Switche gehen immer wieder kaputt

MrSuizidal

Newbie
Hallo!

Ich habe in meinem Heimnetzwerk das Problem, dass innerhalb eines Monats nun schon 3 Switche und die eingebaute Netzwerkkarte auf meinem Mainboard den Geist aufgegeben haben.

Details: ein Switch jeweils von: Sitecom, Netgear, Cisco
Ich habe sie aufgeschraubt und gesehen dass einzelne Widerstände durchgebrannt/geschmolzen sind
ich habe an der Steckdose auch viele andere Geräte die seit Monaten in Ordnung sind
der Switch ist über eine selbst angebaute Dose in der Wand mit einem Kabel Deutschland Router verbunden
Kabellänge switch-router beträgt ca 3-4m

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke schon mal für die Antworten

Kann es vielleicht sein, dass da irgendwo Kriech oder Leckströme auf den Leitungen oder Schirmen sind?

Wenn du weißt wie es geht, mess doch mal die Schirmung vom Netzwerkkabel gegen Masse.

Aus der Fima kenne ich einen Fall, wo 2A Kreichstrom über die Kabel (bzw. deren Schirmung) regelmäßig Dinge zerstört hat. Fehler wurde erst beim Messen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wer hat denn die Dosen aufgelegt? Hat das ein Fachmann gemacht oder ein Hobbybastler?

VG,
Mad

Danke für die Antworten, wenn ich wieder zu Hause bin werde ich schauen welche widerstände es sind oder ggf mal ein bild davon Posten. Wie das mit der Messung geht weiß ich leider nicht, aber ich versuche mich mal darüber zu informieren.

Ich frage nur sicherheitshalber: Router und Switch befinden sich in derselben Wohnung bzw genauer demselben Haus? Nicht dass du hier mit dem Nachbarn teilst und dir der Potentialunterschied alles grillt...

Die Dose hat mein Mitbewohner gelegt, er macht eine Ausbildung zum Systemelektroniker. Davon mal abgesehen wüsste ich nicht wieso das die Fehlerquelle sein sollte. So weit ich weiß kommen da ja keine zusätzlichen Spannungen oder ähnliches zustande, das ist ja nur eine kleine Überbrückung.
Ergänzung ()

Der Switch befindet sich in der selben Wohnung

Sannyboy111985 schrieb:
Aus der Fima kenne ich einen Fall, wo 2A Kreichstrom über Datenleitungen regelmäßig Dinge zerstört hat. Fehler wurde erst beim Messen gefunden.
Sind die Datenleitungen bei Ethernet nicht galvanisch getrennt?

Hi,

Davon mal abgesehen wüsste ich nicht wieso das die Fehlerquelle sein sollte.

Weil bei dir alle Netzwerkgeräte abrauchen?

So weit ich weiß kommen da ja keine zusätzlichen Spannungen oder ähnliches zustande, das ist ja nur eine kleine Überbrückung.

Ja schon, wenn halt alles korrekt gemacht ist! Wenn jemand einen Fehler macht kann es selbstverständlich sein, dass da einiges passiert, was nicht passieren soll. Was stellenweise in den Wänden gepfuscht, gepfrimelt und verkabelt wird geht auf keine Kuhhaut!

Autos sollen ja grundsätzlich auch sicher sein, trotzdem kann was passieren, wenn jemand dir die Bremsen montiert, der wenig Ahnung hat.

VG,
Mad

eremit007 schrieb:
Sind die Datenleitungen bei Ethernet nicht galvanisch getrennt?

Ok ich hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Auf dem Kabelschirm. Sprich das Kabel selbst war Stromführend, nicht die einzelen Datenleitungen im inneren.

Wie können Ausgleichsströme auf dem Schirm zum Defekt von Komponenten führen?

MrSuizidal schrieb:
Die Dose hat mein Mitbewohner gelegt, er macht eine Ausbildung zum Systemelektroniker.
Blöde Frage: Warum schaut er sich das dann nicht an? Wir können hier nur raten, Ideen in den Raum werfen. Dein Mitbewohner kann ein Messgerät zur Hand nehmen und alles durchmessen. Über die Ausbildungseinrichtung wird er höchstwahrscheinlich auch Zugriff auf ein professionelles Messgerät für solche Leitungen haben (zB Fluke).

Ich werde ihn mal darauf ansprechen, aber ich denke es ist schwierig dort Gerätschaften mit zu nehmen. Bei denen gibt es recht strenge sicherheitsvorkehrungen.

auch ein Kabel mit einem Kabelbruch kann Probleme machen

Kabel ggf. einfach mal tauschen

Wie können Ausgleichsströme auf dem Schirm zum Defekt von Komponenten führen?
na der Schirm hängt mindestens an einer Seite auf Masse! jag da nunmal 2 A drüber wo keine sein dürften ;p
Die wenigsten Geräte mögen eine Rückwärtsspeisung.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Schirm der Netzwerkkabel auszuschliessen kann man auch auf Kabel ohne Metall am Stecker zurückgreifen. Die sind i.d.R. nicht sehr hochwertig aber so kann man sehen ob es am Schirm liegt.

Ansonsten sichergehen das Schrim auf Dose anliegt und Dose Erden.
Damit fliesst dann der Strom ab statt bevor er Schaden anrichtet.

Aber besser wäre es den Fehler eingrenzen, erkennen und beheben. Idealer Praxislehrstoff für einen Systemelektroniker.

schon oft kabel gewechselt? also auch mal ein geschirmtes kabel verlegt (in der wand wo das antennenkabel verlegt ist)?

Hier wie versprochen die Bilder Netgear, Sitecom und Cisco

Ich habe mir auch vorhin noch mal einen kleinen von TP-LINK geholt um wirklich komplett aus zu schließen, dass es alles nur dumme Zufälle waren.

Zurück
Oben