CPU / RAM Takt (Neuer PC)

nandor

Cadet 2nd Year
Specs: Ryzen 7 1700x / 16GB G.Skill Flare X 3200 CL 14 / Asus Prime x370 Pro

Laut CPU-Z unter dem Reiter Memory läuft mein RAM nur mit 1596.2 MHz, ist im BIOS aber auf 3200 eingestellt.

CPU Core Speed schwankt durchgehend zwischen 2000-3500 MHz, manchmal sogar bis 3900 MHz.
Die Core Voltage schwankt auch durchgehend, meist bei 0,86V, runter bis zu ~ 0,55V und hoch bis zu ~ 1,3V

Sind diese Schwankungen normal? Sollte da nicht 3200 MHz beim RAM und durchgehend 3,4 GHz bei der CPU stehen? Oder liegt das daran, das der PC währenddessen nicht unter last steht?

Außerdem ist der Bildschirm vorhin während dem Betrieb einfach ausgegangen. LED's Lüfter usw waren weitherhin in Betrieb.
Musste dann Neustarten um wieder ein Bild zu bekommen.

Bei der Grafikkarte (gainward gtx 1080 glh) ist soweit ich das beurteilen kann, alles ok.

Alle Treiber sollten aktuell sein, Temperaturen sind auch normal

Beim RAM mußt du immer mit 2 multiplizieren. Die sonstigen Schwankungen sind normal (ja gewollt), weil sie sich der Lastentsprechend anpassen.

Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
alles ok so wie es ist

ddr = double data rate = 1596,2 musst du mal 2 rechnen

und das der ganze andere krams schwankt, ist bei beim auto.
das dreht auch nicht die ganze zeit bei 6000 u/min in der stadt, da gibts ampeln und 30er zonen.
macht ja keinen sinn

Nur verunsichert mich der Absturz den ich vorhin hatte. Seit über 30 Minuten läuft jetzt aber alles stabil, auch beim Benchmark test.

Woran könnte der Absturz liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass dein Monitor einfach eine etwas länger aufwachzeit hat. Schau doch mal ins Windows nach welcher Zeit das deinen Monitor ins standby schickt, evtl passt das zeitlich zusammen.

Das war vor dem Test, das Bild war plötzlich weg, während ich am PC war. Kein Standby, aber naja ich melde mich falls es nochmal passieren sollte. Bis jetzt läuft diesbezüglich alles.

Neues Problem:
Wenn ich bei Steam Spiele Installieren möchte, kommt die Fehlermeldung:
Festplattenschreibfehler
EDIT: Nach Steam neustart geht es jetzt plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen sind normal. Der Absturz nicht.

Ich nehme an, dass du den Ram mit dem XMP Profil eingestellt hast? Da kann man Pech haben und es ist nicht stabil.

Ich würde den Ram auf Stabilität testen. Da gäbe es Memtest86...das hat den Vorteil, dass es den Ram komplett durchtestet testet....Aber es muss auch einem bootbaren USB Stick liegen....die Multicore benutzung ist teilweise verbuggt, weshalb der Ram nicht richtig belastet wird und es ewig dauert usw....

Ich würde daher Memtest nehmen. Da gibt es eine kostenlose Variante, die nur 2000MB pro Instanz testen kann. Das ist aber nicht schlimm, du willst eh mehrere Insanzen nutzen, um mehr CPU Kerne zu nutzen.

Ich würde das Program 6-7 mal öffnen und jeweils 2000MB testen. Wenn es klare Instabilitäten gibt, tauchen die oft schon in den ersten 15% auf. Will man sicher sein, sollten alle Instanzen bis 300-1000% getesten sein.

Ein Fehler in einer der Instanzen ist schon ein Fehler zu viel!

Edit:
Wenn das Profil nicht stabil war, solltest du den Ram manuell einstellen.
Dafür erstmal das Bios resetten um alle Altlasten vom Profil zu entfernen.
Die Ram Spannung auf 1,35V stellen(um sicherer zu sein kannst du auch 1,36V nehmen...über 1,38V würde ich nicht gehen wollen)...wenn du andere fragst wirst du andere Meinungen hören...ich würde meinen DDR4 Ram nicht mit 1,5V braten auch wenn das für DDR3 normal war.

Die nächste Spannung, die du brauchst ist die soc-Spannung. Zwischen 1V und 1,1V sollte der Sweetspot liegen. Geh nicht über 1,15V....versuch am besten für den Anfang 1,05V

Soweit so langweilig....sehr wichtig ist die ProcODT....Das ist ein Abschlusswiderstand, der passent für dein Mainboard und deinen Ram gefunden werden muss. Passt er nicht, werden die Signale nach dem lesen nicht geschluckt sondern reflektiert und nochmal gelesen....dann geht gar nichts^^.
Für deinen Ram wird er im Bereich von 48-60Ohm liegen. Höchstwahrscheinlich bei 60 Ohm. Mehr ist hierbei nicht besser....es muss passen.
In der Regel findest du diesen Wert unterhalb der Ram Timings.

Von den Timings würde ich nur die Haupttimings einstellen...die stehen auf deinen Modulen...können auch ausgelesen werden....sowas wie 14 14 14 34 48. Subtimings optimieren ist Welt für sich...die werden aber auch auf Auto ganz passabel gefunden.

Dann noch die Ram Geschwindigkeit einstellen....versuch erstmal 3066MHz....das ist nicht so auf Kante genäht wie 3200 und du kannst testen ob du die richtige ProcODT gewählt hast.

Bootet das nicht(oder das Bios stellt den Ram zurück)...versuchst du andere ProcODT Werte bis es bootet.
Eventuell booten auch 2-3Werte, dann findest du mit Memtest heraus, welche davon wirklich stabil sind und gehst auf 3200MHz....testest auch da mit Memtest und endweder du hattest Erfolg.....oder es müssen weitere Feinheiten angepasst werden, die aber mehr Zeit brauchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben