SX79R5 Shuttle PC fragen...

Luisjc

Cadet 3rd Year
Hallo liebe "Gemeinde",

ich habe vor einen neuen Shuttle PC zu kaufen, da ich bis jetzt mit solche kleine "PCs" sehr gut ausgekommen bin..

Leider bin ich bei diesen SX79R5 etwas überfragt und wollte um Rat bieten...

Dieser Shuttle hat, wie ich lesen konnte, zwei Giga LAN Ports....kann mir jemand erklären für was genau zwei LAN Ports gut sind?

Wenn diese Info bekomme kann ich mich eher entscheiden....auch wenn das natürlich nicht an erster Stelle steht, aber anscheinend ist diese Sache auch ein Grund für den "etwas" erhöhten Preis?? (dumm gefragt)

Danke Euch im Voraus für die Hilfestellung

MfG
Luisa

Du kannst dir durch Teaming deine Durchsatzrate im Lan erhöhen.
Oder als Router benutzen.

Ich habs aber noch in keinem Fall gebraucht.

Der erhöhte Preis liegt eher daran das Shuttle das Mainboard selber konzipiert und produziert hat. (oder in Auftrag gegeben hat) Es ist weltweit das kleinste Board was den X79 Chipsatz trägt.
Das lassen die sich eben bezahlen.

Hast du denn schon ein 2011er I7?
Wenn nicht könntest du auch auf ein aktuelles X99 ITX Board umsteigen und bist immerhin noch zukunftssicher was die nächste "E" Generation angeht.
Du bist dann immerhin nicht nur auf das Shuttle Case angewiesen.

Edit: http://geizhals.de/asrock-x99e-itx-ac-90-mxgxs0-a0uayz-a1243613.html?hloc=de

Auch nicht gerade günstig. Den Vorteil von Quad Channel verliert man auch. Kühler gibts auch von Noctua. Ggf. auch AiO Wasserkühlung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
oh...vielen Dank für die schnelle Antwort.

Verstehe ich das dann so, dass ich mir einen neuen MB kaufen könnte und da alte ausbauen kann? (Shuttle ist ca. 2-3 Jahre alt, weis aber jetzt nicht genau die Bezeichnung, bin gerade im Geschäft und kann natürlich nicht nachschauen) :)

Mit den "neuen" MB wäre ich für die Zukunft etwas "sicher"...habe ich das richtig verstanden?

Danke nochmals im Voraus

Luisjc schrieb:

Meinst du ein neues Mainboard?
Ja kannst du. In das Shuttle Case sind genormte ITX Verschraubungen drin.

Das Asrock ist dahingehend zukunftssicher da der Nachfolger des Hawell-E auch noch auf dem X99 Chipsatz (wahrscheinlich mit Bios update) laufen wird.
Auf dem jetztigen X79 Chipsatz des SX79R5 laufen nur Sandy-E und Ivy-E.

Du kannst dann aber gleich ein anderes ITX Case und ein Netzteil dazu wählen und bist nicht auf das Shuttle case beschränkt. (Im Moment häufen sich ITX Modelle auf dem Markt, das war vor 2 Jahren noch anders)

Edit: Was hast du denn noch an alter Hardware übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje,

habe jede Menge Sachen!

Mein Mann hat vieles im Keller.....RAMs, Prozessoren usw....was so übrig bleibt wenn man einen neuen Shuttle kauft etc...und ich habe noch ein sehr altes Shuttle ca. 8 Jahre alt (weis nicht genau) irgendwo stehen.

Ich schau mir das Ganze nochmals an...neues MB (Mainboard :) ) wäre tatsächlich die bessere Wahl...einbauen soll es mein Mann lieber :D

Nochmals Danke....

Ich hatte auch einen Shuttle, war mit dem eigentlich zufrieden, würde mittlerweile aber wahrscheinlich keinen mehr kaufen.
Ich habe den Umstieg auf ITX und dem "wesentlich" größeren Prodigy Gehäuse bisher nicht bereut, im Gegenteil. Die größeren Lüfter sind Gold wert was Temperaturen und Lautstärke angeht! Wobei das Prodigy auf mit das größte Case is was ITX-only ist ^^

ITX ist zwischenzeitlich gut im Markt angekommen, da findet man was Passendes wenn man will.
Wenn es nicht unbedingt eine X79/99-Plattform sein muss ist bei ITX die Auswahl (und Qual) bei den LGA1150 MBs wesentlich größer.

Zurück
Oben