Synchroner CPU-RAM Takt bei Asus K8N

madmax55

Cadet 4th Year
Ich habe mir zu meinem neuen Mainboard (Asus K8N) und Prozessor(AMD Athlon64 300+) auch einen A-Data 512 MB DDR500 CL3 gekauft. Der Riegel war haupsächlich dazu gedacht beim übertakten der CPU über den FSB den CPU-RAM Takt synchron zu halten.

Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit gefunden den CPU-RAM Takt zu synchronisieren.
Man kann legentlich die Takrate des RAMs einstellen: 200,266,333,400.

Ich möchte meinen FSB aber mit 250 Mhz (CPU=2375 Mhz: 250*9,5) laufen lassen. (CPU-RAM Takt synchron)

Gibt es vieleicht doch eine Möglichkeit den CPU-RAM Takt zu synchronisieren?

Ich denke, Asus wird einfach von einem festen Referenztakt von 200 MHz ausgehen und den RAM bei der Einstellung 400 MHz (200 MHz real) synchron laufen lassen. Beim Erhöhen des Referenztaktes wird also vermutlich auch der RAM-Takt erhöht, obwohl im BIOS weiterhin 400 MHz steht.

Schau dich mal in AlanMozilla's Signatur um ;)

Systemlink Hypertransport

@madmax55

Einen "FSB" wirst du bei einem K8 -> Athlon64 nicht mehr finden. Der ist da nicht mehr da!

Was du einstellen kannst ist der CPU Takt, der wird eingestellt mit dem Referenztakt von 200 MHz -> CPU Multiplikator.

Du kannst auch den Multiplikator vom Refenztakt verstellen. Der Sockel 754 hat 4x200 MHz -> Hypertransportlink-Takt 800 MHz DDR -> 1600 MHz virtueller Takt (wie bei PC 3200 mit den DDR 400 Chips, die Chips selber sind auch mit 200 MHz getaktet).
Der Sockel 939 hat einen Hypertransporttakt von 2x1000 MHz.

Was du dann in deinem System verstellst, ist der Takt vom Referenztakt mit 200 MHz.

Der Speicher nimmt sich seinen Takt aber von der CPU. Dort wird über ein festgelegtes Teilerverhältnis der RAM-Takt eingestellt. Wie die Hersteller dies aber nennen ist unterschiedlich, manche geben die Teilerverhältnisse an, andere (dein Beispiel vermutlich) die Nenn-Speichertaktungen der Speicherchips selber.

Hier mal etwas genauer: Integrierter Speicher-Controller
Um die Speicher-Module spezifikationsgerecht mit 133 MHz, 166 MHz oder 200 MHz Taktfrequenz ansprechen zu können (jeweils im DDR-Verfahren), generiert der Memory-Controller des K8 die Taktfrequenz des Speicherbus über einen Teiler aus dem Kerntakt. Beispiel: um bei einem K8-Prozessor mit 2.0 GHz Kernfrequenz DDR400-Speichermodule mit 200 MHz realer Taktfrequenz einsetzen zu können, legt der Controller einen Teiler von 10 an

Die Frage lautet: 1. Wie hoch takte ich meinen Athlon64? 2. Welches Teilerverhältnis wähle ich für DDR500 -> PC 4000?

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Thx

Jetzt iss alles klar.

Dann setzt ich halt die Timings höher bei DDR400.

Zurück
Oben