Synology 1513+ Erfahrungen und Vorteile

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor mir den 1513+ von Synology zu kaufen.
Er wurde mir bei einem örtlichen Händler für 599€ angeboten.

Meine erste Option war ein 412+ von Synology, jedoch besitzt der 1513+
folgende Vorteile:
- 5. Platz
- 2GB RAM (bis 4 RAM erweiterbar)
- 4 GBIT Anschlüsse
- mehr USB Anschlüsse usw.

Ich als kompletter Anfänger, mit dem Willen was Vernünftiges zu kaufen, sehe auf jeden Fall viele Vorteile für 70€ Aufpreis zum 412+

Jedoch weiß ich nicht was zB 4 Gbit Anschlüsse an Verbesserung bringen ;)
Zudem noch die Frage wie ich am besten einrichte...
Habe RAID 5 als Favorit, hBe aber was von einem eigenen Synology RAID System gelesen, SHD oder so ähnlich,
was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus

Ich hab den großen Bruder (1813+) und würde dir raten 5 gleichgroße HDDs einzubauen und einfach ein RAID 5 zu machen. SHR (Synology Hybrid RAID) ist nicht unbedingt das wahre und hat auch den Nachteil, dass es im Notfall nicht so einfach einlesbar ist unter Linux.

Die 4 LAN haben theoretisch den Vorteil bis zu 400 MB/s bieten zu können. Praktisch ist da bei 350 MB/s im Lesen und 200 MB/s im schreiben Schluss. Außerdem brauchst du trotz Link Aggreagation und was es noch so gibt mehrere Clients um das erreichen zu können. Für einen PC ist bei 110 MB/s Schluss.

Ich würde auch das 1513+ gegenüber dem 412+ vorziehen da es sich günstig erweitern lässt. Außerdem sind 5 HDDs im Raid 5 besser als 4 HDDs da der Paritätsalgorithmus einfacher ist was die Performance hebt.

Habe vor 5x 3TB WD RED einzusetzen, zu Beginn habe ich 3 Ülatten und wollte nach und nach erweitern, macht das irgendwelche Probleme?
Oder einfach reinstecken? Wie lange dauert ungefähr das initialisieren der neuen Platte/Platten?

Probleme nicht^^ es dauert nur ewig und du machst beim erweitern unnötige schreib und Lesezugriffe was die Möglichkeit von Lesefehlern erhöht.

Wenn du ein Raid 5 mit 3 Platten hast und dann auf 5 erweiterst kannst du ca 3 Tage rechnen. Ich würde sagen bau gleich 5 ein und du ersparst dir einiges an Zeit und eventuellen Problemen.

Ich hab von 4*2 TB auf 5*2TB erweitert und hatte dann das Problem, dass irgendetwas den unmount verweigerte. Nach nem neustart und ner neu Initialisierung ging dann zwar alles aber es nervt trotzdem.

Das stimmt. Also wie gesagt. Technisch ist es kein Problem aber die Fehlerwahrscheinlichkeit erhöht sich. Wobei dank RAID5 dieser noch nicht so schlimm ist. Also wenn du das Geld wirklich nicht hast und den Speicher auch noch nicht brauchst, dann erweitere die Platten einfach wenn dus brauchst und beginne bei 3*3TB.

Fehler können immer passieren. Ich meine nur den Statistischen Lesefehler mit 10^14 bit den alle nonEnterprise Festplatten haben. Das sind 12,5 Terabyte und da beim Erweitern des Raids der gesamte Platteninhalt ausgelesen werden muss kann es durchaus sein, dass etwas passiert. Aber das sollte eben durch die Fehlerkorrektur des RAIDs abgeblockt werden.

Wie bei allen Statistiken kann es eben sein, dass der Fehler bei 12 TB Auftritt oder auch erst bei 20TB. Vielleicht auch erst bei 50TB. Aber ich würde mich da nicht so fürchten davor. Bei Videos, Bilder usw. ist es relativ egal ob da jetzt mal ein Bit falsch ausgelesen wird, aber bei Datenbanken und kleinen Dateien kann es durchaus Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt doch dafür entschieden alle zu kaufen, das ist wie du sagst besser und direkt vernünftig :D
Kann zwar dauern bis die voll sind aber solange mir die Platten nicht wegsterben außerhalb der Garantie ist mir das egal ;)
Benutzt du eigtl die Download Station? Wenn ja, weißt du ob man jDownloader irgendwie darein bekommt und Dateipakete
anstatt jede einzelne Datei laden kann?

Zurück
Oben