• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sword Art Online: The Beginning: IBMs VRMMORPG mit „echten“ Spielern als 3D-Scans

Da bleibt mir nur eines zu sagen:

LINK START!
 
Ich bin mal gespannt wieviele sich nackt scannen lassen.....man rennt nichts ahnend den weg am waldrand runter und auf einmal hüpft ein nackter japaner an einem vorbei :D
 
Da bin ich mal gespannt... Ich würde es noch etwas zu früh einschätzen, aber schauen wir mal... vllt 2 oder 3.0 dann und es läuft. :D

Wobei ich es lieber wie in Accel World (Inoffizieller SAO Nachfolger, gleicher Erfinder) hätte....
Wobei eine Welt wie in Accel World,... egal ich fänds besser :D
 
Also das ist natürlich eine sehr schöne Sache, ABER nur wenn man wirklich das original Kampfsystem verwendet . Die Idee hinter SAO ist grundsätzlich genial. Dort gibt es kein Skill/Zauber System wie wir es kennen. Jede Fähigkeit wurde anders ausgelöst und das musste mal erstmal herausfinden.
Somit hängen Fähigkeiten und Schaden nicht nu an den Items, sondern auch an dem Spieler selber, welcher nur durch Erfahrung stärker wird.

Also wenn Sie das wirklich so gut umsetzen, dann bin ich zufrieden.
 
Ah ja, ich würde mal sagen: "typisch japanisch"...

Wem der Anime/ Manga gefällt, dem wird sicher auch diese News sehr zusagen.

Nun ja, ich muss aber auch zugeben dass ich den Anime nicht geschaut habe und den Manga nur probehalber angelesen habe (die ersten 2 oder 3 Chapter?), obwohl mich die Thematik doch sehr interessiert.
Leider gefällt mir weder der Zeichenstyle noch die anfangs sehr platten/ stereotypischen Charaktere.
 
Gerade SAO zu nehmen, mit seinem negativen (im Bezug auf VR) Szenario, ist dann doch... naja, grenzwertig lol. Ironisch.

Dennoch, geile Idee. Zumindest, solange die Körper noch mit bewegen. Sonst haben wir bald auch das gleiche Problem wie SAO.
 
HominiLupus schrieb:
Wer will schon mit seinem echten Bierbauch, Hakennase und Plattfüßen in einem Spiel rumlaufen?
Spieler sind alle keine Hochleistungsathleten und sehen deswegen auch nicht so aus. Es hat einen Grund wieso die Avatare gerne sekundäre Geschlechtsmerkmale in ansprechender Weise zeigen. Das fällt hier weg.

Das wird ein Flop.

This
 
Richtig geile Idee!!

Wenn man natürlich hässlich ist, ist so ein Spiel nichts für einen.

Ich wünsche mir wirklich, dass das Experiment (oder soll das wirklich für den Massenmarkt rauskommen) erfolgreich sein wird.
Und das es dann natürlich auch für den westlichen Markt in wenigen Jahren raus kommt.
 
Ich musste natürlich zunächst auch gleich an den kleinen Dicken mit der Hornbrille denken, als ich den Artikel gelesen habe.
Dann habe ich in den Spiegel gesehen und das Vorurteil erkannt. Es ist zwar vollkommen richtig, dass die Menschen in (wohl allen) Industrienationen immer adipöser werden, aber das trifft nur im Durchschnitt und nicht auf jeden Einzelnen zu.

Man muss aber ganz ehrlich gestehen, dass die Charaktere in Computerspielen hypersexualisiert dargestellt werden. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass die üblichen männlich-weiblich Clichés nicht den Körper eines gesunden, fitten Erwachsenen widerspiegeln. Wann gibt es z. B. schonmal in einem Spiel einen Mann, der Nahkämpfer ist und nicht perfekt definierte Oberarme hat? Oder wie oft sehen wir Frauen, welche die meisten ihrer männlichen Spielgefährten an Größe überragen?

Was ich aber interessanter finde ist die Geschlechterfrage. Ich glaube, nicht jeder spielt einen Character der das eigene Geschlecht hat. Das hat dann wohl ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge: für Season Pass Käufer gibt's sicher die Option die Pfunde und Hakennase nochmal zu kaschieren:)
 
Was ich aber interessanter finde ist die Geschlechterfrage. Ich glaube, nicht jeder spielt einen Character der das eigene Geschlecht hat. Das hat dann wohl ein Ende.
Ich würde das aktuelle Vorgehen im Bezug auf die Alphatester nicht verallgemeinern für einen späteren Betrieb.
Dieses in 3D abscannen ist später nicht praktikabel. Zudem wird nicht für jeden ein Charakter entworfen.
Später wird es etwa so laufen, dass man sein Gesicht als Bild einbinden kann. Wenn man es richtig gut umsetzt mit der Engine, die Bilder erkennt, kann man vielleicht mit 2-3 Fotos (nach Anweisung des character creation screens erstellt) einen ähnlichen Charakter berechnen lassen.
Aber: es wird beim "kann" bleiben. MMO wird, und noch viel stärker im asiatischen Verständnis, mit Fantasy assoziiert. Und ohne Catgirls? Wahahaha, das spielt dann keiner dort :D Es wird eine Option bleiben, wenn überhaupt, sein reales Ebenbild zu importieren.
 
Na dann gehst halt ins Fitneßstudio und pumpst dort, um später die Mädels halt dort abzuschleppen. Früher in der Disko jetzt im MMORPG :D
 
Smagjus schrieb:
Die Grundidee ist sehr gut. Die Ausführung ist mäßig bis entäuschend. Man schafft eine Spielwelt deren Regeln man kaum ergründet und baut auf einfachste Storyelemente, um die Zeit zu vertreiben. Dazu verlieren beide Staffeln im zweiten Teil deutlich an Unterhaltungswert.

Meiner Meinung nach erinnert der Anime an einen nicht ganz so guten Actionmovie.
Das sehe ich als größtest Problem. Wie soll man sowas sicher umsetzen? Wieviel soll das Kosten?

Ich schätze, dass man ein solches Verfahren als Unterhaltungsmedium zu meiner Lebzeit nicht mehr auf den Markt bringen wird.

Leider ist der Anime noch lange nicht so weit wie die Light Novels. Denn die eigentliche Geschichte wird erst ab Mother's Rosario oder den darauf folgenden Arc: Alicization wirklich gut und extrem tiefgründig.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Ah ja, ich würde mal sagen: "typisch japanisch"...

Wem der Anime/ Manga gefällt, dem wird sicher auch diese News sehr zusagen.

Nun ja, ich muss aber auch zugeben dass ich den Anime nicht geschaut habe und den Manga nur probehalber angelesen habe (die ersten 2 oder 3 Chapter?), obwohl mich die Thematik doch sehr interessiert.
Leider gefällt mir weder der Zeichenstyle noch die anfangs sehr platten/ stereotypischen Charaktere.

Da kann ich dir nur die Light-Novels ans Herz legen. Da ist entsprechendes Artwork zur Untermauerung der eigenen Fantasie bei, es liest sich aber wie ein Buch (was es quasi auch ist). Übrigens basieren Manga und Anime auf den Light Novels.
 
Narsail schrieb:
Da kann ich dir nur die Light-Novels ans Herz legen. Da ist entsprechendes Artwork zur Untermauerung der eigenen Fantasie bei, es liest sich aber wie ein Buch (was es quasi auch ist). Übrigens basieren Manga und Anime auf den Light Novels.

Ich bin da etwas verwirrt da es so viele verschiedene Bücher bei Amazon gibt und es auch nicht immer ersichtlich ist ob es sich um einen Manga oder Roman handelt. Ich habe die Tage jetzt Sword Art Online: Progressive 01 verschlungen und das hat mir ganz gut gefallen. Ist ein Roman (oder Light Novel vielleicht) mit 3-4 Illustrationen die aber vom Stil so wie der Anime aussieht. Die Story ist wohl leicht abgewandelt im Vergleich zum Anime und 1 Buch beinhaltet nur 1-2 Level in Aincrad.

Kansnt du mal verlinken was noch lesenswert ist?

Den Anime habe ich sehr gemocht, wobei er leider wirklich viel zu kurz war. Ich denke das lag daran, dass der Hersteller wohl kein finanzielles Risiko eingehen wollte. Vielleicht kommt ja mal ein Remake (gab es bei Fate ja auch und das basiert auch auf Light Novel bzw. einem Visual Novel Spiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ich bin da etwas verwirrt da es so viele verschiedene Bücher bei Amazon gibt und es auch nicht immer ersichtlich ist ob es sich um einen Manga oder Roman handelt. Ich habe die Tage jetzt Sword Art Online: Progressive 01 verschlungen und das hat mir ganz gut gefallen. Ist ein Roman (oder Light Novel vielleicht) mit 3-4 Illustrationen die aber vom Stil so wie der Anime aussieht. Die Story ist wohl leicht abgewandelt im Vergleich zum Anime und 1 Buch beinhaltet nur 1-2 Level in Aincrad.

Kansnt du mal verlinken was noch lesenswert ist?

In der Tat ist die SAO Welt etwas verwirrend.

Ursprünglich basiert das ganze auf sog. Web-Novels vom Author die er quasi vor seinem Erfolg begonnen hat.

Basierend darauf kamen die ganz normalen SAO-Light Novels (Arcs: (1) Aincrad (2) Alfheim Online (3) GGO (4) Mothers Rosario (5) Alicization...) heraus. Auf diesen basieren wie gesagt der Manga und der Anime.

SAO: Progressive (ist übrigens noch in der Mache, dauert also noch bis es den kompletten Arc abdeckt) ist eine Wiederaufbereitung des ersten SAO Arcs: Aincrad und soll diese Zeit detaillierter darstellen.

Als Quelle kann ich dir den Subreddit: https://www.reddit.com/r/swordartonline/#heading empfehlen. Im Header steht nen Reiter "Read the Light Novels". Dort findest du offizielle Quellen, nen FAQ und auch Fan-Übersetzungen (besonders interessant, da offizielle Übersetzungen laaaaange auf sich warten lassen)

Mein Tip: Halte bis Mothers Rosario durch. Ab da startet die Story richtig durch. Die Arcs vorher sind eher zum kennenlernen der Charaktere geeignet :)
 
Danke für den Link. Da gibt es einige an Lesestoff.

Sind die Accel World Novels auch gut? Ich hab bisher nur den Anime gesehen (noch nicht ganz zu Ende) und er war ganz ok aber hat mich nicht umgehauen.
 
II n II d II schrieb:
Man muss aber ganz ehrlich gestehen, dass die Charaktere in Computerspielen hypersexualisiert dargestellt werden. [...] Wann gibt es z. B. schonmal in einem Spiel einen Mann, der Nahkämpfer ist und nicht perfekt definierte Oberarme hat?

Stimmt schon. Nur darüber habe ich Anita Sarkeesian irgendwie noch nie ein Video machen sehen.

O9Y5IwB.jpg

Insofern finde ich 3D-Scan Character eigentlich ziemlich cool. Das wäre wirklich mal ziemlich interessant, in Multiplayer-Spielen sehen zu können, wie die anderen so aussehen - wobei dadurch die immer wieder auftretenden tieffliegenden Beleidigungen natürlich ein deutlich schwereres Gewicht bekommen könnten.. (:D)
 
Falc410 schrieb:
Danke für den Link. Da gibt es einige an Lesestoff.

Sind die Accel World Novels auch gut? Ich hab bisher nur den Anime gesehen (noch nicht ganz zu Ende) und er war ganz ok aber hat mich nicht umgehauen.

Kann ich dir nicht sagen. Hab bisher nur den Accel World Anime gesehen.
 
Zurück
Oben