Windows 10 geht immer wieder kaputt

jps902

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Moin,
Mein Rechner ist nicht mehr hoch gefahren da Windows 10 Probleme hatte, es wurde direkt die automatische Reparatur probiert und die schlug fehl. Ich habe das System neu installiert, es ist nach wenigen Minuten wieder eingefroren und beim Neustart wurde direkt wieder die automatische Reparatur gestartet und schlug auch wieder fehl.
Anschließend habe ich das System auf einer neuen Festplatte neu installiert, da ist mir das gleiche passiert.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist irgendeine Hardwarekomponente oder könnte sich irgendwo ein Virus richtig tief eingenistet haben?

Gruß
JP
 
eher der verdacht auf defekten RAM oder übertacktung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor und alne24
Was sagt die CrystalDiskInfo? Warscheinlich stirbt dein SSD langsam:(
 
was bedeutet: wahrscheinlich macht deine maschine fehler/ist semistabil.
hardware?: alles, mit genauen bezeichnungen.
bios/uefi: aktuell? was eingestellt?
ram: xmp geladen ja/nein

oder anders: maschine eingestellt&getestet, oder simpel zusammengestoppelt?
 
Ich komme jetzt gar nicht mehr ins System rein. Neue ssd ist drin, da würde ich erstmal ausschließen dass die kaputt ist?
RAM riegel hatte ich auch schon einzeln raus genommen, die würden mir aber auch nicht die Installation zerschiessen oder?
 
...doch.
sogar vorrangig
ist der ram fehlerhaft, ist der abgrund für das windows so sicher wie das amen im gebet.

schreib: netzteil, board, cpu, kühler, ram, graka, ssd..... ned vergessen, genaue bezeichnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@jps902
Eigentlich wurde ja schon so gut wie alles geschrieben.
Aber es kann auch ein Defekt an Kabeln vorliegen. Wechsel z.B. mal die Sata-Kabel aus.

jps902 schrieb:
Ich komme jetzt gar nicht mehr ins System rein. Neue ssd ist drin, da würde ich erstmal ausschließen dass die kaputt ist?
Gerade was neu ist, kann auch mal defekt sein. Und wenn es dann noch von bestimmten Herstellern ist, würde mich das auch nicht wundern. Da gibt es Kandidaten wo das durchaus häufiger vorkommt, als bei anderen.

Deswegen auch von mir die Bitte, die Hardware mal vollständig anzugeben.

Edit:
Ach ja, willkommen auf CB und frohe Weihnachten.
 
Achso, es handelt sich um ein Notebook was so schon ein paar Jahre ohne Probleme lief.
Im Fehlermenü konnte ich auch eine Systemdiagnose von Dell starten glaube ich, da wurde auch RAM usw. überprüft, gab keine Fehlermeldungen. Kann der dann trotzdem kaputt sein?
 
ja
wenn du eventuelle rueckfragen beantworten wuerdest koennte man dir besser helfen
Dell Produziert viele Laptops. Seiit Vielen Jahrzehnten.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und whats4
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich zur Hardware schreiben soll, ist ein Notebook mit original Teilen.
Dell Inspiron 15 re se
Prozessor: I7 (das was drin war)
Ram: 8gb
Alte ssd: Samsung Ssd 840, 250gb
Neue ssd: SanDisk ultra 3d ssd, 500gb

Genaue Bezeichnungen kenne ich leider nicht.
Ich würde jetzt erstmal noch probieren mit jeweils einem RAM Riegel das Ding neu aufzusetzen.
 
nagut. bei einem notebook fällt vieles weg.

du brauchst jedenfalls: einen bootfähigen memtest86 stick, erstellt von dem installer memtest86.
ertellt auf einem funktionierenden computer, zur not ein anderer.

nimm die rams raus, und setze einen neu ein. es mag sein, daß es wichtig ist, welcher der zwei single belegt werden muß.
das handbuch weiss es.
oder das fleissige forum, wenn du es schsaffst, die modellbezeichnung zu schreiben.
tip: typenschild auf der unterseite.

wenn gibt bild: booten vom stick. laufenlassen, bei fehler abbruch.
posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ram-Riegel ist raus, das System neu installiert und läuft bis jetzt auch schon länger als vorher! Ich schätze mal das war es. Besten Dank an die Tipps, da hätte ich niemals mit gerechnet, ergibt für mich auch nicht so wirklich Sinn:confused_alt:

Hier noch die Werte zur Festplatte:
1640351131223.png
 
du willst dich doch drauf verlassen kennen: also: testen.
und eine halbierung, dazu singlechannel, kann auch ned das ziel sein.

aber... nun, wie man sich bettet, so liegt man.
 
Zurück
Oben