• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SWTOR kommt möglicherweise auch für den Mac

Also was mir aufgefallen ist, das immer mehr Top Titel für MacOS rauskommen.
Auch wenn meistens ein paar Wochen/Monate später.

Dragon Age II, die Assassins Creed Teile, Sims 3 inkl. aller Addons, Starcraft 2, WoW, Warhammer Online, Batman Arkham Asylum,Dirt 2 ect.

Also ein Markt wird wohl doch da sein, sonst würde ja nichts kommen.
 
Coolmaster, Zekhul@ Es lohnt sich nur, wenn der Aufwand/Kostenfaktor nicht überhand nimmt, aber das sehe ich hier gegeben. Immerhin reden wir hier von einem MMORPG und keinem Singlegame. Es müssen beide Spielclients bei Patches und bei Contentupdates gleichzeitig angepasst werden.
Blizzard hat viel mehr Manpower als Bioware und auch deren MacClient kam doch viel später(?)!
 
Nö, der WoW Mac Client ist Zeitgleich mit der PC Version erschienen.
 
Das einzige Spiel das ich bisher auf dem Mac getestet hab ich Civilzations V.
Auf einem 15" MacBook Pro 2010 alle Einstellungen auf absolutes minimum gedreht. So ein Spiel sollte noch auf einer integrierten GPU dann laufen aber es läuft so lahm 2-3 fps. Mit der 4 fachen Leistung wäre das immer noch furchtbar lahm.
Mac Ports sind so schlecht das rentiert sich überhaupt nicht. In der Virtuellen Machine läuft es besser.
Es ist praktisch wenn man immer in OSX arbeitet und nur kurz etwas spielen will, aber bei der Qualität die da bei den wenigen Ports abgeliefert wird sollte man es bleiben lassen.
 
duskkk schrieb:
Das einzige Spiel das ich bisher auf dem Mac getestet hab ich Civilzations V.

Vllt. lag das ja nicht an der GPU sondern an der CPU? Gerade Civ. ist ein sehr CPU-lastiges Spiel und in der Hinsicht nicht gerade eins der genügsamsten.
 
Ich hab nen iMac 27" und auf dem läuft WoW um einiges besser als auf meinem GamingPC.

Ich würde die Mac-Version sehr begrüßen. Gerne auch andere Spiele :D
 
Ich hab nen iMac 27" und auf dem läuft WoW um einiges besser als auf meinem GamingPC.
Vergiss es, du hast ja nichtmal DX 11 Effekte, daher kannst du gar nicht mitreden wenn du die Details runter drehst. Bei SC 2 konnte ich schön testen, da war der Leistungsverlust bei ca. 30-50% bei der Mac Version. Es ist quasi unmöglich das der Mac schneller ist bei gleichen Details, da sich jeder auf Windows als Spiele Plattform einschießt. Da die Entwickler heutzutage schon komplett ausgelastet sind mit der Windows Version, wäre es quasi eine Katastrophe hier auch noch Mac Support zu fordern. Ich gaube hier geht es eher um Prestige und um einfach dabei zu sein, weil Blizzard das ja auch schon immer so macht.

Das beste ist ja Leopard bei dem die alten 2D Mac Spiele jetzt nicht mehr laufen, wie SC I/D2. Tolle Mac Welt...
 
Tronx schrieb:
Coolmaster, Zekhul@ Es lohnt sich nur, wenn der Aufwand/Kostenfaktor nicht überhand nimmt, aber das sehe ich hier gegeben. Immerhin reden wir hier von einem MMORPG und keinem Singlegame. Es müssen beide Spielclients bei Patches und bei Contentupdates gleichzeitig angepasst werden.

Es ist ein MMO da darf man nicht nach Wochen oder Monaten rechnen. Da es eh sau teuer war werden nun die 50k mehr Kosten auch nichts aus machen und da eh nur für Intel Mac geportet wird ist das auch nciht so schwer (spreche aus erfahrung bin Anwendungsentwickler).

LynQ schrieb:
Ich hab nen iMac 27" und auf dem läuft WoW um einiges besser als auf meinem GamingPC.

Dito ich liebe ja die eingebaute Video Aufnahme :D Bei mir läuf WoW, SC2, X-Plane und bald auch Diablo 3 total rund unter OS X Lion. Also ich begrüße den Schritt in richtung imme rmehr mac Games. Bin seit anfang Dez. nun voll unter OS X und bin total Happy.

Edit:

@Kasmopaya

Was du schreibst ist toaler Misst. Bei mir läuft WoW und SC2 auf Ultra mit 60 FPS dank vSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst ist toaler Misst. Bei mir läuft WoW und SC2 auf Ultra mit 60 FPS dank vSync.
Ne wie immer Fakten. Hab einen Mac hier und mit Win 7 hättest du mehr FPS, wer sagt denn das man keine 60FPS mit Mac erreichen kann? Erst recht mit SC 2 das dir bei Massenschlachten auch einen Sandy Bridge einknicken lässt. Zu viel Performance geht gar nicht.

Ohne perfekte Grafiktreiber/Support wird OSX nie eine Chance haben. Noch dazu sind 50% aller Mac, sprich Macbooks nicht auf so eine hohe Last ausgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
wer sagt denn das man keine 60FPS mit Mac erreichen kann?

Hää genau das sage ich doch ich habe unter OS X 60+ FPS auf Ultra in WoW und in SC2

Kasmopaya schrieb:
Erst recht mit SC 2 das dir bei Massenschlachten auch einen Sandy Bridge einknicken lässt. Zu viel Performance geht gar nicht.

Also für mich ist SC2 immer noch ein 1on1 bzw max. 3on3 Game. Klar man kann es auch mit ka wieviel Leuten noch Spielen aber das ist dann eher auf Custom Maps und nicht Ladder.

Wie gesagt jeder Moderne iMac oder Mac Pro hällt locker mit jeden Windows Rechner mit was Spiele angeht.

Und das MacBooks nicht zum Spielen da sind sollte sich schon daraus ergeben das es Laptops sind...

Aber egal B2T

@ CB Gibt es evtl. schon ein Zeit raum in dem es erscheinen könnte? Mich würde SWTOR schon anmachen aber nur deswegen Win 7 zu installieren nein danke.
 
Hää genau das sage ich doch ich habe unter OS X 60+ FPS auf Ultra in WoW und in SC2
Ja eben, meine Gefroce 3 hat in WoW auch 60FPS und zwar im Startgebiet wenn nicht viel los ist. Du hast aber immer weniger Performance bei gleichen Details als Windows User, das ist ein Fakt an dem man gar nicht groß rumdiskutieren muss. Da du in WoW nicht mal alle Details einschalten kannst, hört der Vergleich hier schon auf... Weil wir komplett verschiedene Settings vergleichen. Sollte OSX schneller sein als Windows, würden sofort alle Magazine drauf anspringen und den Mac als Spielplattform anpreisen.

Wie gesagt jeder Moderne iMac oder Mac Pro hällt locker mit jeden Windows Rechner mit was Spiele angeht.
Nein, die spiele sind spielbar sie laufen, aber es fehlen Details, Einstellungen; Treiber Einstellungen und Performance; Support. Quasi in allen Punkten unterlegen. Von mithalten kann man bei der Faktenlage nicht sprechen.

Jeder Mac Spieler verschenkt freiwillig eine Menge Leistung, münzt man das um auf Grafikkarten zahlt man im Handel schnell ein paar hundert € mehr für das nächst größere Modell(GTX 560 auf GTX 580), das hier verschenkt wird.


Und das MacBooks nicht zum Spielen da sind sollte sich schon daraus ergeben das es Laptops sind...
Wie viele bleiben dann überhaupt noch übrig. Mac OS hat laut CB einen extrem kleinen Marktanteil, davon sind 50% gar nicht richtig ausgelegt Spiele zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann meinen vorpostern nur zustimmen.

sobald schatten aktiviert sind, gehen die frames so übelst in den keller -> unspielbar.

aber portierung fürn mac begrüße ich, kommen auch die applejünger in den genuss von swtor :D
 
Die Tatsache, dass in einem iMac nur eine mobile Grafikkarte verbaut wird, führt dazu, dass man sie nicht mit einem üblichen PC vergleichen kann. Selbst die besten mobilen Grafikkarten, kommen nicht ansatzweise an eine Desktop-Karte ran- z.B. eine GTX570m ist auf GTX550Ti Niveau und niemand mag mit einer 550er zocken. Meine GTX570 ist bereits an ihren Grenzen in BF3, was sich durch kleinere Framedrops bei großen Karten wiederspiegelt. In einem iMac wird aber nur eine Mittelklassen-Karte verbaut, sodass die Rohleistung einfach zu gering ist. Mainstream-Titel wie Sims oder WoW laufen natürlich flüssig, weil sie darauf ausgelegt sind, auf möglichst vielen Plattformen zu laufen.
 
b3nn1 schrieb:
Die Tatsache, dass in einem iMac nur eine mobile Grafikkarte verbaut wird, führt dazu, dass man sie nicht mit einem üblichen PC vergleichen kann. Selbst die besten mobilen Grafikkarten, kommen nicht ansatzweise an eine Desktop-Karte ran- z.B. eine GTX570m ist auf GTX550Ti Niveau und niemand mag mit einer 550er zocken. Meine GTX570 ist bereits an ihren Grenzen in BF3, was sich durch kleinere Framedrops bei großen Karten wiederspiegelt. In einem iMac wird aber nur eine Mittelklassen-Karte verbaut, sodass die Rohleistung einfach zu gering ist. Mainstream-Titel wie Sims oder WoW laufen natürlich flüssig, weil sie darauf ausgelegt sind, auf möglichst vielen Plattformen zu laufen.

Also Battlefield 3 und Crysis 2 laufen auf meinem iMac 27" auch flüssig.

Rage in 2560x1440:

http://www.youtube.com/watch?v=6jn1yodyHCY&feature=g-upl&context=G22c12a4AUAAAAAAABAA
 
Zehkul schrieb:
Ja, das tut es. Die 5% haben wenig Auswahl, und lassen sich zu viel höheren Prozentsätzen anwerben, als die Masse der Windowsnutzer. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass die 1% Linuxnutzer wirtschaftlich noch interessanter wären, da die auch öfters spielen, etc. Ich kenne auf alle Fälle einige Spiele, die eine enorme Linuxnutzerbasis haben, nur weil das Spiel eben einen Linuxclienten bietet. Enorm im Sinne von 50%+, also nichts da von wegen nutzlose 1%.

Sehe ich genauso.
Und selbst wenn man von einem 1% Linuxanteil ausginge, bezweifle ich, dass eine Portierung 1% der Gesamtentwicklungskosten ausmachen würde. Da MacOS ja auch OpenGL benutzt, dürfte der Aufwand noch weiter sinken. Noch dazu lechzt die Linux Community geradezu nach nativen Spielen! Dagegen sind nur ein sehr kleiner Teil der Windows Nutzer auch tatsächlich Zocker.
 
Zu der 5% Statistik muss man zwei Dinge beachten:
1. Alle Firmenrechner abziehen.
Im privaten Umfeld hat der Mac eine deutlich größere Verbreitung erlangt. (Und die Meisten spielen privat ;))
2. Die Zahlungskräftige Kundschaft. Wie bereits erwähnt ist aus einem, salopp gesagt, 1500€ iMac Kunden eher Geld zu holen, als aus dem 280€ Low-Budget-Surf-PC Kunden.

Wären es dann noch 5% hätte ich da auch starke Zweifel :)
 
Ich begrüße die Portierung der Spiele für Mac.

ALlerdings mus sman sich klar sein dass ein Mac aus meiner Sicht 2 Gründe hat, die ihn nie zu einem vergleichbaren Spielegerät machen, wie ein PC einer ist.

1: Leistung (nur Mobility-Hardware)
2. Treibersupport (veraltete Treiber)

Zu 1. Apple verbaut ausschließlich Grafikkarten, die für Mobile Geräte ausgelegt sind. Ein iMac wird also nie auch nur annähernd die Leistung besitzen, die ein moderner SPielerechner besitzt. Vom Preis-Leisutngs verhältniss einmal gänzlich abgesehen.

Zu 2. Apple hat nur veraltete Treiber im Einsatz. Dass hat auch gute Gründe.DIe Stabilität von getesteten und bewehrten Treibern ist unter umständen besser als von neuen. ALlerdings wird wieder ein wenig Leistung, ein wenig Performance rausgenommen.

Außerdem werden durch Punkt 1 & 2 grafische Features beschränkt. DX11 untersützung usw...

Man kann einen Mac nich tmit einem PC vergleichen. Vor allem nicht beim Spielen. Ein PC is tund bleibt dort die deutlich bessere Plattform.
Und Trotzdem find eich es gut dass Mac's langsam mehr unterstützung erhalten. Hoffentlich brennen ein paar Macs durch,so dass das bescheidene Kühlsystem aller APple Produkte überdacht wird. Und außerdem wäre es für alle Mac user gut wenn apple möglichkeiten für mehr Performance oder bessere Treiber anbieten würde. Ich glaube zwar nicht dass Apple da was tut, aber möglich wäre es ja immerhin ;)
 
b3nn1 schrieb:
Warum wird überhaupt für Mac OS portiert?
Laut dieser Auswertung (Basis 40000 Webseiten, dessen Surfer analyisiert wurden), sind es 5%. Lohnt sich so ein Port überhaupt aus wirtschaftlicher Sicht?

Statistiken sind immer so eine Sache. Der Anteil der Macs ist in den USA recht hoch im Vergleich zum Rest der Welt. Dazu kommen noch diverse PCs die im geschäftlichen Umfeld verwendet werden und somit getrost aus der Statistik rausgenommen werden können.

Trotzdem finde ich diese Entscheidung etwas unsinnig. Die sollen sich erstmal um eine Optimierung des Windows Codes und mögliche Unterstützung von DX11 kümmern.

Vor allem aber steigt mit jeder Portierung der Aufwand für die Patches. Die kommen doch jetzt schon soooooooo langsam, dass einem die Frage aufkommt wann denn mit grösseren Änderungen überhaupt zu rechnen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patches kommen sooo langsam? Die sind seit 3 Tagen jeden morgen am patchen. Tut mir leid aber ich verstehs nicht oO
 
Zurück
Oben