Hallo
Als Neumitglied meine erste Frage :
Mein Heimnetz gestaltete sich bisher ( gottseidank ) ziemlich "übersichtlich" :
- Fritzbox 7390 am PC .
- Und dann halt wie üblich an den vier Gbit LAN Ports der Fritzbox die netzwerkfähigen Geräte .
Soweit also alles schön einfach und möglichst unkompliziert .
Problem jetzt aber nach der Anschaffung eines neuen netzwerkfähigen Druckers der natürlich nun auch ans Netzwerk soll :
- An der Fritzbox kein LAN Port mehr frei !
Komme also um die Anschaffung eines zusätzlichen Switch wohl nicht mehr herum .
( Schon ausgespähtes Modell : Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus .)
Und hier nun die Frage :
- Wie den Switch nun am Besten anschliessen ? :
PC ---> Switch ---> und an dessen Ports die Netzwerkgeräte und die Fritzbox ?
( so wie in den Bedienungsanleitungen verschiedener recherchierter Switches normalerweise dargestellt . )
oder
PC ---> Fritzbox ---> an einem Port der Fritzbox dann erst den Switch ---> und an Diesen halt wieder die Netzwerkgeräte ?
( so wie in den recherchierten Forenbeiträgen von den meisten wohl angeschlossen )
Hab den Verdacht dass die Reihenfolge wohl schon von der Funktion her nicht völlig egal ist ... ?
Aber auch weil der ausgespähte Switch zumindest rudimentär "intelligent" ist , also dazu fähig den Datenverkehr je nach Anforderung zu regeln .. und also wohl auch zu beschleunigen .. Während der einfache eingebaute Switch der Fritzbox das ja ( höchstwahrscheinlich ) eh nicht kann .
Grüsse
Als Neumitglied meine erste Frage :
Mein Heimnetz gestaltete sich bisher ( gottseidank ) ziemlich "übersichtlich" :
- Fritzbox 7390 am PC .
- Und dann halt wie üblich an den vier Gbit LAN Ports der Fritzbox die netzwerkfähigen Geräte .
Soweit also alles schön einfach und möglichst unkompliziert .
Problem jetzt aber nach der Anschaffung eines neuen netzwerkfähigen Druckers der natürlich nun auch ans Netzwerk soll :
- An der Fritzbox kein LAN Port mehr frei !
Komme also um die Anschaffung eines zusätzlichen Switch wohl nicht mehr herum .
( Schon ausgespähtes Modell : Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus .)
Und hier nun die Frage :
- Wie den Switch nun am Besten anschliessen ? :
PC ---> Switch ---> und an dessen Ports die Netzwerkgeräte und die Fritzbox ?
( so wie in den Bedienungsanleitungen verschiedener recherchierter Switches normalerweise dargestellt . )
oder
PC ---> Fritzbox ---> an einem Port der Fritzbox dann erst den Switch ---> und an Diesen halt wieder die Netzwerkgeräte ?
( so wie in den recherchierten Forenbeiträgen von den meisten wohl angeschlossen )
Hab den Verdacht dass die Reihenfolge wohl schon von der Funktion her nicht völlig egal ist ... ?
Aber auch weil der ausgespähte Switch zumindest rudimentär "intelligent" ist , also dazu fähig den Datenverkehr je nach Anforderung zu regeln .. und also wohl auch zu beschleunigen .. Während der einfache eingebaute Switch der Fritzbox das ja ( höchstwahrscheinlich ) eh nicht kann .
Grüsse
Zuletzt bearbeitet: