Synology 1x Share für 2x HDDs?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Hi Leute,

ich habe in meiner DS215j eine HDD mit 4TB und eine mit 8TB mit jeweils einem erstellten Volume und Freigabe.

Sieht so aus.
\\share1\hdd1\
\\share2\hdd2\

Ich hätte jedoch gerne eine Freigabe mit zwei unterordnern:
\\share1\hdd1\
---------\hdd2\

Wie geht das?
Jetzt könnte man natürlich auch beide Fetplatten als JBOD zusammenfassen. Dann besteht jedoch das Problem, wenn eine von beiden Festplatten defekt ist, alle Daten auf beiden Platten futsch sind.
 
Ich würde ein SHR volume machen und darin die 2 Ordner.
Die Freigabe machst du dann auf den übergeordneten Ordner.
Du verlierst dann aber 8TB weil du die nicht spiegeln kannst.

1587709779512.png
 
Verstehe deine Logik nicht ganz: Geht eine der HDD jetzt flöten, sind darauf auch alle Daten weg. Das hat nix mit JBOD zu tun (das btw nicht über mehrere HDDs schreiben "sollte", das wäre dann eher Raid0).
Du machst ja bestimmt regelmässig Backup von dem NAS - von dem her bist Du da bei einem Defekt auch abgesichert.
Das mit deinem Vorhaben mit dem Share über mehrere HDDs geht mWn nicht.
 
bei einem JBOD ist nicht sichergestellt, das eine Datei auch exakt auf einer Festplatte gespeichert wird.
Auch bei einem JBOD werden die Bits über ALLE Festplatten verteilt. Das bedeutet im Umkehrschluss, Eine Festplatte defekt -> alle Dateien futsch.
Man kan natürlich glück haben, das zufällig alle Bits einer Datei auf einer Festplatte landen. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht.
Ein Backup habe ich natürlich, aber darum gehts mir hier nicht.
 
Die Lösung ist SHR Raid und Platz verlieren oder SHR Raid und die 4TB gegen eine 8 TB tauschen. Mit einer andere Variante sind deine Daten beim Ausfall einer Platte sonst eh weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermatu Setzen, sechs, Aufgabenstellung verfehlt. Der TE will die Disks einzeln betreiben aber nur einen Share verwenden.

@Lawnmower Die meisten JBODs sind einfach per LVM realisiert wo die einzelnen Disks als PV angegeben sind und damit ist eben nicht sicher wo die Daten am Ende liegen...

@Skywalker27 Ich hoffe du hast nicht wirklich die komplette HDD freigegeben sondern mindestens auf jeder HDD einen Ordner erstellt und da drin dann erst alle Daten abgelegt und eben diesen Ordner frei gegeben? Falls nicht wäre das mMn ein guter erster Schritt.
Falls ja ist es relativ simpel gelöst, der Trick heißt "follow symlinks". Dazu erstellst du auf HDD_1 auf oberster Ebene neben dem vorhandenen und frei gegebenen Ordner einen neuen Ordner, nennen wir ihn ordner_share und die bisherigen obersten Ordner ordner_1 und ordner_2. Jetzt legst du einen Symlink von ordner_1 nach /ordner_share/ordner_1 an und von ordner_2 einen Symlink nach /ordner_share/ordner_2.
Deine Freigabe machst du jetzt auf ordner_share und dadrin siehst du dann deine zwei HDDs bzw. deren Inhalt.
Achtung: Du musst prüfen ob der samba Server, der für Freigaben zuständig ist bei Synology standardmäßig "follow symlinks" unterstützt oder ob dies erst eingestellt werden muss.

Sofern du nicht einen übergeordneten Ordner auf den HDDs hast und auch nicht anlegen willst dann müsstest du gucken ob du den übergeordneten Mountpoint wo die einzelnen HDDs gemountet sind, freigeben kannst aber keine Ahnung ob dies bei einer Synology möglich ist. Wenn dann ist es eine Limitierung seitens Synology und wenn es geht musst ggf. noch die Berechtigungen anpassen.

Wenn du jetzt aber nicht erst unterscheiden willst nach HDD1 oder HDD2 sondern dies quasi transparent haben willst weil du Familienbilder1950-2000 auf HDD1 hast und Familienbilder2000-2050 auf HDD2 und die sollen quasi "nebeneinander" erscheinen dann brauchst du erst ein Union-Filesystem dazwischen. Keine Raketentechnik aber auch nicht ganz trivial und keine Ahnung ob das eine Synology überhaupt anbietet oder unterstützt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
snaxilian schrieb:
@dermatu Setzen, sechs, Aufgabenstellung verfehlt. Der TE will die Disks einzeln betreiben aber nur einen Share verwenden.
Gleichzeitig macht er sich aber Gedanken um Datenverlust. Wenn er den vermeiden will sollte er sich etwas anderes überlegen.
 
Korrekt. Er spricht sich gegen ein JBOD aus da bei Verlust einer HDD alle Daten futsch sind und in #4 liefert er noch nach, dass er ein Backup besitzt auch wenn diese Info in den Startbeitrag gemusst hätte meiner Meinung nach um diese Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Zumal weder ein klassisches Raid noch ein SHR gegen Verlust der Daten durch menschliche Fehler, Malware oder Defekt der Synology helfen aber dafür gibt es ja das vorhandene Backup.

Bei der Symlink Lösung sind auch Daten futsch wenn eine HDD aussteigt aber nur diese Daten, ergo ein (temporärer) Teilverlust bis Ersatzhardware vorhanden und das Backup eingespielt ist. Wenn das Backup an einem anderen Standort oder $Cloud oder zweites NAS oder wo auch immer liegt ist die Zeit bis zum vollständigen Restore geringer ggü. Restore des gesamten Datenbestands bei einem JBOD oder wenn man, warum auch immer, seinen Raidverbund "verloren" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
snaxilian schrieb:
Korrekt. Er spricht sich gegen ein JBOD aus da bei Verlust einer HDD alle Daten futsch sind und in #4 liefert er noch nach, dass er ein Backup besitzt auch wenn diese Info in den Startbeitrag gemusst hätte meiner Meinung nach um diese Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Zumal weder ein klassisches Raid noch ein SHR gegen Verlust der Daten durch menschliche Fehler, Malware oder Defekt der Synology helfen aber dafür gibt es ja das vorhandene Backup.

Bei der Symlink Lösung sind auch Daten futsch wenn eine HDD aussteigt aber nur diese Daten, ergo ein (temporärer) Teilverlust bis Ersatzhardware vorhanden und das Backup eingespielt ist. Wenn das Backup an einem anderen Standort oder $Cloud oder zweites NAS oder wo auch immer liegt ist die Zeit bis zum vollständigen Restore geringer ggü. Restore des gesamten Datenbestands bei einem JBOD oder wenn man, warum auch immer, seinen Raidverbund "verloren" hat.

genau, vielen dank. Das ist die Lösung. Da werd ich in den nächsten Tagen etwas basteln.
Ja das ich ein Backup habe, hätte ich erwähnen können :-D
 
Die Lösung hat super funktioniert.
Vielen Dank 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben