Da PC, Switch#1 und NAS 1 Gbit/s können, wird es auch mit 1 Gbit/s laufen.

Kopiert man vom Laptop (Switch#2) auf das NAS, gehen die Daten bei Switch#2 in Port2 rein, bei Port1 wieder raus (Richtung Fritzbox), dort bei P2 rein, P1 raus (Richtung Switch#1) und dort P1 rein, P3 raus (NAS). Laptop, Fritzbox, Switch#1 und NAS können 1 Gbit/s, aber Switch#2 kann nur 100 Mbit/s. Das wird der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer, alles hat 1Gbit (muss man in der FB wohl extra Aktivieren) daher ist es Theoretisch völlig egal was man wo einsteckt.

der Übersichtlichkeit halber würde ich aber alles über den Switch laufen lassen.

Areanos schrieb:
Das Kabel, das von der Telefondose kommt passt glücklicherweise gar nicht in dein Switch. Das Format der kabel ist vergleichbar, jedoch sollte das Kabel von der Telefondose geringfügig kleiner sein.

nope, tae geht auf rj45;) passt somit auch in den switch. früher mit splitter war es glaube ich rj11 wenn ich mich nicht irre....das wäre dann kleiner:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben