Anzeige Synology Active Backup Suite: Zentrale, automatisierte Backups ohne Lizenz­kosten [Anzeige]

Mr Peanutbutter schrieb:
Hi CB

Sehr interessanter “Artikel”. Hat mich persönlich wieder daran erinnert meine Backup Strategie zu evaluieren und anzupassen.

Als Synology NAS Besitzer sicher ein guter start. Ich werde das mal in Ruhe genauer durchlesen.

Nochmals Danke an CB und Synology

Hallo Mr Peanutbutter,

das freut uns.
Es lohnt sich immer wieder mal die eigene Backupstrategie zu überdenken.
Hier und da gibt es immer neue Funktionen und Möglichkeiten sich das Leben etwas leichter und sicherer zu machen :)

Hier noch weitere Anregungen OHNE Active Backup:
#Ordner von Win/Mac zur Syno sichern mit Synology Drive (Client):
#Das eigene NAS sichern via Hyper Backup ist ja Standard. Hier noch ein Tipp:
  • Verwandte und Bekannte, die auch eine Synology haben, sind ideale Backup Ziele
  • Unsere C2 Cloud in Frankfurt ist auch ein sicherer Ort
#Lokale Snapshots mit Snapshot Replication erstellen.
  • Das NAS muss aber btrfs formatiert sein und auch Snapshot Replication unterstützen.
  • Snapshots sind kein Backup aber können massig Zeit sparen, wenn man doch mal zu einem alten Versionsstand zurück muss!

Liebe Grüße,
David
 
Affe mit Waffel schrieb:
Dann werfe ich auch mal meinen Hut ins Haifischbecken.

Ich würde mich auf das Thema

Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business

oder

Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server

stürzen wollen.

Ich betreibe seit Jahren eine DiskStation 216J, die vor kurzem durch eine RackStation 812+ ersetzt bzw. ergänzt wurde mit diversen Diensten. Als (gelernter) ITler habe ich auch beruflich mit Synology-Produkten beinahe täglich zu tun, da ist dieser Test eine gute Gelegenheit einmal abzuklopfen, in wiefern ABB gegen z.B. Veeam anstinken kann. Im privaten Umfeld habe ich sowohl einen VM-Server laufen, als auch diverse Clients (PCs auf Linux und Windows-Basis), die regelmäßig Backup- und (r)Syncjobs zu erledigen haben. Da ist das Ausrollen des BackupAgents auf den Clients via MassDeployment (Ich nutze Salt/Chocolatey) nur Recht und billig.

Hey Affe mit Waffel,
Falls du beruflich ITler bist (angstellt oder selbstständig), kannst du dich auch gerne über das Kontaktforumlar auf unserer Webseite an uns wenden.
1. Wir haben ein Partner Programm für Systemhäuser, Consultants, Reseller etc.
2. Wir helfen auch gerne Business Kunden bei der Beratung zu unseren Systemen.

=> In beidem Fällen bieten wir je nach Fall auch gerne Teststellungen an.
Hier gehts zum Kontakt: https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
 
Schwabe66 schrieb:
Backup kommt mir nur Veeam ins Haus, wenn ich Clients sichern will Veeam Endpoint Backup, das ist sogar kostenlos.

Wer sich selbst Zeit und Lebensmühe sparen will nimmt nimmt das, sehe auch keinen Grund warum ich diese Lösung hier nehmen sollte.
Es freut uns, dass du mit Veeam gute Erfahrungen machst.
Veeam ist eine bekannte und etablierte Lösung.
Und wer mit Veeam zufrieden ist und die Lösung ins Budget passt, den wollen wir auch nicht überzeugen :)

Wir bekommen oft das Feedback, dass in einigen Umgebungen Veeam preislich nicht mehr passt.
Daher freut man sich über ABB inkl der Deduplizierung und Notfallvirtualisierung in Verbindung mit Synology VMM
 
theagressor schrieb:
@Synology
Wir das Active Backup auch für meine DS418 zur Verfügung gestellt? BTRFS kann sie ja.

mfg

theagressor
Hey theagressor,
Dazu gibt es aktuell keine Pläne. ABB wird zur Zeit nur ab der Plus Reihe mit Intel Platformen angeboten, da ABB fokussiert auf Business User abzielt. Alternativ kann Drive als ordnerbasiertes Dateibackup verwendet werden.
Die neue DS1621+ mit AMD Platform unterstützt ebenfalls ABB.
 
XamBonX schrieb:
Frei gibt's nix, schon gar nicht von Synology. Wo ist der Hacken?

Hi XamBonX,

Ich würde schon behaupten, dass wir viele praktische Lösungen kostenlos anbieten.
Beispiel Drive, Office, Chat, NoteStation, Snapshot Replication uvm.

Natürlich verlangen einige Pakete auch Lizenzen, wenn Sie größeren/professionellen Umgebungen zum Einsatz kommen.
Surveillance Station - Voller Umfang inkl 2 Kameralizenzen
Mail Plus - Voller Umfang inkl. 5 User Lizenzen
Virtual Machine Manager - Basics sind kostenlos. Cluster und tiefere Konfigurationen benötigen die Pro Lizenz.

Nun zu ABB. Das ist komplett kostenlos.
Der "Haken" ist in dem Fall nur eine Voraussetzung an das System:
1. Kompatibles Gerät ab der Plus Reihe
2. BTRFS Dateisystem.
...dazu zählen auch Geräte aus 2011

Liebe Grüße,
David
 
Daum1988 schrieb:
Hallo,

ich bewerbe mich hiermit für den Test des Active Backup for Business.

WIr haben in unserem Netzwerk mehrere Windows Rechner und Macs im Einsatz und ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Zentral und automatisch zu sichern.
Auf einem der Macs nutze ich auch noch mehrere Windows VMs und Office 365 ist auch vorhanden.
Daher könnte ich alle 3 Angesprochenen Backup Varianten in meinem Test beleuchten.
Zusätzlich sind auch noch ein paar Raspberry Pis zur Heimautomatisierung im Einsatz, welche sich theoretisch über Rsync sichern lassen sollten.

Ich bin 32 Jahre alt und interessiere mich seit Jahren sehr für die IT Welt. Ich habe bisher jeden meiner PCs selbst zusammen gebaut und bin quasi der Administrator bei uns zu Hause.

Neben dem Unboxing inkl. Begutachtung der Hardware und des Lieferumfangs würde ich natürlich auf die Ersteinrichtung des Gerätes eingehen. Der Hauptteil des Test würde sich dann um die Active Backup Funktionen drehen. Zusätzlich würde ich dann noch kurz auf weitere Funktionen der Diskstaion eingehen.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Daum

Deine PIs könntest du aktuell nur dateibasiert via Rsync/CIFs sichern.
-> Das macht die "FileServer" Funktion in ABB
ABB wird bald aber auch Linux Image Backups unterstützten.
Ich kann dir nur noch nicht sagen welche Versionen/Distributionen bzw auf welchen Platformen.

"Bastel Anregung"
Evtl lassen sich einige PI Projekte in Docker direkt auf der NAS realisieren?
Ich glaube HASS.io und einige andere gibt es als Docker Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daum1988
Cool Master schrieb:
Na ja ein Darkmode wäre für iOS zumindest mal das minimum ist ja nicht so, dass es das erst seit 3 Tagen gibt...
Ergänzung ()

Daher auch die Frage @Synology Wann werden die iOS Apps ein Darkmode bekommen?
Vielen Dank für das Feedback! Das gebe ich sehr gerne an unsere Entwicklung weiter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mar1u5 schrieb:
Ich würde ebenfalls gerne die NAS testen. Ich bin aktuell sowieso auf der Suche nach einem NAS, vor allem um alle 8 PCs und 8 Smartphones der Familie zu Hause zu sichern. Bisher leben wir größtenteils mit dem Risiko ohne Backups.
Da neulich bei meinem Bruder die SD-Karte des Smarphones (ohne Backup) kaputt ging und er all seine Fotos verlor, habe ich nach einer Möglichkeit für Backups von Smartphone und PCs gemacht.
Weil Google Fotos ab Mitte nächstes Jahr nicht mehr kostenlos unbegrenzten Speicher anbietet, könnte ich mir vorstellen, dass viele Leute auf der Suche nach einer (lokalen) Alternative für Backups von Fotos und anderen Daten sind.
Das Wissen für einen solchen Test ist vorhanden, da ich mich für solche Themen interessiere und mich auch wegen meinem Beruf damit auskenne.

Hi Mar1u5,

Wenn es sich bei deinen PCs um Windows Rechner handelt, kann ABB diese sichern.
ABB unterstützt (zurzeit) kein MacOS. Hier kannst du aber die Time Machine Backups auf das NAS laufen lassen.

Smartphones können wir nicht komplett sichern!
Es lassen sich aber ganz einfach Bilder und Videos der Smartphones auf das NAS sichern.
Dazu gibt es drei Optionen, welche im Grunde identisch funktionieren:

1. "DS file" App → die arbeitet direkt mit der FileStation zusammen und die ist vorinstalliert
2. "Moments App" → auf dem NAS muss Moments installiert sein
3. "DS photo" App → auf dem NAS muss die Photo Station installiert sein

Jede App hat eine "Foto-Backup" Funktion, die nur aktiviert werden muss.
Du kannst auch bestimmen, ob z. B. nur im WLAN gesichert werden soll, sodass deine Mobile Daten geschont werden ;)

Liebe Grüße,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
chemistry schrieb:
Hallo!

Ich würde mich gerne für den Test Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server melden!

Ich suche schon lange nach einer guten und auch günstigen Möglichkeit als Privatperson die Rechner in meinem Netzwerk zu sichern.
Ein NAS steht schon länger auf meiner Liste aber bisher konnte ich mich noch nicht für einen der bekannten Hersteller entscheiden.
Ich hatte bereits einmal ein sehr günstiges Zyksel NAS, welches aber diesen Anforderungen in keinster Weise entsprechen konnte.

Zu meiner Person - ich bin 43 Jahre alt, arbeite in der IT Branche als Techniker, habe Familie und meine Hobbies sind neben Technik noch alte Vespas, Musik und Sport.

Neben den obligatorischen Bildern vom Unpacking würde ich auch auf die (hoffentlich) einfache Einrichtung und Integration ins Heimnetzwerk eingehen sowie auf weitere interessante Features welche das OS zu Verfügung stellt.

Danke,
Chemistry

Vielen Dank für dein Interesse an ABB und deine Bewerbung!
Da dein Beruf in der "IT Branche" ist, dann bitte immer im Hinterkopf halten:

1. Synology bietet ein Partner Programm für Systemhäuser, Consultants, Reseller
2. Auch NICHT Reseller unterstützen wir bei der Findung der richtigen Lösung.

Je nach Bedarf, stellen wir auch Teststellungen.
Bei Interesse oder Bedarf einfach melden : https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@h3@d1355_h0r53 Da hats du einige sehr gute Punkte, aber trotzdem finde ich es in der Menge und dem Wie das hier bei cb gemacht wird, tadellos. Wenn es so ausufern würde, wie du es beschreibst, dann wäre ich ganz bei dir. Aber ich verstehe auch, dass mit irgendwas Geld verdient werden muss. Und wieso da nicht ab und an (und ist tatsächlich nicht sehr oft) zielgruppenspezifische und auch als solche deutlich gekennzeichnete Werbung schalten.
Hi Sir_Thomas,
Bei solcher Werbung hat es zusätzlich den Vorteil für die Leser, dass man eventuell noch etwas dazu lernt und nicht ausschließlich das Produkt beworben wird.. :)
 
Balthasarbildet schrieb:
Find ich ganz interessant, ich bewerbe mich für entweder
Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server
oder
Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business

Bei Google/Microsoft würde ich mich nicht anmelden wollen, aber die zwei Varianten würde ich gern ausprobieren und meine Erfahrungen ausführlich verschriftlichen.

Bisher backe ich nur mittels HyperBackup von einer Synology auf eine andere Synology, bzw. von Synology via USB auf eine externe HDD.

Hi Balthasarbildet,

ABB lässt sich auch zusätzlich nochmal mit Hyper Backup sichern.
→ NAS sichert mit ABB die Clients bzw. Server
→ NAS sichert mit HyperBackup auch den ABB Ordner auf USB HDD oder ein zweites Synology NAS.

Sollte dein Haupt-NAS ausfallen, kannst du den ABB Ordner bei einer beliebigen Synology in eine frische ABB Installation importieren/verlinken!

Anstatt Hyper Backup kann man auch Snapshot Replication nutzen.
(Snapshot Replication "sichert" aber NUR auf ein zweites Synology NAS mit Btrfs)

Liebe Grüße,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Synology_2 schrieb:
Wenn es sich bei deinen PCs um Windows Rechner handelt, kann ABB diese sichern.
Es handelt sich hierbei um Windows-PCs, weshalb dies kein Problem darstellt.

Synology_2 schrieb:
Smartphones können wir nicht komplett sichern!
Es lassen sich aber ganz einfach Bilder und Videos der Smartphones auf das NAS sichern.
Es geht hierbei lediglich um die Sicherung von Fotos und Videos, die bisher per Google Fotos gesichert wurden.
Hierfür bietet ihr ja eine geeignete Lösung an.
 
tesme33 schrieb:
Hi
das Backup meiner Infra ist im Moment adhoc und script basierend. So dass das die Suite eine echte Vereinfachung wäre. Ich wäre also sehr interessiert wie stabil die Sicherung und auch das Recovery ist.
Meine Umgebung:
  • HP DL360G8 mit VMWARE Vsphere und diversen VM (Windows 10, Linux,..) und auch verschiedenen Diensten wie Mail, DNs , ... drauf.
  • 1x MacMini Server
  • 2 MacBook
  • 2 PC

Würde mich freuen das alles zu automatisieren.
Soll heissen ich bwerbe mich um die Teilnahme am Test Backup virtueller Maschinen mit Active Backup for Business. Was denke ich bei kleineren Firmen eines der am meisten benötigten Scenarien ist.

Gruss
Wieland

Hi tesme33,
Deine Macs könnten wir aktuell noch nicht mit ABB sichern.
Hier müsste auf Time Machine zurückgegriffen werden, indem die Syno als Time Machine Ziel genutzt wird.

DNS, AD und Maillösungen bieten wir auch an :)
Und wenn wir einen Dienst nicht können, gibt es ja noch Docker und Virtual Machine Manager
 
machiavelli1986 schrieb:
@XamBonX
Also ich hab mein DS112J, welches ich nun gegen ein DS220+ auswechseln möchte, schon seit ca. 7-8 Jahre und mein DS415+ seit 5 Jahren. Selbst fürs DS112J gibt es noch Updates. Finde das P/L-Verhältnis bei Synology äusserst ausgewogen.

Hi machiavelli1986,

Auch wenn es keine 100-prozentigen Garantien zu Updates gibt, versuchen wir auch für alte Modelle immer noch neue Funktionen und Patches zu veröffentlichen.
Natürlich können einige neuen Funktionen nicht immer auf allen alten Geräten angeboten werden. Wir hoffen auf dein Verständnis :)

Liebe Grüße,
David
 
CrAzYLuKe schrieb:
Schade, nur Business von M365, habe "leider" nur Microsoft 365 Family. Damit geht's nicht.

Hi CrAzYLuKe,
das geht leider wirklich noch nicht. Wir unterstützen Business, Enterprise, Education und Exchange Online.
Wir nehmen das aber gerne als Funktionswunsch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
ProSpeed schrieb:
Ich bewerbe mich um den Test von "Active Backup for Business – Backup physischer PCs & Server".
Aktuell verwende ich eine eine Hybride Back-Up Strategie, basierend auf Time-Machine daheim und Arq Back-Up für eine Sicherung auf einer DS218j an einem entfernten Ort als dritte Kopie. Es werden dabei zwei Notebooks und ein Server gesichert.
Das Set-Up funktioniert zwar und durfte dies auch schon beweisen, doch wäre eine benutzungsfreundlichere Methode durchaus wünschenswert. Entsprechend finde ich den Test äußerst reizvoll.

Hi ProSpeed,

Handelt es sich bei den zwei Notebooks um Apple Geräte, da du Time Machine erwähnst?

Ich frage deshalb, da ABB derzeit leider noch kein MacOS unterstützt.

Liebe Grüße,
David
 
SirFEX schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich … jung, motiviert, eifrig usw. … freue mich auf eine positive Rückmeldung :cool_alt:

Naja … dem aufmerksamen Leser könnte aufgefallen sein, dass meine letzte Bewerbung schon ein klein wenig her sein dürfte. Dennoch würde ich die Synology-Backup-Lösung gerne ausgiebig in Augenschein nehmen.

Frei nach dem Motto „Kein Backup, kein Mitleid“ habe ich in den letzten Dekaden verschiedenste Backupmöglichkeiten ausprobiert, automatisiert über Freeware und kommerzielle Softwareprodukte, sowie auch manuell von Hand oder selbstgeschriebener bat, teils rein Cloudbasierend (selbstverständlich inkl. Verschlüsselung), teils aber auch über Hardware-Raids mit spiegelnden Platten. Selbstverständlich aber auch einfaches wie wechselnde USB-Laufwerke oder eine Festplatte an der Fritzbox über Netzwerk.

Überzeugen konnte mich bis dato keiner meiner Versuche und ich liebäugle schon länger immer mal wieder mit einem NAS und einer vollumfänglichen Backup-Strategie, im vollen Bewusstsein deren Notwendigkeit. Vielleicht gehöre ich ja zu jenen Auserwählten, welche in Zukunft ein ordentliches Backup-Management-System ihr eigen nennen dürfen.


Als Auserwählter werde ich meinen Test auf physische PCs konzentrieren, primär Windows Systemen. Auch habe ich zwei VMs laufen, von denen ich wenigstens eine gerne in meinen Test einbinden möchte. Ich bin sehr gespannt um wie viel ein die Synology-Lösung meinen bisherigen Versuchen überlegen sein wird.

Neben den aufgelisteten Pflichtpunkten interessiert mich persönlich wie IPads und Android-Handys mit in eine solche Backup-Lösung eingebunden werden können und, was mir dazu gerade einfällt, ob ich damit eine Backupmöglichkeit für das Notebook meines Vaters schaffen kann, die so zuverlässig, still und leise im Hintergrund läuft, dass ich von ihm nicht jeden Tag mit wahnwitzigen „Supportanfragen“ konfrontiert zu werden :evillol:

Dies wären so meine ersten Ideen, sicher fällt mir während des Einrichtens, Testens und Herumprobierens noch das eine oder andere mehr ein, was mich bei solch einer Synology-Lösung interessiert und andere User interessieren könnte.

Auf alle Fälle wäre es mir eine große Freude einen Lesertest darüber schreiben zu dürfen.

Sonnige Grüße

SirFEX

Hey SirFEX
„Kein Backup, kein Mitleid“ -> Stimmt
Da es immer wieder neue HW und SW gibt ist es wohl normal, dass man immer neue Lösungen sucht und findet :)

Mit ABB kannst du Windows und VM Umgebunden ideal sichern.
Auch einfache Dateisicherungen via RSYNC/CIFS wären möglich.
Mac müsstes du aktuell mit Time Machine auf das NAS sichern.

Mobile Geräte können wir nicht komplett sichern.
Aber du kannst mit unseren mobilen Apps deine Fotos, Videos, Kontakte & Kalendereinträge sichern lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirFEX
corvus schrieb:
Meine DS418 ist aber nicht in der supporteten Liste, warum auch immer. Also bleib ich bei Veeam. Lesertest hin oder her. Vermutlich läuft das Teil nicht auf ARM-CPUs, anders fast nicht zu erklären.

Hi Corvus,

Das stimmt. ABB läuft aktuell auf Geräten ab der + Reihe mit Intel und AMD CPUs. Inwiefern sich das in Zukunft ändert können wir leider nicht absehen. Wir hoffen auf dein Verständnis!

Liebe Grüße,
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Vexz schrieb:
Bisher war ich von dem Tool noch nicht wirklich überzeugt. Warum?
  • PC kann für das Backup nicht aus dem Standby aufgeweckt und wieder in den Standby versetzt werden
  • Es lässt sich nur die Windows-Partition sichern
  • Einzelne Ordner müssen im Netzwerk freigegeben werden, damit sie gesichert werden können
  • Der Agent frisst mir zu viel Leistung beim Durchführen des Backups
  • Soweit ich mich erinnere, hat der Agent auch nur äußerst wenig Funktionen geboten, weshalb man quasi die komplette Steuerung über das NAS machen muss und nicht bequem vom PC selbst aus
  • Vermutlich noch ein paar Dinge, die mir jetzt nur spontan nicht mehr einfallen
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass im Namen steht, wofür es gemacht ist: "for business"
Es ist eben nicht wirklich für das Heimnetzwerk gedacht. Dafür gibt es bessere Lösungen, wie Veeam oder Acronis. Vielleicht wird es mal noch irgendwann so erweitert, dass es auch für das Heimnetzwerk interessant wird.
Vielen Dank für deinen Kommentar! Wir versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


ABB kann einen Rechner/Server nicht hoch oder runterfahren.
Backup Trigger können sein:

  • Abmelden eines Benutzers
  • Hochfahren des PCs
  • Runterfahren des PCs

=> Wir nehmen das aber gerne als Funktionswunsch auf.

1. ABB kann bei Windows Server/Clients folgendes sichern:
Mit dem ABB Agenten: Komplettes Image, System Partition oder beliebige Partitionen.
=> Hier muss nichts freigegeben werden. Es muss lediglich der Agent installiert werden.
Info:
Wenn du Backup Templates nutzt, kann man wirklich nur die Systempartition auswählen.
Wenn man aber andere Partitionen sichern will, müsste man einen einfachen / einzelnen Job anlegen.

→ Lass uns gerne wissen, wo du das Gefühl hast, dass der Agent "Ressourcen frisst". Dann können wird dein Feedback an die zuständigen Kollegen weiterleiten.

2. Ohne Agent (FileServer Funktion): Einzelne Ordner können von einer beliebigen Quelle aus via CIFS oder RSYNC gesichert werden.
→ ABB benötigt hier die IP und den berechtigten User. Die Shares müssen aber entsprechend eingerichtet sein um über das Netzwerk gesichert werden zu können.

Im Grunde werden die Backups und deren Einstellungen komplett in ABB auf dem NAS eingerichtet und verwaltet.
Man kann über den Agenten aber auf das Restore Portal zugreifen.
→ In der Regel soll der User bei einem Business Backup auch keine Änderungen machen. Das trifft auch für Freunde, Familie oder sonstige Nutzer mit wenig Erfahrungen zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
mgutt schrieb:
Der "Haken" ist, dass du dir eine Syno kaufen musst. Und um so mehr Daten du auf einer Syno als Unternehmer sicherst, umso eher wird es dann ein größeres und teureres Modell. Bei Surveillance nicht anders.

Hi mgutt,

Große Datenmengen kann man auch auf "kleineren" Geräten unterbringen, wenn man große HDDs verwendet ;)

Ideal sind:
1. 4 GB freier RAM:
→ Dann laufen 10 Backup Aufgaben simultan inkl. voller Ausnutzung der Inline Deduplication
→ Dedup reserviert ungefähr 0,4 GB RAM pro Job

2. Leistungsfähiges Gerät z. B. mit Xeon CPU
→ Dann kann man mit Synology VMM bei Bedarf die gesicherten Images direkt booten!
→ Produktive Virtualisierung (gerade von Windows) macht auf eine potenten CPU einfach mehr Sinn und Spaß.

Liebe Grüße,
David
 
Zuletzt bearbeitet: (GB statt MB)
Zurück
Oben