-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: „SWTOR“ könnte 10% der „WoW“-Spieler abwerben
..Heisenberg..
Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 2.549
Ich habe vorbestellt, also bin ich Kunde.
Aber bei der mangelden Professionalität seitens Bioware/EA, weiß ich nicht, ob ich da noch länger Kunde sein möchte.
Eigentlich schade, denn das Star Wars Setting gefällt mir zigmal besser als das von WoW.
__________________
Ehm, wie lange spielst du WoW ? Warscheinlich nicht lange, sonst würdest du dich an die harten Server Probleme TÄGLICH und mit Warteschlangen über x Stunden erinnern. Es ist eine Beta und ob du die Beta spielen kannst oder nicht ist egal, du bist erst Kunde wenn der offizielle Release war. Dann kannst du flamen, aber nicht bei der Beta. Du hast kein Recht die Beta spielen zu können. Warum ? Weil es eine Beta ist ! (für die du nicht gezahlt hast)
Taschmahal
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 1.223
@CHAOSMAYHEMSOAP: An deiner Stelle würde ich mal die 5 Sicherheitsfrage in deinem Account anlegen und mit einer Antwort hinterlegen....dann funktioniert wohl auch wieder alles.
Vorab erst einmal ein großes Sorry für die Länge des Textes, er übersteigt ein wenig das, was ich ursprünglich vorhatte zu schreiben. Es muss ihn aber keiner lesen, wenn er sich ob der Länge gestört fühlt - so und nu Ende des Disclaimers 
Erstens:
SW:Tor ist nicht schlecht, es ist ein grundsolides MMOG welches selbst von eingefleischten WoW-Fans gelobt, zumindest aber nicht - wie üblich - verrissen wird. Es wird daher sicherlich seine Fans haben. Und das ist auch gut so, denn Bioware hat hier wirklich Qualität geliefert.
Zweitens:
Ob diese erwähnten Fans auch bleiben hängt vom Endcontent ab und das wiederum hängt massiv davon ab, wie schnell sie diesen liefern können. Powerlevler wollen Spaß haben, sonst sind sie gerne und schnell frustriert.
Drittens:
Dieser Endcontent muss - und dazu gehört Erfahrung und Feingefühl - sich nahtlos in die Welt eingliedern, diese ggf. erweitern ohne aktuelle Spieler zu vergraulen, evtl. sogar neue Spieler hinzugewinnen und mit den aktuellen MMO-Entwicklungen am Markt Schritt halten. Je nach Team kann das gelingen oder in einer totalen Katastrophe enden. In der Vergangenheit sind viele gute MMOs zwar mit einem tollen Einstieg und tollen Ideen erschienen, konnten diese aber nicht über die Dauer hinweg umsetzen.
Dies bedeutet im Klartext, dass erst über eine lange Zeit hinweg gesagt werden kann ob ein Spiel langfristig WoW dermaßen "schädigen" könnte, dass besagtes MMO tot wäre. Und es wurde schon so häufig für "tot" erklärt...
Viertens:
WoW ist, im Gegensatz zu früher, trivialer geworden - und zwar deswegen, weil es eine Skalierung gibt. Ich kann auswählen ob ich eine Raid-Instanz im normalen oder heroischen Modus betrete und gerade beim Letzteren bewegen wir uns, je nach Server, in einem Bereich, zu dem bestimmt nicht die Mehrheit der Gilden gehört.
Anders ausgedrückt: Der Content ist zugänglicher, aber wer ihn in allen Facetten meistern möchte....
Es ist der konsequente Ansatz WoWs: Easy to learn, hard to master. Diese Idee wurde vom Leveln und Questen auf alle Aspekte übertragen. Und wann immer WoW für diese Konsequenz als "tot" erklärt wurde, stieg die Spielerzahl. Sie stieg trotz WotLK und sie stieg auch trotz Paladinen auf Hordeseite. Sie stieg selbst bei den Draneis (um einmal den Lore-Fundis, die sich ob der Pandas aufregen, einen ordentlichen Rüttler zu verpassen) und sie fällt jetzt, als Cataclysm den häufig erwähnten Easy-Mode-WotLK in die Quere kommt und den Schwierigkeitsgrad anhebt.
Die jüngsten Vereinfachungen sind, wie für Blizzard üblich, als Vorbereitung dafür zu verstehen, was als nächstes als Content kommt. Dies ist die altbekannte Idee des Entwicklers, Spieler bei Content-Updates nicht das Gefühl zu vermitteln, vom alten Spielinhalt ausgeschlossen zu werden und zum neuen Content aufschließen zu können.
Nebenbei: Hand aufs Herz: BWL war, sobald man den Tanz kannte, trivial. Vielleicht nicht für alle in derselben Geschwindigkeit machbar, aber machbar. Und spätestens mit der Aufrüstung der Items erfuhr die Ini den altbekannten "Soft-Nerf" durch bessere durchschnittliche Ausrüstung. Wird gerne vergessen, aber auch ohne direkte Eingriffe werden Instanzen einfacher...
Den nötigen "Skill" brauche jemand, der als Vorletzter oder Letzter in einer großen Raidgilde nachgezogen wurde, allenfalls am Anfang, wurde aber je nach Zusammensetzung gut wettgemacht. Sterbetiere konnte man sich nach Ausrüstungsstand noch gut leisten.
Füntens:
WoW feiert zur Zeit sein siebtes Jahr. Bei der aktuellen Zerfallsgeschwindigkeit hält das Spiel noch ein wenig. Es gibt nicht viele Spieler, die ein zehn Jahre altes Spiel mit derselben Passion angehen und noch dafür bereit sind, monatlich zu bezahlen.
Insofern ist es nur konsequent und logisch wenn frischer Wind nicht nur für die nötige Abwechslung, sondern für die wirklich lang ersehnte Konkurrenz sorgt.
Seht doch nicht jedes Spiel als Nemesis an, sondern akzeptiert dies als Chance.
Übrigens:
Sechstens:
Es darf nicht vergessen werden, dass je nach finanzieller Lage und Geldgeber ein Abo-Spiel gerne ins F2P abrutscht um nochmals etwas Geld in die Kassen zu spülen, sollte ein MMO - und sei es noch so sehr ein Hit - nicht den angepeilten Erfolg einspielen. Auch darf nicht vergessen werden, dass Server gerne abgeschaltet werden, sollte es wider Erwarten nicht so rund laufen wie es sich die Aktionäre versprochen haben.
Siebtens:
Es gibt unter den WoW-Spielern nicht wenige, die gerade deswegen noch in Azeroth unterwegs sind, weil sie dort Freunde haben. Treue Kontakte eben, um genau zu sein. Ich habe daher gerade im Zusammenhang mit Rift erleben müssen, wieviele Spieler dann doch zurückgewechselt sind. Wechselbereitschaft ist eine Sache - der Wille und der nötige Atem, alte Kontakte zu kappen, eine andere. Für manche ist frische Luft aber ein Segen und kein Fluch.
Achtens:
Die Community von WoW ist facettenreich - sie hat ihre guten, aber auch ihre schlechten Seiten. Dank der Anonymisierung durch LFG- (und bald LFR-)Tool reduziert sich das Spielen für die, die nach Feierabend niemanden für einen fixen Farmbesuch finden, auf das pure Herunterrasseln bekannter Taktiken. Dass der absolute Anteil an Idioten groß ist, geschenkt - die gibt es leider.
Aber es soll keiner behaupten, die würde es woanders nicht geben. Was mir in wenigen Wochen AoC, Rift und auch Herr der Ringe Online untergekommen ist (letzteres über mehrere Jahre hinweg) ist menschlich nicht weniger zumutbar als das, was mir in WoW unterkommt.
Wer in Aion mit "Hey, das ist kein RPServer lolololol" abgestraft wird, weil man einen Satz mit mehr als acht Wörtern und dazugehörigen Satzzeichen verwendet, weiß, dass Dämlichkeit kein WoW-Symptom, sondern Alltagswahnsinn ist.
Daher wirkt es komisch jetzt schon sagen zu wollen, dass SW:Tor die große Ausnahme bilden wird. Ich gönne es, ernsthaft - aber ich fürchte (und es wird durch Aussagen mancher hier und in anderen Foren nicht besser), dass es doch anders kommt als erhofft und gedacht. Erst letztens wieder einen interessanten Dialog mitgekriegt; der Wortlaut war in etwa der folgende:
>> Hey, SW:Tor rockz!!! <<
>> Äh, für mich nicht, aber wenn du meinst <<
>> Fresse, da gibt's wenigstens keine Idioten wie dich, du Troll! <<
Schlussendlich:
SW:Tor wird sicher ein Hit, ist es - was die Vorbestellungen anbelangt - jetzt schon. Und für WoW ist dies allemal gut. Nach mehreren Jahren des Spielens seit dem ersten Releasetag habe ich nicht selten MMO-Abstecher unternommen, die mich auch über Monate hinweg begeistert haben. Jede Welt, jedes Setting hat seinen Charme und seine Kröten, die man entweder schluckt oder die einem auf Dauer dermaßen auf die Nerven gehen, dass man woanders hin- oder wieder zurückwandert.
Wird sich zeigen was am Ende herauskommt - aber sobald ein neues MMO erscheint sind, gerade bei einem so alten Platzhirsch wie WoW, erst mal nicht wenige bereit Neues zu sehen. Der Blick über den Tellerrand ist doch eigentlich etwas Gutes.
Erstens:
SW:Tor ist nicht schlecht, es ist ein grundsolides MMOG welches selbst von eingefleischten WoW-Fans gelobt, zumindest aber nicht - wie üblich - verrissen wird. Es wird daher sicherlich seine Fans haben. Und das ist auch gut so, denn Bioware hat hier wirklich Qualität geliefert.
Zweitens:
Ob diese erwähnten Fans auch bleiben hängt vom Endcontent ab und das wiederum hängt massiv davon ab, wie schnell sie diesen liefern können. Powerlevler wollen Spaß haben, sonst sind sie gerne und schnell frustriert.
Drittens:
Dieser Endcontent muss - und dazu gehört Erfahrung und Feingefühl - sich nahtlos in die Welt eingliedern, diese ggf. erweitern ohne aktuelle Spieler zu vergraulen, evtl. sogar neue Spieler hinzugewinnen und mit den aktuellen MMO-Entwicklungen am Markt Schritt halten. Je nach Team kann das gelingen oder in einer totalen Katastrophe enden. In der Vergangenheit sind viele gute MMOs zwar mit einem tollen Einstieg und tollen Ideen erschienen, konnten diese aber nicht über die Dauer hinweg umsetzen.
Dies bedeutet im Klartext, dass erst über eine lange Zeit hinweg gesagt werden kann ob ein Spiel langfristig WoW dermaßen "schädigen" könnte, dass besagtes MMO tot wäre. Und es wurde schon so häufig für "tot" erklärt...
Viertens:
WoW ist, im Gegensatz zu früher, trivialer geworden - und zwar deswegen, weil es eine Skalierung gibt. Ich kann auswählen ob ich eine Raid-Instanz im normalen oder heroischen Modus betrete und gerade beim Letzteren bewegen wir uns, je nach Server, in einem Bereich, zu dem bestimmt nicht die Mehrheit der Gilden gehört.
Anders ausgedrückt: Der Content ist zugänglicher, aber wer ihn in allen Facetten meistern möchte....
Es ist der konsequente Ansatz WoWs: Easy to learn, hard to master. Diese Idee wurde vom Leveln und Questen auf alle Aspekte übertragen. Und wann immer WoW für diese Konsequenz als "tot" erklärt wurde, stieg die Spielerzahl. Sie stieg trotz WotLK und sie stieg auch trotz Paladinen auf Hordeseite. Sie stieg selbst bei den Draneis (um einmal den Lore-Fundis, die sich ob der Pandas aufregen, einen ordentlichen Rüttler zu verpassen) und sie fällt jetzt, als Cataclysm den häufig erwähnten Easy-Mode-WotLK in die Quere kommt und den Schwierigkeitsgrad anhebt.
Die jüngsten Vereinfachungen sind, wie für Blizzard üblich, als Vorbereitung dafür zu verstehen, was als nächstes als Content kommt. Dies ist die altbekannte Idee des Entwicklers, Spieler bei Content-Updates nicht das Gefühl zu vermitteln, vom alten Spielinhalt ausgeschlossen zu werden und zum neuen Content aufschließen zu können.
Nebenbei: Hand aufs Herz: BWL war, sobald man den Tanz kannte, trivial. Vielleicht nicht für alle in derselben Geschwindigkeit machbar, aber machbar. Und spätestens mit der Aufrüstung der Items erfuhr die Ini den altbekannten "Soft-Nerf" durch bessere durchschnittliche Ausrüstung. Wird gerne vergessen, aber auch ohne direkte Eingriffe werden Instanzen einfacher...
Den nötigen "Skill" brauche jemand, der als Vorletzter oder Letzter in einer großen Raidgilde nachgezogen wurde, allenfalls am Anfang, wurde aber je nach Zusammensetzung gut wettgemacht. Sterbetiere konnte man sich nach Ausrüstungsstand noch gut leisten.
Füntens:
WoW feiert zur Zeit sein siebtes Jahr. Bei der aktuellen Zerfallsgeschwindigkeit hält das Spiel noch ein wenig. Es gibt nicht viele Spieler, die ein zehn Jahre altes Spiel mit derselben Passion angehen und noch dafür bereit sind, monatlich zu bezahlen.
Insofern ist es nur konsequent und logisch wenn frischer Wind nicht nur für die nötige Abwechslung, sondern für die wirklich lang ersehnte Konkurrenz sorgt.
Seht doch nicht jedes Spiel als Nemesis an, sondern akzeptiert dies als Chance.
Übrigens:
Sechstens:
Es darf nicht vergessen werden, dass je nach finanzieller Lage und Geldgeber ein Abo-Spiel gerne ins F2P abrutscht um nochmals etwas Geld in die Kassen zu spülen, sollte ein MMO - und sei es noch so sehr ein Hit - nicht den angepeilten Erfolg einspielen. Auch darf nicht vergessen werden, dass Server gerne abgeschaltet werden, sollte es wider Erwarten nicht so rund laufen wie es sich die Aktionäre versprochen haben.
Siebtens:
Es gibt unter den WoW-Spielern nicht wenige, die gerade deswegen noch in Azeroth unterwegs sind, weil sie dort Freunde haben. Treue Kontakte eben, um genau zu sein. Ich habe daher gerade im Zusammenhang mit Rift erleben müssen, wieviele Spieler dann doch zurückgewechselt sind. Wechselbereitschaft ist eine Sache - der Wille und der nötige Atem, alte Kontakte zu kappen, eine andere. Für manche ist frische Luft aber ein Segen und kein Fluch.
Achtens:
Die Community von WoW ist facettenreich - sie hat ihre guten, aber auch ihre schlechten Seiten. Dank der Anonymisierung durch LFG- (und bald LFR-)Tool reduziert sich das Spielen für die, die nach Feierabend niemanden für einen fixen Farmbesuch finden, auf das pure Herunterrasseln bekannter Taktiken. Dass der absolute Anteil an Idioten groß ist, geschenkt - die gibt es leider.
Aber es soll keiner behaupten, die würde es woanders nicht geben. Was mir in wenigen Wochen AoC, Rift und auch Herr der Ringe Online untergekommen ist (letzteres über mehrere Jahre hinweg) ist menschlich nicht weniger zumutbar als das, was mir in WoW unterkommt.
Wer in Aion mit "Hey, das ist kein RPServer lolololol" abgestraft wird, weil man einen Satz mit mehr als acht Wörtern und dazugehörigen Satzzeichen verwendet, weiß, dass Dämlichkeit kein WoW-Symptom, sondern Alltagswahnsinn ist.
Daher wirkt es komisch jetzt schon sagen zu wollen, dass SW:Tor die große Ausnahme bilden wird. Ich gönne es, ernsthaft - aber ich fürchte (und es wird durch Aussagen mancher hier und in anderen Foren nicht besser), dass es doch anders kommt als erhofft und gedacht. Erst letztens wieder einen interessanten Dialog mitgekriegt; der Wortlaut war in etwa der folgende:
>> Hey, SW:Tor rockz!!! <<
>> Äh, für mich nicht, aber wenn du meinst <<
>> Fresse, da gibt's wenigstens keine Idioten wie dich, du Troll! <<
Schlussendlich:
SW:Tor wird sicher ein Hit, ist es - was die Vorbestellungen anbelangt - jetzt schon. Und für WoW ist dies allemal gut. Nach mehreren Jahren des Spielens seit dem ersten Releasetag habe ich nicht selten MMO-Abstecher unternommen, die mich auch über Monate hinweg begeistert haben. Jede Welt, jedes Setting hat seinen Charme und seine Kröten, die man entweder schluckt oder die einem auf Dauer dermaßen auf die Nerven gehen, dass man woanders hin- oder wieder zurückwandert.
Wird sich zeigen was am Ende herauskommt - aber sobald ein neues MMO erscheint sind, gerade bei einem so alten Platzhirsch wie WoW, erst mal nicht wenige bereit Neues zu sehen. Der Blick über den Tellerrand ist doch eigentlich etwas Gutes.
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 2.093
Seit Classic bis 2 Wochen nach Cata Release. Also lange genug.Stizzler schrieb:Ehm, wie lange spielst du WoW ?
Auch das SWTOR Forum?Stizzler schrieb:Es ist eine Beta
Und nur darum ging es.
Taschmahal schrieb:@CHAOSMAYHEMSOAP: An deiner Stelle würde ich mal die 5 Sicherheitsfrage in deinem Account anlegen und mit einer Antwort hinterlegen....dann funktioniert wohl auch wieder alles.
Dazu hätte ich mich aber einloggen müssen, was nicht ging, aber jetzt haben sie den Acc. zurückgesetzt und vorerst klappt alles.
Taschmahal
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 1.223
Trotzdem würde ich halt jetzt einloggen und das überprüfen. Und wer sich auch nur einmal davor eingeloggt hat, hat eigentlich ständig diese Meldungen gesehen, wär das dann immer noch net anpasst, dem kann man halt nicht helfen.
Zwecks Forum: willst du oder kannst du nicht verstehen, dass die gerade dabei sind die Webpräsenz von den restlichen Servern zu trennen? Keine Ahnung was du denkst wie einfach das ist, aber beim letzten MMO wo ich das erleben durfte, haben sie ca. 1-2 Wochen rein für die Hardware gebraucht und nochmal einen kompletten Tag für den Umzug und dann noch 2-3 Wochen Frickelei bis alles 100% lief...
Um mal deine Signatur zu zitieren: "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles
Zwecks Forum: willst du oder kannst du nicht verstehen, dass die gerade dabei sind die Webpräsenz von den restlichen Servern zu trennen? Keine Ahnung was du denkst wie einfach das ist, aber beim letzten MMO wo ich das erleben durfte, haben sie ca. 1-2 Wochen rein für die Hardware gebraucht und nochmal einen kompletten Tag für den Umzug und dann noch 2-3 Wochen Frickelei bis alles 100% lief...
Um mal deine Signatur zu zitieren: "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." Orson Welles
Wie jeder hier meint er muss WOW verteidigen.
1. Ich glaube es wäre vermessen heutzutage noch zu glauben, dass ein Abobasiertes Game die 10 Mio. Grenze knackt. Es geht meiner Meinung nach langsam mit den WoW Abos runter aber die Spielerschaft wird sich in Zukunft auf mehrere MMOs verteilen. Das zeigt ja schon der Trent 1 Mio hier 500.000 da usw. und auch WoW wird irgendwann auf nen Stand kommen wo es nicht mehr runter geht. Zauberwort Stammspieler und da haben die einfach ne Menge von.
2. Sowas wie LoL als Referenz zu nehmen... naja wie viele der LoL Spieler (zu denen ich auch gehöre) zahlen denn? Gibts mal darüber Statistiken?
3. SWTOR bedient doch ne andere Klientel und Die Bioware Leute sagten selbst in einem Interview, mit dauerhaft 1. Mio Abos wären sie schon sehr zufrieden. Das wären ja schon über 100 Mio. Euro im Jahr. Da können sich andere nur die Finger nach lecken. Ich denke eben weil es ne andere Klientel ist, wirds auch WoW nicht sonderlich viele Pandakrieger abgrasen
1. Ich glaube es wäre vermessen heutzutage noch zu glauben, dass ein Abobasiertes Game die 10 Mio. Grenze knackt. Es geht meiner Meinung nach langsam mit den WoW Abos runter aber die Spielerschaft wird sich in Zukunft auf mehrere MMOs verteilen. Das zeigt ja schon der Trent 1 Mio hier 500.000 da usw. und auch WoW wird irgendwann auf nen Stand kommen wo es nicht mehr runter geht. Zauberwort Stammspieler und da haben die einfach ne Menge von.
2. Sowas wie LoL als Referenz zu nehmen... naja wie viele der LoL Spieler (zu denen ich auch gehöre) zahlen denn? Gibts mal darüber Statistiken?
3. SWTOR bedient doch ne andere Klientel und Die Bioware Leute sagten selbst in einem Interview, mit dauerhaft 1. Mio Abos wären sie schon sehr zufrieden. Das wären ja schon über 100 Mio. Euro im Jahr. Da können sich andere nur die Finger nach lecken. Ich denke eben weil es ne andere Klientel ist, wirds auch WoW nicht sonderlich viele Pandakrieger abgrasen
Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.910
nebulein schrieb:...Ich denke eben weil es ne andere Klientel ist, wirds auch WoW nicht sonderlich viele Pandakrieger abgrasen![]()
Ja, die viel ernsthaftere und erwachsenere SW-Gemeinde würde sich nie dazu herablassen, so ein niedliches Pandaren-Pelzknäuel zu spielen. Nur Wookies und vielleicht einen Ewok.
Und blauhäutige Tentakeltypen? Nie im Leben!
Spitzohrige, kleine grüne Kerle? Pah!
...
MADman_One
Captain
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 3.785
ltdeta_ schrieb:@TanGen
Besser hätte man es nicht formulieren können
Da stimme ich 100% zu, sehr schöner Beitrag von TanGen
Vorab: Es hat, zumindest in meinem Fall, nichts mit "Verteidigung" zu tun. Die Fakten sprechen hier für sich und es muss nicht angenommen werden, dass jede Richtigstellung per se eine Verteidigung ist - genauso wenig, wie jede Kritik an SW:ToR automatisch bedeutet, man würde dem MMO den baldigen Tod wünschen.
1. Es ist generell vermessen zu glauben, dass der Markt sich nicht langfristig aufteilen wird. Abgesehen davon: Je nachdem wie man es verkauft, wird aus einem "Abo-Spiel" eine "Spiele-Flatrate" oder "Gold-Mitgliedschaft". Solche Tricks bieten immer mehr Spiele an und die machen sich auch buchstäblich bezahlt.
Nur, WoW macht - wenn auch im schwächeren Maße - nichts anderes: Das Trading Card Game, die Kaufmounts, die Begleiter und nun auch noch der erste frei handelbare Begleiter aus dem Shop.
Überdies hat Blizzard selbst verlautbaren lassen, dass sie dem F2P generell nicht abgeneigt sind. Nach derzeitiger Lage rentiere sich aber das bisherige System eher - auch wegen des Shop-Sidekicks.
2. Ein draneispielender Bekannter, der sich nebenbei einen Namen für seinen Panda reserviert hat, hat SW:ToR vorbestellt. Ich glaube, Schubladen sind hier definitiv unangebracht.
P.S.: Danke für das Lob zu meinem Beitrag
1. Es ist generell vermessen zu glauben, dass der Markt sich nicht langfristig aufteilen wird. Abgesehen davon: Je nachdem wie man es verkauft, wird aus einem "Abo-Spiel" eine "Spiele-Flatrate" oder "Gold-Mitgliedschaft". Solche Tricks bieten immer mehr Spiele an und die machen sich auch buchstäblich bezahlt.
Nur, WoW macht - wenn auch im schwächeren Maße - nichts anderes: Das Trading Card Game, die Kaufmounts, die Begleiter und nun auch noch der erste frei handelbare Begleiter aus dem Shop.
Überdies hat Blizzard selbst verlautbaren lassen, dass sie dem F2P generell nicht abgeneigt sind. Nach derzeitiger Lage rentiere sich aber das bisherige System eher - auch wegen des Shop-Sidekicks.
2. Ein draneispielender Bekannter, der sich nebenbei einen Namen für seinen Panda reserviert hat, hat SW:ToR vorbestellt. Ich glaube, Schubladen sind hier definitiv unangebracht.
P.S.: Danke für das Lob zu meinem Beitrag
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 2.093
Yhenar schrieb:Mal schauen obs so ähnlich wird wie Star wars Galaxies.
Wird es nicht, denn SWG war ein Sandbox MMO, bei dem die Spieler ihren Content selbst erzeugen konnten, während SWTOR ein Themepark MMO mit vom Hersteller vorgesetzten Content ist.
Edit:
Taschmahal schrieb:Zwecks Forum: willst du oder kannst du nicht verstehen, dass die gerade dabei sind die Webpräsenz von den restlichen Servern zu trennen?
Ich kann und will es nicht verstehen, denn es ist äußerst unprofessionell, wenn man Foren und Spieleserver auf den selben Rechnern betreibt.
Aber das sind Amis und wenn schon deren Regierung zu blöd ist, den Zugang zu Rechnern, auf denen Geheimdokumente gespeichert sind (Stichwort: Wikileaks und Bradley Manning), zu verhindern, wundert es mich nicht, daß geldgeile Unternehmen die Grundlagen der EDV (getrennte Systeme für verschiedene Aufgaben) nicht berücksichtigen.
Zuletzt bearbeitet:
Taschmahal
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2008
- Beiträge
- 1.223
werden wird impliziert nicht unbedingt "jetzt" oder direkt zum Release. Du hast keine Ahnung was noch kommt und auch bei SWG war nicht alles zu Release da ;-)
PS: Und sowas wie Legacy, Themepark und die Heroics, PvP (Zonen) oder gewisse Questreihen wurde auch von SOE vorgegeben...also kann man deine Aussage so auch nicht stehen lassen.
Natürlich war es extremst frei und umfangreich, aber wie viele Jahre gabs das Game und was kam mit der Zeit sind halt schon ein paar Unterschiede.
PS: Und sowas wie Legacy, Themepark und die Heroics, PvP (Zonen) oder gewisse Questreihen wurde auch von SOE vorgegeben...also kann man deine Aussage so auch nicht stehen lassen.
Natürlich war es extremst frei und umfangreich, aber wie viele Jahre gabs das Game und was kam mit der Zeit sind halt schon ein paar Unterschiede.
Fred_VIE
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.379
Jethro schrieb:Wer Star Wars mag wird damit auf jeden Fall ein gutes MMORPG bekommen, aber wer mit WoW zufrieden ist wird nicht wechseln, für die Community wird das auch besser sein, die von WoW wünscht man keinem.
Find ich echt witzig, dass manche noch immer denken, dass die Community von anderen MMORPG´s anders, oder gar besser, ist als die von WoW
Wake up call!
Wenn 50 % der Befragten sicher swtor spielen möchten und nochmal über 30 % es in Erwägung ziehen stellt sich die Frage, warum WoW nur 10 % Spieler verlieren sollte. Viele der aktuellen Spieler warten nur auf etwas Neues, weil ausser neuer Ausrüstung und Raidinstanzen nix Neues kam und das Starwars Universum ziemlich beliebt ist.
Das Abgrasen derselben alten und somit langweiligen 5man-Dungedons für neue Ausrüstung ist keine wirklich gute Idee von Blizzard. Täglich wiederholbare Quests sehe ich nicht als neuen Content, weil es einfach ÖDE ist auf 8 chars dieselben langweiligen dailies machen zu müssen um - ausserhalb der Raidzeiten - beschäftigt zu bleiben.
Die Addons werden immer kleiner, somit ist den Spielern schneller langweilig, was wiederum dazu führt, dass noch kleinere Addons rauskommen um eine Spielerflucht zu verhindern.... Das Ende dieser Spirale ist abzusehen.
Somit wartet die Community eigentlich nur auf einen Nachfolger.
Es steht ausser Frage, dass viele swtor spielen werden. Die wirkliche Frage ist, ob swtor die Spieler halten kann, wie es WoW über viele Jahre geschafft hat.
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:Und wie stellst Du Dir "guten Endcontent" vor? So wie in WOW und diversen anderen, wo man jeden Tag, nach dem Login die gleichen 5 Quests, ein BG-Minigame, welches NICHTS mit PVP zutun hat, macht und immer und immer wieder die gleichen 3-4 Inis geht, bis einem das Hirn zum Arsch raus kriecht?
Ohne vernünftige Sandbox wird keines der kommenden MMOs wirklich lange bestehen.
Guter PVE Endgame Content = Abwechslungsreicher Content.
So wie zu LVL 75 FFXI Endgame Zeiten.
Und Sandboxspiele stehen generell schlechter da.
- Die Spielerschaft heult wenn es Innovationen gibt (und die gibts es), weil sie dann keine gewohnte Kost mehr haben.
- Die Spielerschaft heult wenn es keine Innovationen gibt und die gewohnte Kost schnell langweilig wird.
ich hab jetzt 3 tage swtor gespielt und muss sagen es gefällt mir sehr, ich spiel auch wow seit der ersten beta und finde beide games haben ihre daseinsberechtigung . unterm strich sind sich beide sehr ähnlich vom spielgefühl her. swtor hat ne gute basis was ich bis jetzt feststellen konnte und wenn man das so weiterverfogt werd ich ne menge spass haben parallel zu wow das ich weiterspielen werden. in dem sinne erst testen dann posten 
Tzain
Banned
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 177
SWTOR wird schon alleine ein Erfolg, weil WoW seit Casualclysm so extrem tot ist. In WoW gibts eben absolut 0 Content! Man kann, nachdem man nach 2 Tagen maxlevel erreicht hat, absolut nichts machen - außer diese langweiligen Casualraids.
SWTOR ist neu und man hat shcon alleine sicher 2-3 Monate Spaß, die ganzen Class-Storylines zu entdecken.
Das PvP ist im übrigen auch ganz cool, jedenfalls das Alderaan und Huttball BG.
Dazu noch dasmit Abstand größte Franchise der Welt... = WIN!
SWTOR ist neu und man hat shcon alleine sicher 2-3 Monate Spaß, die ganzen Class-Storylines zu entdecken.
Das PvP ist im übrigen auch ganz cool, jedenfalls das Alderaan und Huttball BG.
Dazu noch dasmit Abstand größte Franchise der Welt... = WIN!
Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.910
@ Tzain
Es kommt wohl darauf an, wie man "tot" definiert.
Hälst du SWTOR konsequenterweise dann auch erst für "lebendig", wenn es mehr als 10 Millionen Spieler erreicht hat? Und ab wie vielen mehr ist es dann ein Erfolg?
Ob SWTOR casualfeindlicher sein wird, als das aktuelle WoW, ist auch erstmal abzuwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur Blizzard für keine so gute Idee hält, wenn beispielsweise 50% des Contents nur für 10% der Spieler zugänglich sind.
Es kommt wohl darauf an, wie man "tot" definiert.
Hälst du SWTOR konsequenterweise dann auch erst für "lebendig", wenn es mehr als 10 Millionen Spieler erreicht hat? Und ab wie vielen mehr ist es dann ein Erfolg?
Ob SWTOR casualfeindlicher sein wird, als das aktuelle WoW, ist auch erstmal abzuwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur Blizzard für keine so gute Idee hält, wenn beispielsweise 50% des Contents nur für 10% der Spieler zugänglich sind.