• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Syndicate of Souls: Open Alpha über Steam dank Server-Anti-Cheat auch für Linux

Ich verstehe deinen Standpunkt, auch wenn er eher nach einer Verteidigung klingt :-)
Man darf aber nicht vergessen, das Steam mit seinen Decks das Gaming auf Linux massiv nach vorne gebracht hat.

Wenn ich mir die Diskussion hier so ansehe, finde ich das extrem begrüßenswert. Für mich gilt prinzipiell, ein Spiel mit Anti - Cheat System das so tief in meinem System hinterlegt ist, wird nicht gespielt. Außerdem sehe ich die Tage von Microsoft als gezählt an. Die Richtung in die sich MS bewegt mit Copilot und allen anderen Telemetrie geschichten...ist nicht die richtige. Umso schöner, wenn man nicht mehr Windows verwenden muss um ein Spiel zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Gohma und TheHille
TheHille schrieb:
Krasse "YOLO"-Haltung.
Nö, ist keine Yolo-Haltung. Für dieses Beispiel benötigt es einfach keinen weiteren AC. Windows bietet mehr als genug Angriffsfläche und wenn es dann heißt "tiefgreifender AC oder in jedem Match weggecheatet werden", nehme ich einfach ersteres. Ich hatte schon etliche ACs auf dem System und nie Probleme. Mir sind auch keine bekannt. Wenn man hier fragt kommen 20 Jahre alte Links von einem Kopierschutz oder der Sonyhack der Server, die nichts mit dem Thema zutun haben. Sämtliche Antihaltung ist also nur theoretischer Natur.

Wer das nicht will, installiert halt das Spiel nicht. Ist doch okay? Wenn das Spiel voll mit Cheatern ist, würdet ihr es auch nicht spielen, ich aber auch nicht, somit hat doch zumindest die andere Seite was davon.

Edit:
Dass diese "Rootkit" ACs funktionieren beweist ja aktuell BF6. Ich habe in keinem meiner Matches einen Cheater gesehen. Jedenfalls keinen offensichtlichen und die, die krass gut waren, kann ich an einer Hand abzählen. Das war in BF 2042 noch ganz anders. Gerade als von EAC auf EA AC gewechselt wurde.

Edit2:
Hier mal ein Ausschnitt meiner CS:GO Matches und die sind nicht gefiltert:
Unbenannt.jpg

Von ~2000 erfassten Matches enthielten ~800 einen Cheater und VAC ist kein Kernellevel AC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
TheHille schrieb:
Krasse "YOLO"-Haltung.
Einfach eine realistische Betrachtung. Es fehlt mir hier einfach der Nachweis, dass ein kernel ac in irgendeiner Weise (abseits von Sony) schonmal einen aktiven Nachteil für Konsumenten dargestellt hat. Da sehe ich die Bedrohung von faktisch jeder anderen Quelle als größer an und die kann ich im Zweifel noch weniger gut abschätzen.

RedPanda05 schrieb:
Prinzipiell kann ich mir auch mit jeder anderen Software Malware oder unerwünschtes Verhalten einfangen, warum sollte das hier anders sein?
Ist das nicht genau der Punkt? Wenn du dir bei anderer Software auch was einfangen kannst und deshalb halt nicht alles einfach wild installierst, warum dann hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Kuristina schrieb:
Wenn du dir bei anderer Software auch was einfangen kannst und deshalb halt nicht alles einfach wild installierst, warum dann hier?
Weil nicht jede Software, die ich verwende / verwenden möchte open source ist und selbst wenn, ich weder das technische Level noch die Zeit habe jedes Programm und dessen Updates zu untersuchen. So sehr mir das auch persönlich widerstrebt, in der IT läuft Vieles einfach über Vertrauen. Dazu gehört dann hier wohl auch, dass man dem Kernel AC Hersteller glaubt, dass er es sauber umsetzen und nicht ausnutzt.

eldübel schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, das Steam mit seinen Decks das Gaming auf Linux massiv nach vorne gebracht hat.
Ich glaube, das war nicht sein Punkt. Eher, dass man für das Spiel eigentlich zwingend eine Maus braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Nur nochmal zum klarstellen, ich finde Kernel AC nicht gut, aber was ist die Alternative?
Kein PVP mehr? Dann hätten die Cheater gewonnen, auch doof.
Sich per Personalausweis anmelden? Finde ich im Hinblick auf Datenschutz sogar noch wesentlich kritischer.

Ich habe schlicht und ergreifend einfach keine bessere Lösung und offensichtlich die Spieleindustrie ja auch nicht.
Man sieht am CS2 vs CS2 Faceit System, wie katastrophal das „normale“ anti cheat „funktioniert“.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
RedPanda05 schrieb:
in der IT läuft Vieles einfach über Vertrauen
Öhm, schon mal was von "Zero-Trust" gehört, gerade aktuell der letzte Trend in der IT.

Ich verstehe eure Argumentation, aber ihr müsstet nochmal einen Schritt zurückgehen: Nur weil vielleicht nie etwas durch einen Kernel-AC passiert ist (was ich weder beweisen noch widerlegen kann), heißt es nicht, dass es eine gute Lösung ist.
Ist ungefähr zu vergleichen wie mit: "Ich sperre meine Haustüre nicht mehr ab, ist bisher nichts passiert". Aber wenn jemand einbrechen möchte, hat er es eben noch leichter.

Deswegen sollte man es sich überlegen, ob man nicht auf solche Spiele verzichten kann. Spaß haben kann man auch bei anderen Online-Spielen ohne Kernel-AC.

@gimmix Und wer soll das machen bei den tausenden Matches die parallel laufen?
Dieses System gibt es bereits bei CS und nennt sich Overwatch, hilft aber auch nur gegen offensichtliche Cheater.
Ob da jemand Fremdcode ins Spiel injected hat, siehste da nicht.
So gut wie alle hier genannten Alternativen gibt es bereits und sie funktionieren mehr schlecht als recht in CS, also wie lange soll man da noch drüber diskutieren?

ElliotAlderson schrieb:
wer soll das machen
ElliotAlderson schrieb:
Dieses System gibt es bereits bei CS
Hast dir deine Frage selbst beantwortet.
ElliotAlderson schrieb:
hilft aber auch nur gegen offensichtliche Cheater
Cheats, die niemandem auffallen, tun ja wohl auch niemandem weh.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Ist dir ein competitive Game bekannt, welches das erfolgreich umsetzt?
Hat dein Vorredner bereits beantwortet.

TheHille schrieb:
dass es eine gute Lösung ist.
Habe ich nicht behauptet.
Es ist die funktionierende Lösung.

TheHille schrieb:
Ist ungefähr zu vergleichen wie mit: "Ich sperre meine Haustüre nicht mehr ab, ist bisher nichts passiert". Aber wenn jemand einbrechen möchte, hat er es eben noch leichter.
Nach der Logik darf ich gar nichts mehr installieren, da jedes Tool eine mögliche Sicherheitslücke auf dem System hinterlässt.

Aber wenn wir bei solchen Vergleichen bleiben wollen. Ja ich würde lieber mit einem Auto mit defektem Schloss durch die Gegend fahren (es funktioniert irgendwie) als gar nicht durch die Gegend zu fahren (es funktioniert gar nicht, aber mein Schloss geht :))
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
dein Vorredner bereits beantwortet
Hast du jemals CS gespielt?

CS ist das Paradebeispiel für ein mit Cheatern überlaufenes Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
gimmix schrieb:
Hast dir deine Frage selbst beantwortet.
Nein, habe ich nicht. Die Replays werden durch die Community gecheckt es gibt aber weitaus mehr Replays als Menschen, die das prüfen.

gimmix schrieb:
Cheats, die niemandem auffallen, tun ja wohl auch niemandem weh.
Das Thema hatten wir schon:
RedPanda05 schrieb:
Theoretisch richtig. Frage: Wie viel Spaß hast du an einem Game, wenn deine Gegner auf E-Sport Niveau agieren, du selbst aber nicht?

RedPanda05 schrieb:
CS ist das Paradebeispiel für ein mit Cheatern überlaufenes Game.
Ich habe sogar einen Screenshot gepostet, der aufzeigt, dass die Maßnahmen in CS sch***e sind und trotzdem kommt er damit an und behauptet, dass das die Lösung wäre.

ElliotAlderson schrieb:
Ich hatte schon etliche ACs auf dem System und nie Probleme. Mir sind auch keine bekannt. Wenn man hier fragt kommen 20 Jahre alte Links von einem Kopierschutz oder der Sonyhack der Server, die nichts mit dem Thema zutun haben. Sämtliche Antihaltung ist also nur theoretischer Natur.
Super. Vor Snowden war die Totalüberwachung der Bürger auch nur Geschwurbel.

Und natürlich hat Sonys Rootkit was mit dem Thema hier zu tun.

Wie tief will ich Software ins Systemlassen? Was bei Musik noch nicht geklappt hat, wird jetzt bei Anticheat aber akzeptiert.

Nur, weil es noch keine Probleme gibt, heißt das nicht, dass dies nicht existieren oder entstehen können.

Kuristina schrieb:
Ich glaube, das war nicht sein Punkt. Eher, dass man für das Spiel eigentlich zwingend eine Maus braucht.
Das SteamDeck hat zwei Trackpads, eins links, eins rechts... Funktionieren wie eine Maus

ElliotAlderson schrieb:
Die gibt es unter Windows schon zu hauf. Dafür braucht es keinen weiteren Anticheat.
weil es unter windows jede menge angriffsvektoren wegen kernel-level anticheat gibt, braucht man keine alternative? einfach mit dem status quo "löchriger käse" weiterleben? man kann nur hoffen, dass du beruflich nichts mit (it)security zu tun hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und TheHille
RedPanda05 schrieb:
Overwatch wurde doch durch Valve abgeschafft oder hat sich da etwas geändert?
Ich habe mit CS2 nichts am Hut. Kenne das noch aus GO Zeiten und das wäre ja genau das, was @gimmix vorgeschlagen hat, aber auch das ist mehr schlecht als recht.

0x8100 schrieb:
weil es unter windows jede menge angriffsvektoren wegen kernel-level anticheat gibt, braucht man keine alternative?
Nein, nicht wegen Kernellevel AC. In Windows läuft ne ganze menge Code auf Kernellevel, da braucht es keinen AC, um das auszunutzen.

0x8100 schrieb:
einfach mit dem status quo "löchriger käse" weiterleben?
Jeder Software bringt zusätzliches Risiko, aber darüber zu diskutieren ist reinste Zeitverschwendung weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt gehackt oder infiziert werde und das wegen des ACs, gegen 0 geht. Am sichersten ist es, gar keinen PC zu nutzen. Warum hast du also einen? Du ziehst die Grenze willkürlich.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Ich habe mit CS2 nichts am Hut
Ne, das wurde im Rahmen von CS2 rausgeworfen.

Soweit mir bekannt hat man die Ergebnisse genutzt, um den Anti Cheat für CS2 zu trainieren. Der kann zwar nun halbwegs gut Rage Hacks erkennen. Aber geringere Cheats laufen immer noch unter dessen Radar durch, ohne größere Probleme.

Zurück
Oben