Syncronisation der Benutzerordner

g4mbler

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

mein kleines Heimnetzwerk besteht aus einem normalen Desktop PC (Win7), einem Laptop (Win7) und einer kleinen NAS (DS 212j). Genutzt werden die Rechner von mir und meiner Frau. Da meine Frau noch studiert und dazu regelmäßig 3 Tage/Woche in einer anderen Stadt ist hat also keiner seinen festen PC/Laptop sondern wir müssen das immer wechseln. Wenn Sie beim studieren ist hat Sie den Laptop dabei und ich bin am Desktop PC zu hause. Wenn Sie wieder nach Hause kommt nutzt Sie den Desktop und ich bin am Laptop.

Nun soll es natürlich so sein, daß sie immer und überall auf ihre Daten zugreifen kann. Ich für meinen Teil will natürlich auch an jedem Rechner immer meine Daten haben.

Daher dachte ich, eine Syncronisation auf die NAS würde mein Problem lösen. Sprich wenn SIe von der Uni kommt synct sie den Laptop mit den Daten auf der NAS und wenn Sie dann am Desktop arbeiten will zieht Sie sich von der NAS die neuen Daten. Bevor sie wieder an die Uni geht muss das spiel eben andersrum laufen. Desktop mit NAS syncen und dann NAS mit Laptop. Optimal wäre es natürlich, daß nur die "veränderten bzw. neuen Daten" gesynct werden.

Meine große Sorge gilt da Outlook, da die pst Files doch recht groß sind und der abgleich dann doch immer etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Ich hoffe Ihr habt einen Vorschlag für mich, bin für alles offen. Momentan nutzen wir Outlook aber wenns mit einem anderen Client besser geht sollte das auch kein Problem sein. Was wir nicht wollen ist eine online Verwaltung der Mails, also nur über firefox auf ein gmx/google konto zugreifen. Falls syncen doch dei beste Idee ist, welches Tool könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß und Danke,
Gam
 
Hi,

lassen sich die Mailkonten auf IMAP umstellen? Dann bräuchtet ihr gar nicht zu synchen sondern habt den gleichen Stand immer überall gleich.

Ich zitiere mal Wiki:

Während ein Benutzer von POP nach Verlust seines PC entweder alle E-Mails verloren hat oder bereits gelöschte E-Mails erneut erhält, behält ein Benutzer von IMAP, auch über mehrere und verschiedene Clients, immer einen einheitlichen Zugriff.

Die restlichen Arbeiten kann FreeFileSync erledigen.

VG,
Mad
 
Für reines Datensyncronisieren:
Synctoy direkt von Microsoft (kostenlos) nutze ich schon seit langem und kann´s weiterempfehlen.
Bei den Emils würd ich dann auch eher zur Umstellung auf imap raten.
 
danke für die schnelle antwort. an imap hab ich zuerst auch gedacht. war allerdings immer der ansicht, dass imap die mails alle auf dem server speichert und ich die jedesmal aufs neue herunterlade (kann natürlich gut sein, daß ich mich irre - teste ich gleich mal). falls dem nicht so ist müsste man ja quasi jede mail 2 mal runterladen damit sie auf dem jeweiligen rechner ist, was kein thema wäre. sieht man dann auch schon ob die mail schon gelesen wurde oder ist sie auf dem anderen pc dann wieder einen neue mail?

nach dem synctool werde ich gleich mal schauen und testen.
 
Als Tool wuerde ich BeyondCompare empfehlen, ist deutlich umfangreicher als das Tool von MS und fuer meinen Geschmack auch besser aufgebaut.
 
mit dem imap kann ich wohl dann das mailproblem beheben.

meint ihr es wäre möglich, daß ich dann die windows userordner des desktop auf die NAS lege und dann immer nur noch NAS udn Laptop syncen muss? fällt quasi ein syncvorgang weg aber cih weiß nicht ob es sinnvoll ist die win7 userordner auf dei NAS zu legen. momentan liegen sie auf einer andern partition.
 
Hi,

generell synchronisieren kannst du alles, auch die Userordner. Aber: Wenn du am Laptop was änderst musst du doch auch andersrum wieder auf den Desktop synchen oder? Oder meinst du beim Desktop gleich direkt mit dem NAS-Userordner arbeiten?

Ich würde dann eher beim Herunterfahren das synchen von Desktop und NAS anwerfen, das geht wunderbar.

Ich denke, wenn synchen dann werden es einfach einige Prozesse werden, bis es sich richtig eingespielt hat. FreeFileSync macht da aber eigentlich als OneClickApp sehr vieles schon richtig.

Teste das doch eifnach mal aus, kann ja nix schief gehen :)

VG,
Mad
 
an imap hab ich zuerst auch gedacht. war allerdings immer der ansicht, dass imap die mails alle auf dem server speichert und ich die jedesmal aufs neue herunterlade

Ja und nein. Die Mails werden prizipiell auf dem Server gespeichert und der Client macht ein Abbild dieses Speichers zum Zeitpunkt des Zugriffs und stellt diesen lokal zur Verfügung. Sollte unterwegs damit gearbeitet werden, macht man dies dann auf der lokalen Kopie und die Änderungen werden sobald man wieder online ist, mit dem Server abgeglichen.

Das heißt für dich, dass du nur einmal den kompletten Inhalt herunterladen musst und danach werden nur noch die Änderungen übertragen. Sowohl Google als auch GMX unterstützen mittlerweile IMAP kostenlos für alle Accounts.

Edit: Für die Datensynchronisation kannst du auch das von Windows mitgelieferte Synchronisationscenter benutzen. Damit kannst du Ordner, die im Netz liegen, offline verfügbar machen und diese werden bei wiedereintritt in das Netz automatisch synchronisiert.

So halte ich meine Daten zwischen Laptop und Desktop aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss quasi immer den weg über dei nas gehen.

ist es bei dem sync tool möglich ein shortcut auf den desktop zu legen? dann würde meine frau immer nur ein knopf zum drücken haben und da kann dann nicht viel falsch laufen :)

wie meinst du das mit dem runterfahren? kann man einstellen, daß es automatsch vor dem runterfahren alles syncronisiert? das wäre ja toll, dann müsste man ja immer nur laptop und nas syncen und das syncen von desktop und nas würde ausfallen?

kann ich aber ein userprofil in dem ich mich befinde - bzw. mit dem ich eingeloggt bin syncroniseiren und somit aktualisieren? weil im prinzip ist sie ja immer mit ihrem account eingeloggt wenn sie sich die neuen daten auf den laptop zieht oder die neuen daten auf den desktop zieht. mann könnte es evtl auch in den autostart packen, damits am anfang gleich syncronisiert.....
 
Hi,

ja, du kannst beim Runterfahren eine Task planen, z.B. das Synchroniesieren. Kann ich dir wenn es soweit ist gerne erklären.

Das FreeFileSync sollte das eignetlich per Shortcut können, im Zweifelsfall ist es maximal "Programm öffnen" und dann "großen SYNC-Button klicken" :) Also sehr einfach gestaltet.

Naja, alles was du im eingeloggten Zustand machst kann man auch über das Tool machen. Eine richtige Änderung am Profil... keine Ahnung, wüsste aber auch nicht, warum das gemacht werden sollte?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben