Synchronisieren von "Dokumente & Daten" zwischen iPhone und iPad

Fanaticus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon durch etliche Seiten, Blogs und Foren gekämpft...
... folgende Problematik:
Ich habe ein iPhone 5S (iOS 8.2) und nun auch ein iPad Mini 2 (iOS 8.2). Bei beiden bin ich mit der gleichen AppleID angemeldet und normales synchen über iTunes funktioniert auch, das heißt meine iPhone Apps sind auch auf dem iPad Mini vorhanden etc. Allerdings eben nicht die gespeicherte Datensätze verschiedener Apps... Beispiele: Meine Aktivitäten der Nike+ Runnings App wurden nicht mit übertragen. Oder mein Merkzettel bei einer Shopping-App. Oder Spielstände von sämtlichen Spielen. Etc.
Ich will aber ja Daten sowohl am iPhone eingeben bzw. spielen, als auch später danach am iPad und dabei sollten die Stände natürlich gesyncht sein.
iCloud hatte ich vorher nicht aktiviert, da ich sie nicht gebraucht hatte. Bei zwei Apple-Geräten macht das aber ja Sinn und siehe da, Kontakte, Kalender etc werden wunderbar über die iCloud synchron gehalten, bei den Datensätzen scheitert es allerdings. Hierfür sollte es ja den Punkt "Dokumente & Daten" geben, tut es bei mir allerdings nicht (mehr), weil ich die iCloud Drive aktiviert habe und dann verschwindet der. Sollte aber ja auch kein Problem sein, weil darüber ja nun über iCloud Drive die "Dokumente & Daten" gesyncht werden können. Ich sehe dann auch ein paar wenige Apps, die ich (de)aktivieren kann, sobald ich generell Apps erlaubt habe, "Dokumente & Daten" in der iCloud zu speichern. Allerdings sind das eben nur ein paar sehr, sehr wenige Apps und die oben genannten sind leider nicht dabei. Da frage ich mich natürlich, funktioniert das bei den anderen Apps einfach nicht und wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, generell Spielstände, "Dokumente & Daten" von allen Apps zu synchen?
Ach ja, aus Interesse wollte ich dann auch mal den "alten Weg" der Synchronisierung von "Dokumente & Daten" probieren, also als dieser Punkt noch nicht in der iCloud Drive integriert war. Habe irgendwo gelesen, dass dieser wieder erscheint, wenn man die iCloud Drive deaktiviert und sich von der iCloud ab- und wieder anmeldet. Leider wird bei mir dann aber immer sofort die iCloud Drive aktiviert, so dass der eigene Menüpunkt "Dokumente & Daten" gar nicht erscheint. Hätte mich mal interessiert, ob hier mehr Apps zur Verfügung gestanden wären...
Dann noch etwas: Sehe ich das richtig, dass die iCloud nur für Apple-eigene Daten programmiert wurde, während auf iCloud Drive sämtliche Daten abgespeichert werden können? Die kostenlosen 5GB stehen dann aber nur beiden zusammen zur Verfügung, also kann ich die eigentlich nicht getrennt betrachten oder wie kann man das am besten erklären?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
das die apps nicht übergreifend syncen hat auch evtl einen GANZ EINFACHEN grund: sie benutzen kein icloud sync bzw speichern keine spielstände online die dann über andere geräte abgerufen werden können. die spiele bzw apps speichern ihre daten/spielstände lokal auf dem gerät und sonst nirgends

und nike+ gibts doch gar keine app auf dem ipad? dort wird doch auch nur die iphone app benutzt?

die 5gb icloud speicher bezieht sich auf die apple id. und da kannst du rein theoretisch auch alles speichern was du willst bwz es auch als dropbox benutzen (auf iphone und ipad glaube aber nur bedingt, das teil gibts auch auf dem mac)

5 apple id's = 5x 5gb speicher
1 apple if = 1x 5gb speicher

egal ob du 1 oder 10 geräte hast (leider). und natürlich kann jede apple id auch NUR auf ihre eigene daten greifen
 
Danke!

... das hatte ich leider befürchtet, aber mich doch etwas gewundert, dass so viele Apps eben (noch?) nicht über Icloud synchen.
Anyway.

Noch eine andere Frage: Einige Apps, die ich auf einem Gerät runtergeladen habe, sehe ich auf dem anderen Gerät im App Store unter Käufe - versehen mit so einem Cloud-Symbol, so dass ich sie auf dem anderen Gerät ebenfalls schnell downloaden kann. Allerdings ist das eben auch nicht bei allen Apps der Fall. Liegt das auch an einer fehlenden iCloud-Synch-Fähigkeit? In diesem Fall muss ich die Apps dann über iTunes von einem aufs andere Gerät ziehen, ich würde das aber natürlich gerne direkt am jeweiligen Gerät steuern (den automatischen Download auf beiden Geräten über die Einstellungen zu iTunes & App Store habe ich übrigens deaktiviert, da ich nicht jede App auf jedem Gerät haben will, sondern diese einzeln auswählen will)
 
Zurück
Oben