Synology/CH7466CE/GS1100-16 nur 100Mbit an Synology

refilix

Lieutenant
Hallo,

ich bin vor kurzem Umgezogen und hab im Haus auch ein Netzwerk. Internet kommt über Kabel Deutschland 500Mbit. Kabelrouter ist der CH7466CE. Switch von Zyxel GS1100-16. Synology ist die DS214+.

Problem. Wenn ich vom PC Daten auf die Synology Kopiere werden diese nur mit 10-11Mb/s übertragen.
Die DS214+ zeigt unter den Einstellungen auch nur 100Mbit an. Der Kabelrouter zeigt 1000Mbit an. Siehe Bilder.
Der Switch ist ein 1000Mbit Unmanged Switch.

Mein PC der auch am Switch hängt schaft ins Internet auch eine Übertragung von 500mbit.

Jetzt bin ich etwas ratlos wieso die NAS nur 100mbit anzeigt. Der Router 1000mbit Anzeigt.

Kann man in der Synology oder im Router noch irgendwas einstellen? Oder am Switch?

Hat jemand ne Idee?

mfg refi

Anhänge

• screen2.png
    screen2.png
    4,9 KB · Aufrufe: 310
  • screen1.png
    screen1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 350
Die Anzeige vom Router interessiert nicht, da das Synology NAS nur die Verbindung zw. sich selber und dem Switch sehen kann.

Tausch das Kabel zw. dem NAS & dem Switch aus. Kabel beschädigt? Was ist das für ein Kabel? Wie lang? Geht das über irgendwelche Netzwerkdosen etc.? Irgendwas selber dran gebastelt? Wird das Kabel/Dose irgendwie gesplittet?
Ich frage weil ich "Haus" & "Netzwerk" lese. In Privathaushalten wird da öfter gepfuscht als einem lieb ist.

Teste spaßeshalber gegen welche Bandbreite im Synology angezeigt wird wenn du es direkt an den Kabelrouter anschließt.

Hi,

tja das war schon die Lösung. Ist ein Neubau mit diesen doppel Netzwerkdosen. Hab die Synology einfach an den anderen Anschluss angeschlossen und schon wurden 1000Mbit angezeigt.

Hätte jetzt nicht angenommen das sowas geht. Also wenn was am Kabel ist das überhaupt was geht.

Danke für den Tip.... t-6

mfg refi

Häng spaßeshalber noch mal deinen PC oder Notebook an die Buchse an der das NAS hing. Wenn da auch nur 100 Mbit ankommt (bitte immer mit anderen Patchkabeln beim Switch & am PC testen!) sollte das Verlegekabel bzw. die Dosen mal überprüft werden.

Hätte jetzt nicht angenommen das sowas geht. Also wenn was am Kabel ist das überhaupt was geht.
Bei Gbit müssen alle 8 Adern im Kabel sauber durchkontaktieren & in der richtigen Reihenfolge aufliegen. Ist eine von vier bestimmten Adern (4,5,7,8) aus Sicht des Endgerätes nicht "sauber", wird auf 100 Mbit runtergeschaltet.
Ist 1,2,3 oder 6 nicht sauber, geht gar nichts.

Das Kabel ist vermutlich in Ordnung, aber die Doppeldose nutzt wahrscheinlich je Anschluss nur die hälfte der Adern, weshalb auf jedem der beiden Anschlüsse nur 100 MBit übertragen werden. Das ist ganz normal. Die Lösung ist die Dose zu umgehen, wie du selbst festgestellt hast. Wäre die Doppeldose mit zwei Kabeln aufgelegt, würden auf jedem der beiden Anschlüsse auch 1 GBit übertragen werden. Da hat man vermutlich einfach bei der Hausverkabelung gespart, das ist alles.

Das Kabel ist vermutlich in Ordnung, aber die Doppeldose nutzt wahrscheinlich je Anschluss nur die hälfte der Adern, weshalb auf jedem der beiden Anschlüsse nur 100 MBit übertragen werden. Das ist ganz normal.
Naja; heutzutage würde ich das dämlichen Pfusch nennen und nicht "normal" ^^ Da wäre es mir noch ehesten lieb, wenn nur eine der Buchsen voll beschaltet ist und Gbit liefert, statt unwiderbringlich hart auf 100Mbit verdrahtet zu sein.

Zurück
Oben