Switchbot Universalfernbedienung Erfahrung

bolaaa

Cadet 4th Year
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Switchbot Universalfernbedienung und was man damit so alles machen kann?

Der switchbot Support kann mir da nicht weiterhelfen. Von denen erhalte ich nur die Rückmeldung man kann die Fernbedienung anlernen und verschiedene Szenarien darstellen.

Videos bei Youtube haben mir auch nicht weitergeholfen.

Die Bedienungsanleitung ist dürftig.

Switchbot Fernbedienung

Ich versuche eine Lösung zu finden die die Klimaanlagensteuerung einschränkt. Die aktuelle Fernbedienung der Klimaanlage lässt das nicht zu.

1) der Gast kann nicht unter 23 Grad einstellen.

2) Fernbedienung lässt bestimmte Funktionen der Klimaanlage nicht zu. Beispielsweise kann der Gast nur nur Auto-Lüftung und keine maximale Lüftung einstellen.

Keine Ahnung ob das damit geht. Im Ernstfall müsste ich die kaufen und testen. Etwas anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Ich habe bereits diverse Artikel von Switchbot im Einsatz wie den Mini Hub (laut switchbotsupport soll der matterfähig sein), Fensterkontakte, Thermometer.

Danke für eure Hilfe und Tipps.
bolaaa

Um welche Klimaanlage geht es denn? Ferienwohnung oder Wohnmiete?

• Gefällt mir
Reaktionen: bolaaa
@DJKno Vivax Klimaanlage (Modell ACP-09CH25AERI/I+).

Wie mir der Verkäufer mitgeteilt hat ist die Klimaanlage von Midea nur ein anderes Etikett drauf. In der zugehörigen App steht nach der Verbindung mit der Klimaanlage Hersteller Midea.

Funktioniert laut App mit Google Home, Alexa, IFTTT.

Ferienwohnung

Ist eine Smarhome Umgebung im Einsatz oder eine Option?

• Gefällt mir
@DJKno Wenn das als Smarthome Umgebung gemeint ist: ich habe einiges von switchbot intalliert. War der einzige Hersteller der die Fernbedienungen der Klimaanlage erkannt hat.

Ich setze mich gerade mit Home Assitant auseinander. Bin aber noch am Anfang.

Nach kurzer Recherche könnte man sowohl die Switchbot Universal Remote, als auch die Klimaanlage in Homeassistent einbinden. Darüber könnte man dann die Automationen begrenzen.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Darüber könnte man dann die Automationen begrenzen.
Sind das Automationen oder Funktionen die ich erreichen möchte in einer Smarthome Umgebung?

vielleicht geht das ja in der Fernbedienung was ich bisher nicht herausfinden konnte nach meiner Recherche.

Zum Beispiel werden die "Buttons" in der Fernbedienung für die Lüfter "langsam, mittel, hoch" nicht angezeigt oder sind ausgegraut/ deaktivert. Nur "Auto-Lüfter" wäre möglich. Das wäre super.

Alternativ würde sich auch ein billiges Tablet anbieten. Mit Homeassistent dann ein begrenztes Dashboard fest einstellen. Ist deutlich flexibler und kann später erweitert werden.
Ergänzung ()

bolaaa schrieb:
vielleicht geht das ja in der Fernbedienung was ich bisher nicht herausfinden konnte nach meiner Recherche.
Ich kenne leider die Fernbedienung nicht.
In Homeassistent kann man die Funktionen einzeln ansteuern.
Wie genau man das umsetzt kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Grundsätzlich kann man damit aber alles machen und die Community bietet massenhaft Support.
Ggf könnte man die Bedienung über die Remote machen und dann aber über Homeassistent Automationen bauen, die den eingestellten Wert überwachen und bei Abweichungen zu deiner Vorgabe einfach korrigieren.
Dann könnte der Mieter einstellen was er will, es wird aber nach x Sekunden wieder zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben