News Synology 2023 and Beyond: DSM 7.2, eigene Kameras und neue Speicherlösungen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Auf dem jährlichen Event „Synology 2023 and Beyond“ hat Synology heute Neuigkeiten bezüglich der eigenen NAS-Software DiskStation Manager (DSM) und kommender Produkte bekannt gegeben. Dabei handelt es sich auch um einen neuen Router und eigene IP-Kameras für die NVR-Systeme und Surveillance Station der NAS-Systeme.

Zur News: Synology 2023 and Beyond: DSM 7.2, eigene Kameras und neue Speicherlösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, wexoo, Zipfelklatscher und 2 andere
Daten remote löschen ist genial. Der Hacker kann so problemlos maximalen Schaden im Netzwerk verursachen. Ich hoffe die Funktion wird gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, flo.murr und polyphase
@Simanova Man hat ganz andere Sorgen wenn der Hacker eh schon im Netz ist und in der Lage wäre sowas durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Cool Master, Xidus und 2 andere
Simanova schrieb:
Daten remote löschen ist genial. Der Hacker kann so problemlos maximalen Schaden im Netzwerk verursachen. Ich hoffe die Funktion wird gestrichen.
Ich finde die Funktion durchaus sehr brauchbar. Gerade da ich momentan mein Netzwerk an den LDAP Server sowie weiteren Paketen von meinem Synology NAS anbinden werde. Zugriff auf mein Netzwerk wird jedoch nur per VPN möglich werden (Auto-Connect meiner Clients zu einem separaten VPN-Server).

Wenn ein Hacker direkten Zugriff auf das NAS hat und einen direkten Zugriff auf ein Account mit Administrativen Rechte hat, hat man einiges falsch gemacht. Da liegt das Problem dann an ganz anderen Stellen.

Die Funktion mit dem Daten löschen finde ich genial, da genau das noch als Feature für meine Planung gefehlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Xidus
also der WORM-Ordner für Backups sind interessant ! Mal sehen was draus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, butchooka, DFFVB und eine weitere Person
Moment... wo sind die neuen Diskstations?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tooias, Wilhelm14 und 13 andere
Und ich dachte schon, ich habe die neuen Diskstations überlesen :D
Mir geht's wie @tschesny , ich hatte mir auch Infos dazu erhofft. Auf Google lässt sich dazu ja schon etwas finden (z. B. DS223+, DS723+, usw.).
 
Simanova schrieb:
Daten remote löschen ist genial. Der Hacker kann so problemlos maximalen Schaden im Netzwerk verursachen. Ich hoffe die Funktion wird gestrichen.
Das ist doch das geringste Problem. Schlimmer ist der generelle Zugriff auf die Daten. Wenn die gelöscht werden holt man die aus dem Backup zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Haben Sie sich mittlerweile eigentlich mal zum (fast) vendor lock-in auf den neueren Modellen (DS2422+ & Co) geäußert. Damit hat sich Synology absolut keinen gefallen getan, zumal sie nur maximal 18TB in rebrandeten Toshiba verscherbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel und polyphase
Ich hoffe, die beheben noch die Domänen Zugriffe mit DSM 7.1 irgendwas Update 1 und neuer (bis hin zu der aktuellen 7.1.1 Update 1) bevor die die 7.2 veröffentlichen. Musste nun hart rum frickeln, damit das wieder geht.
 
Astra-G schrieb:
uf Google lässt sich dazu ja schon etwas finden (z. B. DS223+, DS723+, usw.)

Puh also wenn das so stimmt was man da findet, machen die es nicht mehr lang, kein 2,5 Gbit, der 1600R langsamer als ein 4125 und keine GPU für Plex...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, Vexz, Astra-G und eine weitere Person
BrollyLSSJ schrieb:
Ich hoffe, die beheben noch die Domänen Zugriffe mit DSM 7.1 irgendwas Update 1 und neuer (bis hin zu der aktuellen 7.1.1 Update 1) bevor die die 7.2 veröffentlichen. Musste nun hart rum frickeln, damit das wieder geht.
Was gibt es denn da für Probleme?
 
Ich habe die zweit günstigste aktuelle Diskstation reicht dafür der Arbeitsspeicher für das DSM 7.2 noch ?

frankkl
 
tschesny schrieb:
Moment... wo sind die neuen Diskstations?
Die baut man selbst, mit Standard Hardware und einem freien NAS OS 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, tschesny und cupidstunt
Auch Active Insight erhält Anpassungen, um automatisch Aktivitäten zu verhindern, die gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen. Die neue Funktion zur Vermeidung von Datenverlust überwacht dafür die Benutzeraktivitäten wie Anmeldungen, Dateizugriffe oder das Teilen von Dateien und Ordnern und vergleicht die Prüfsummen von hochgeladenen oder geteilten Dateien.
In Echt jetzt?
 
ein Modell "UltraSlim", welches nur mit 4...6x NMVe bestückt werden kann und extrem klein & mobil ist, wäre was, die Krone wäre dann eine USB-C Stromversorgung, die dann auch mit Powerbank erbracht werden könnte
 
Ich würde mich freuen, wenn Synology endlich mal die Möglichkeit bietet, LXC-Container zu nutzen. Damit kann man virtuelle Linuxmaschinen nutzen, die deutlich ressourcenschonender sind als in einer VM. Bei Qnap geht das ja auch. Ja, man Docker nehmen, aber seitdem ich auf Proxmox mal etwas mit LXC experimentiert habe, finde ich die Lösung auch sehr gut.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn Synology endlich mal die Möglichkeit bietet, LXC-Container zu nutzen. Damit kann man virtuelle Linuxmaschinen nutzen, die deutlich ressourcenschonender sind als in einer VM.
Die Frage ist ja, warum dann überhaupt noch Fertig-NAS nutzen. Einfach ein Selbstbau-Teil und Du hast alle Möglichkeiten die freie Software so bietet ohne von irgendeinem Hersteller abhängig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan und cupidstunt
Zurück
Oben